Praktikum während der Ausbildung !

  • 1. Ich bin 20 Jahre alt.

    2. Zu Nebenbeschäftigungen steht nichts in meinem Vertrag. Allerdings habe ich das schriftliche Einverständnis meines Betriebs für andere Betriebe als Stagehand zu arbeiten .

    3. Meine Noten sind nicht schlecht. Der Schnitt des 1. Lehrjahres war 1,8


    Oki. Ich werde doch nochmal mit meinem Ausbilderin reden. Allerdings versteht sie mich nicht. Da sie sich im Innendienst wohlfühlt und ihr es zu Stressig ist rauszugehen oder bei der Planung dabei zu sein.

  • Hallo Tobias,


    Danke für die liebe Antwort. Weißt du denn wie genau ich da vorgehen muss. Natürlich muss ich zuallererst mit meinem Betrieb reden. Aber sucht dann der Betrieb einen "Partnerbetrieb" aus oder muss ich da jemanden finden... Bzw. muss es dann einen Tauschazubi geben?

  • Naja, Bürokauffrau ist ja dem ähnlich, da ja Kauffrau (Das ist alles ähnlich egal was davor steht.), also wirtschaftsaffin und nicht technikaffin, wobei das ja teilweise dazu gehört, um die Kunden entsprechend zu beraten.


    Allerdings, die wesentlichen Module müssen erfüllt sein.


    Leider ist es dann im reellen Leben/Beruf dann so, dass man nie wirklich das macht was man ursprünglich gelernt hat bzw. nur einen Bruchteil wirklich verwerten kann.


    Auch ist es so, dass der Dienstleister eben von den Agenturen das vorgeschrieben bekommt. Da sitzen oftmals sehr "kreative" Köpfe drin, die die unmöglichsten Ideen haben. Die kann das egal sein, da du ja eher die Kalkulation dafür machst. Wie das dann letztendlich umgesetzt wird ist für dich eher uninteressant. So ist das eben im Berufsleben.

  • Hallo Lisa,


    man braucht keinen Austausch mit einem anderen Lehrling. Letztendlich müssen halt beide Betriebe und die IHK zustimmen. Wer den betrieb aussucht, liegt somit ja in Eurem ermessen. Somit würde ich zuerst mit Deinem Chef reden, denn wenn der das nicht will, ist ja alles sofort hinfällig.


    Tobias

    Tobias Kammerer, Dipl Audio Engineer SAE
    Pro PA Veranstaltungstechnik
    (Inhaber)


    Musikhaus Kirstein GmbH
    (Produktmanager)