Artnet-Node auf PC => USB-DMX-Interface

  • Hallo,


    ich würde gerne einmal die neue "lightrider app" von den DASLIGHT-Machern testen.


    (Wer sie noch nicht gesehen hat: https://www.lightriderapp.com/ Eine App zur Lichtsteuerung, gedacht für DJs, da man nicht viel programmieren muss/kann und trotzdem eine abwechslungsreiche Lightshow bekommt)


    Jetzt habe ich leider kein unterstütztes Daslight/Nicolaudie//Sunllight/Sushi-Interface hier rum liegen. Aber lightrider kann ja auch Artnet Nodes ansprechen.


    Ich habe hier 2 DMX-Interfaces: 1x Enttec OpenDMX und 1x ein altes DMX4All. Meine Idee: Mein PC müsste doch auch als Artnet Node fungieren können und die empfangenen Daten einfach an ein USB-Interface ausgeben. Leider spuckt Google zu dieser Idee ("Artnet Node auf PC") nicht die passende Software aus. Gibt es da was für Windows?!?

  • Das Feature habe ich schon mal gefunden, aber bislang sieht es so aus als bekäme ich kein Signal rein...


    In Lightrider habe ich ein Artnet Gerät mit der IP des Rechners, Subnet 255.255.255.0 und Port 0 angelegt.


    Im DMX Control (Neueste Version 3.1.1.12) habe ich einen Artnet Node definiert und Port 0 mit Adresse 2.1 "DMX IN" aktiviert

    Dann in den Advanced Interface Settings "Receive Universe.0" auf 0 gestellt.


    Und zuletzt im DMX Mapping "2.1-2.512" auf 1.1-1.512" gemappt, also alles vom Artnet auf das (funktionierende) OpenDMX Interface umgebogen.


    Im Channel Overview tut sich aber leider gar nichts :(

  • frag mal im dmxcontrol Forum. Die sind super engagiert. Ich müsste es selbst mal nachstellen, habe aber gerade kein Windows da und die APP kann ich nicht installieren, da mein Handy als nicht kompatibel gelistet ist und ich gerade kein Tablet zum probieren habe.

    LG

    Scyte

  • Ich tippe mal, das mit dem "Port 0" ist falsch (sofern es den Netzwerkport meint). ArtNet nutzt für sich den Port 6454, vgl. Wikipedia

    Weiterhin kann man noch das Deaktivieren der Firewall austesten, falls nicht (automatisch) eine Portfreigabe erstellt wurde.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Heini: Ich habe DMXControl unter Windows installiert. Das will ich nur nutzen, um die Artnet-Ausgabe von Lightrider auf mein USB-Interface umzubiegen.


    nasi: Port 0 ist hier in dem Fall der Artnet-Port, nicht der TCP-Port. Die Windows-Firewall habe ich komplett abgeschaltet, die hatte ich als allererstes in Verdacht :)