Frontlicht mit sehr kleiner Baugröße gesucht

  • Ich meinte eher allgemeine Anwendungen. Weniger Spezielle, wie etwa eine sehr niedrige Bühne.

    Wenns aber mal nich anders geht, muß es halt auch mal "Augenhöhe" sein. Besser als dunkel.;)

    Und so beißend sind die Dinger nun auch wieder nich..


    Für diesen Fall hier bleibe ich bei den Sunstripes.

    Never stop a running System

  • Moin,


    so, ich bin nun endlich zum Testen gekommen. Getestet habe ich wie angekündigt 2x Sunstrip II (die alte Version ohne eingebauten Dimmer), ein kleines Testsystem mit LED-Strips von schnickschnacksystems sowie 2x ARRI150.


    Die LED-Strips sind schnell rausgeflogen, weil sie zu wenig Leistung für die Anwendung bringen. Man bräuchte da schon mindestens 15 Stück von den 30cm T-Streifen in weiß. Incl. Ansteuerung ist mir das dann doch deutlich zu teuer und zu verbastelt... Das stufenlose Einstellen von warm- und kaltweiss ist allerdings schon ziemlich cool :P


    Die Arri150 machen ein erwartungsgemäss schönes Licht mit sehr guter Ausleuchtung und flexiblen Möglichkeiten zum fokussieren. Leider bringen zwei davon a) noch immer zu wenig Leistung, b) ist das mit der Anbringung nicht cool. Die Hitzeentwicklung bei den kleinen Teilen ist enorm =O da hab ich kein gutes Gefühl das Teil unter die Decke zu hängen und dann auch noch einen Kasten mit Berührschutz drumzubauen... Ich werd die Dinger aber wahrscheinlich trotzdem behalten und als Gassenlicht bzw. Akzentlicht im Bühnenbereich verwenden.


    Gut funktioniert haben die 2x Sunstrips. Schönes warmes Licht, der seitliche Abstrahlwinkel ist ausreichend eng, nach unten könnte er gerne etwas weiter sein, funktioniert aber grad noch so. Hell genug sind die Teile mit insgesamt 700W auf jeden Fall. Natürlich ist der Lichtkegel wesentlich weniger homogen als bsp. bei den ARRIS, das war ja aber irgendwie auch zu erwarten und ich kann damit gut leben.


    Ich hatte die Teile testweise an einem billigen Botex-Handdimmer im Betrieb. Leider haben die Strips bei etwa 20-90% gedimmter Last deutlich hörbar gesummt. Liegt das an dem Billigdimmer und ist bei Verwendung eines hochwertigen Dimmers weg? Oder gibt es dafür einen anderen Grund den ich als alter Tonler nicht auf dem Schirm habe :/


    Besten Dank Euch allen soweit für die Tipps, wenn ich jetzt noch das nervige Geräusch beim Dimmen wegbekomme ist das die ideale Lösung 8o

  • Fehler inzwischen selbst gefunden: Die vordere Abdeckblende der Sunstrips drückt die Leuchtmittel mit starkem Druck in die Fassungen. Nachdem ich die Blende wieder montiert hatte war das Surren weg.:thumbup::thumbup:


    Nur so aus Interesse - gibts da tatsächlich eine mechanische Vibration beim Dimmen?

  • Ich würde das nicht ausschliessen wollen.

    schliesslich hängen da 12 Glühfäden in Reihe. Wenn das System erstmal mit der richtigen Frequenz angeregt wird (und beim Dimmen entstehen auch genug Oberwellen!), dann dürfte das auch mechanisch schwingen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Strom in einem Leiter bewirkt ein Magnetfeld...

    Natürlich schwingt das - und immer mehr/hörbarer, je chaotischer der Strom ist. Jeder Dimmer und jede Lampe summt "erstmal". Beim Dimmer kann man das mit elastischen Klebern/Klemmungen noch relativ gut in den Griff bekommen, bei Leuchtmitteln hast du nur wenig Chancen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen