Aktives Top gesucht, JBL SRX812P, RCF HD32A, QSC KW122, QSC K12.2, QSC K10.1, dB tech IG3T

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach neuen Tops.

    Oben stehende hatte ich mir im Laden und auch im Freifeld im direkten AB Vergleich angehört.


    Nutzung als DJ Monitor sowie 4 Punkt Beschallung im Rig geflogen. oder als 2.1 bzw. 2.2 Setup.

    Musik ALLES.


    Meine Erfahrung

    QSC K10.2 - Top Sound auch als DJ Monitor. Für 4 Punktbeschallung zu leise / zu wenig Pegel

    QSC K12.2 - Pegel gut / aber nicht durchsetzungsstark und wie ich finde nicht klar

    JBL SRX 812 - Geschmackssache - wie alle Boxen. Guter Sound, durchsetzungsstark, direkt - aber nicht meins

    RCF HD32A mk4 - laut, druckvoll, durchsetzungsstark, ein bisschen zu viel Hochton, ein Tick schrill, Auflösung so lala

    QSC KW122 - guter Sound, tolle Auflösung, laut (nicht so laut wie hd32), ausgewogen, kennt irgendwie so gut wie kein Mensch... seit 8 Jahrn nicht "weiterentwickelt"....

    DB technologies IG3T - klar, laut, durchsetzungsstark, sehr weit tragend, ich bin sehr positiv überrascht, für 4Punkt Beschallung nicht gut zu fliegen.. (Zu lang)


    Damit bisher keine Entscheidung getroffen....

    Als Überlegung kommt noch die alte dB Technologies dvx 12 oder Pioneer Xprs 12 in Frage oder die Yamaha DXR 12.

    Habt ihr noch Ideen?


    Preis pro Box bis 1700 Euro.

    Flugfähig, klare Auflösung, Gala bis Disco Pegel


    RCf Tt25 ?? Trotz Preis über Budget??


    Aktuell tendiere ich zu QSC kw122 ... Habe aber Sorge, dass da bald was Neues kommt... wie ja auch bei der K Serie.


    Bass ist RCf 8003 sowie Doppel 15 und Doppel 18 Zoll mit 18Sound vorhanden.


    Danke euch.

    Viele Grüße Chris

  • Könntest noch die RCF 4Pro 2031-A anhören. Vielleicht löst die feiner auf als die HD32? Habe leider die HD32 noch nie gehört. Aber von der 4Pro Serie bin ich recht angetan.

    Danke zegi

    Die rcf 2031 hatte ich schon da. Akustisch in Ordnung. Löst auch feiner auf. Aber mit Leistung (gut laut) fällt der Grundton total weg... Für mich kein gutes Controller/Limiter setting.

  • Schon ,al über die Linear5 LTS nachgedacht?

    hi. Danke. Nein bisher nicht. Wobei ich nicht unbedingt longthrow brauche, sondern eher bis 15m. Ansonsten sind noch 4 sehr potente Horntops im Lager.


    Hat jemand Erfahrung mit dem 12 Top der LinEar 5??


    Viele Grüße

    Chris

  • Preislich, klanglich und als Top sicherlich auch laut genug wären auch die neuen A3dp - dazu super mobil und auch galatauglich - mich haben die extrem positiv überrascht.


    Die kleineren deutschen Hersteller haben meistens viel hochwertigere Produkte und meistens auch nicht teurer - als die Massenhersteller, die überwiegend im Budgetsegment ihr Gewinn machen wollen...

  • Chris, bereit für besseren Sound gewichtsmäßig ein paar Abstriche zu machen? Eat this:

    http://www.jblpro.com/www/prod…ries/srx835p#.Wftx4BPWyL4

    Ich mag diese Art von Boxen sehr, weil sie bis auf das Gewicht alles besser können als diese ständigen 12/2 Pseudo-Fullrange MuFu 12/2 Kompromiss Boxen. Nach unten geht in der Regel mehr, somit als DJ Monitor oder Standalone anständig nutzbar. Die Stimmen kommen durch den horngeladenen 8 Zöller schön durch und verlieren sich nicht zwischen 12" und 1,5", wo der eine oft zu hoch und der andere zu niedrig spielen muss. Der Sound ist imho insgesamt viel wärmer und angenehmer. Vor allem kann man im geflogenen Einsatz als 4 Beschallung 15/8/1er auch deutlich tiefer trennen (z.B. 80 Hz) und Tanzflächen-Gäste bekommen ein weniger zerrissenes Klangbild, vor allem wenn wie üblich die Subs Mono am anderen Ende stehen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Kommt wie oft an den Einsatzgebiet an - obwohl solche Boxen so groß und schwer sind ist die Fullrange-Tauglichkeit mit Sat-Sub Systemen letztendlich sowieso nicht zu vergleichen - was Du eigentlich auch geschrieben hattest.

    Gute 12" können auch Problemlos ab z.B. 80 Hz spielen - und wenn die gut genug sind, verlieren sich auch keine Stimmen... Wenn man nur mit Srx812 vergleicht schneidet die 835 schon besser ab.

