d&b E3 ohne Systemamp betreiben?

  • Wird halt nicht wirklich schön, da ein Teil der Entzerrung eben auf der Controllerkarte oder im DSP statt findet. Man kann versuchen das in einem Controller/DSP nach zu bauen, aber das wird dann eben doch auch nur ein Surrogat werden.


    Auch fehlen dir dann sämtliche Schutzschaltungen, sofern man das eben auch nicht nachbildet.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Naja so rein aus dem Bauch raus würde ich behaupten das Hintergrundbeschallung nicht wirklich irgendeinen Anspruch erhebt... Also anschließen und Glücklich sein.

    Schutzschaltungen braucht man bei Hintergrundmusik auch keine.

  • heutzutage gibt es genügend preiswerte möglichkeiten, die entzerrung mit einem vorgeschalteten DSP zu machen. und dort kann man dann auch entsprechende limiter setzen, damit das böxchen keinen schaden nimmt.


    ich mache das z.b. genau mit dieser box in einem kleinen theater. dort verwende ich eine E3 als outfill, um den seitenbereich neben der bühnenfläche beschallen zu können. da gebe ich auch ein bisschen pegel drauf, damit der gesang übers schlagzeug kommt. das signal kommt dazu direkt aus meinem pult, dort hab ich EQ und limiter gesetzt. das klingt gut und funktioniert jetzt schon 10jahre so... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang