Boxen für Theatergruppe - Kaufentscheidung

  • Beides, Zuspielungen sind aber nur sehr vereinzelt (Telefon, Türklingel, Baulärm, ect.)

    dann nehme ich meine Thomannempfehlung auch direkt zurück. (Auf die Idee bei 200 Leuten Sprache zu verstärken bin ich nicht gekommen)

    8“ oder 10“ Boxen reichen euch völlig; einen Subwoofer könntet ihr immer noch anschaffen, wenn mal entsprechende Einspielungen dies erfordern, scheint ja aber aktuell nicht der Fall zu sein.


    Was für Mikrofone kommen denn zum Einsatz?

    Wenn das Richtung Lavallier geht, würde ich tendenziell gebraucht nach höherwertigen Lautsprechern schauen, da hab ich mit dem was man innerhalb des Budgets neu bekommt keine guten Erfahrungen gemacht und hatte häufig Probleme mit Feedbacks.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel M. ()

  • Denk auch an die schon mehrfach erwähnten Schrägsteller und dass du dann auch zusätzlich ein Delay brauchst, sofern das nicht schon im Prozessor/Controller/Endstufe/Mischpult integriert ist.

    Habe das A&H QU24. Hier ist schon die Möglichkeit für Delay gegeben.

  • Wenn schon ein QU24 vorhanden ist, dann sollte da auch nicht der letzte Husten an PA dran hängen. Mit den 708ern machst du da erstmal nichts falsch. Und die Delayline aus dem Pult auszukoppeln ist in der Größenordnung auch in Ordnung.


    Ich hatte gar nicht daran gedacht, das ein Digitalpult vorhanden sein könnte, da das mit dem extrem niedrigen Budget für die PA nicht zusammenpasst.


    Generell und ganz wichtig:

    Macht nicht den Fehler und spart an den Schallwandlern (egal, ob Mikro oder Box). Was an dieser Stelle an Qualität verloren geht bekommt man mit nichts wieder hingebogen und das verursacht schlechte Laune und graue Haare.


    Beim Mischpult habt ihr ja auch ordentlich was auf den Tisch gelegt - währen schade, wenn dann aufgrund von Billigboxen dennoch nur murx zu hören währe.

  • Das Pult wurde zusammen mit den Headsets in Rahmen einer Förderung angeschafft. Deshalb die bessere Ausstattung im FOH Bereich. Vorher war das Soundcraft EFX 8 im Einsatz. Wie schon gesagt, ist nur eine kleine Laienspielgruppe mit geringen Einnahmen. Deshalb ist das Budget von 600 - 800,-€ für die schon hoch.

  • Dann seht es Mal von der Seite:


    Der Wertverlust der genannten Dinge (Art708, Kurbelstative, Schrägsteller, Kabel) ist vermutlich über die Nutzungszeit geringer, als der von irgendwelchen billigen Boxen und billigst Stativen.


    Und die Ausfallwahrscheinlichkeit außerhalb der Garantiezeit ist geringer, was im Zweifelsfall viel bares Geld und Stress spart.


    Zudem ist die Ersatzteil Versorgung besser, ... All die Dinge, die man im ersten Moment nicht so gleich sieht.


    Falls du magst kannst du auch gern mal vorbei kommen und dir die Teile bei mir anhören.

  • Naja, 1200€ ist schon (für euch) eine Ansage, aber damit habt ihr auf jeden Fall weniger Stress. Gut, wenn bisher die Control1 gereicht haben, dann gehen die als Delayline, aber auf dauer sollte da schon auch ordentliches Material ran.


    Die Mikros sind optisch schon sehr auffällig und mit Niere ist halt immer so ne Sache. Sobald die Dinger verrutschen ändert sich der Klang signifikant und der Signalpegel kackt auch ab.


    Für uns sind die MU55HNS super in allen lebenslangen. Durch die Kugel erhält man ein schönes, ausgewogenes und natürliches Klangbild und selbst wenn das Ding verrutscht ist noch alles im grünen Bereich. Optisch sind die auch recht unauffällig.


    Gut, so ein DPA oder Crown ist nochmals deutlich kleiner und feiner, kostet aber auch das 4-5 fache.


    Ich bin auch der Meinung, dass das bisherige Equipment gut und vor allem mehr als ausreichend sein dürft. Da jetzt an den Endschallwandlern zu sparen wäre sinnfrei.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die hat der Regisseur durchgehen lassen? Unauffällig snd die ja nicht gerade.

    Ja, aber im Preisrahmen. Wurden vor meiner Zeit angeschafft. Empfehlung von einem örtlichen VA-Unternehmen.

    Sobald die Dinger verrutschen ändert sich der Klang signifikant und der Signalpegel kackt auch ab.

    Ja, leider. Da es nur Laien sind habe ich ständig zu rügen, da die Darsteller nicht aufpassen ob die Headsets nach der Szene genau so sitzen wie vorher. Muss ständig nachregeln, Aber naja.

  • Das ganze sieht für mich nach gutem gebraucht Material aus.


    So wie ich das verstanden habe sind Endstufen vorhanden.


    Nur als Beispiel: 2 x als Front

    https://gebrauchte-veranstaltu…nity+CPL27+2x8-1+Speaker+

    2 x als Delay

    https://gebrauchte-veranstaltu…munity+CPL23+8-1+speaker+


    Sollte für Sprache gut sein, kenn die Kisten nicht, hab aber noch nichts schlechtes von Community

    gehört.

    Wenn nur 1 x Endstufe vorhanden 1 Kanal für Front 1 Kanal für Delay ist eh alles Mono.

    EQ, Delay und Lowpass vom Mischpult.

    Ständer vom großen T.


    ______________________________________________


    Sorry nur nochmal die Kisten haben zu wenig Wirkungsgrad, ehr was für Festinstallation :(

    War nur als Beispiel gedacht, wenn du Zeit hast, findest du Bestimmt etwas brauchbares

    gebraucht.