    ...und nicht zuletzt wollen die fast 40kG Kisten auch über die Köpfe gehoben werden - was Du auch schon teilweise geschrieben hast - wenn man damit leben kann - habe ich kein Problem damit.

  • Schau Dir einfach mal die Verzerrungsanteile eines 12" in einer Fullrangebox zwischen 500 Hz und 2 kHz an und vergleiche die mit mal mit denen eines 8" Mitteltöners. Dann weisst Du was ich meine.

    ________________________________


    Signatur?

  • Die Stimmen kommen durch den horngeladenen 8 Zöller schön durch und verlieren sich nicht zwischen 12" und 1,5", wo der eine oft zu hoch und der andere zu niedrig spielen muss. Der Sound ist imho insgesamt viel wärmer und angenehmer

    Ohne die JBL Box zu kennen möchte ich dieser Aussage allgemein zu stimmen.

    Dies aus 2 Gründen.


    A: Es ist ein 3 Wege Top. Wenn richtig konstruiert funzt es immer besser als ein 2 Wege Top.

    Gerade der 8er, gern wurden auch 6,5"er genommen, an nem kleinen Horn macht nen super Job. Mit ner guten Mittenpräsenz. ( Sprachverständlichkeit ) Es klingt runder.


    B: Die Anbindung zum Sub ist besser. Oder anders gesagt, der Bereich 80- 250 Hz bekommt die Aufmerksamkeit die er verdient. Z.B. Snare und Rhythmusgitarre kommen fett rüber. ( Metal )


    Es will halt heutzutage keiner mehr schwere Boxen schleppen. Drum gibts ne Menge kleine Kisten die versprechen den Job zu tun den früher die großen taten. Im HT stimmt das. Da funzt das sogar um Längen besser. Auflösung. Geringer Klirr.

    Aber im Midbass-Bereich fehlt einfach die Masse. Top of the Pops ist immer noch ein 3 Wege Top das auch eins ist.

    Weiß noch wer was Druck auf dem Brustbein ist ? 8)

  • Hmmm... mag so sein - für die Lautstärke die ich brauche bin ich in der letzten Zeit mit doppel 8er als Tops ab 120 Hz eigentlich sehr zufreden... :)

  • ...ich erlaube mir noch eine Kleine Überlegung in die Richtung 2 bzw. 3 Weg.


    Die Rede war vom Bereich 500 Hz bis 2 kHz - heut zu Tage trennt doch aber schon lange keiner mehr so hoch - sogar bei 1" HT nicht und bei >=1,4" geht man sogar unter 1kHz. Ich kann mir vorstellen, dass ein 6er bzw. 8er es "besser" als der HT übertragen würde, jedoch mit anderen Kompromissen, wegen der zusetzlichen weiche usw.


    ...und als ich vor Jahren ein fest überzeugten Dynacord D12-3 und danach D12-3A User war - habe ich mich nach einigen netten Gesprächen beim diesen Forum davon überreden lassen, dass es nicht unbedingt 3-way sein muss... damals habe ich mir zur Probe die A6dp bestellt - also die gleiche Preisklasse nur halt 2way - ich dachte mir 2way? Das kann nicht beser funktionieren - wenn aber soviele Forumskollegen es anders meinen, dann warum nicht probieren - und nach den Tests mit verschiedenen Konserven, danach mit live Gesang und einigen Instrumenten waren alle die dabei waren dafür, dass die 3way verkauft werden und die 2way bleiben.


    Ich lasse mich wie immer gerne belehren - ich bin nur ein Tanzmusikant, kein Beschallungsspeziallist, das obere war aber meine live Erfahrung. Mag sein, dass es darum geht, dass 3way grundsätzlich "besser" funktioniert, es aber Ausnahmen gibt und ich es nicht anhand von wenigen Beispielen bewerten darf? Eine 15er Kiste würde ich mir persönlich auch nicht mit 2 way kaufen, 12er schon... Danke - VG :)

  • zweiwegboxen mit 15“ haben immer ein grundsätzliches konstruktionsproblem: das abstrahlverhalten über die frequenz.

    wenn der HT zur rettung der sachlage sehr weit herunterlaufen muss, ist es wieder nicht so hoch belastbar. das sind probleme, die man mit anderen lösungen umgehen kann, z.b. einen 12“ er verwenden oder kleiner, oder eben auf drei wege zu gehen.

    wenn es um bestmögliche sprachverständlichkeit und gutes abstrahlverhalten und hohe pegel geht, ist eine 15“er dreiwege lösung sicherlich im vorteil.


    aber zum lautsprecherbau gehört für die hersteller grundsätzlich immer auch die frage, WELCHE kompromisse man eingehen möchte. „kompromisslose“ lautsprecher gibt es nicht, das sind reine marketingversprechen.

    und letzendlich muss sich dann der käufer für „seinen“ kompromiss entscheiden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()