Schrumpfschlauch

  • keine Ahnung. Is schon zu lange her. Hab den mal bei Conrad in der Modellbauabteilung geschnappt. Der war für Elektromodellakkus. Der is aber nicht für Kabelmontage geeignet, da zu hart.

  • Der is aber nicht für Kabelmontage geeignet, da zu hart.

    wenn man jetzt nur kleinste stücke verwendet, also ca 2-3 cm, dann sollte das doch eigentlich auch für Kabel funktionieren, was ich allerdings nicht finden kann sind Angaben über den Schrumpffaktor

  • Hmm, die gesamte Angelegenheit sieht irgendwie so .... jungfräulich aus. Ist das überhaupt schon mal irgendwo ernsthaft im Einsatz gewesen?

    (duck und weg:))


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Und überhaupt... vergoldete Stecker... tss... oder gehört die Auflösung zur SD8? ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Und überhaupt... vergoldete Stecker... tss... oder gehört die Auflösung zur SD8? ?

    Hihi, Tripplefehler:


    1. Sind ganz normale nickel XLRs und die Farbe darunter ist keine U-Boot-Tarnfabe sondern klassisches Amptown-Himmelblau. Wie gesagt: Ich bin kein Fotograf und die Belichtung ist Lagerlicht an ipone basta.

    2. Meine SD8 ist auch nicht gülden sondern titan, was es für spätere Modelle als Wunschfarbe gab.

    3. An welcher Stelle braucht's an der SD8 eine 12er Auflösung?

  • Hmm, die gesamte Angelegenheit sieht irgendwie so .... jungfräulich aus. Ist das überhaupt schon mal irgendwo ernsthaft im Einsatz gewesen?

    (duck und weg:))


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    Nee noch nie, diese hier hab' ich vor 20 Jahren gelabelt, in den Speicher zur großväterlichen Eisenbahn gepackt und extra für euch heute mal da runter geholt.

    Reinigen, pfleglicher Umgang und Gaffaverbot helfen auch....und natürlich besagter Schrumpfschlauch.

  • guma :

    Deine Fotografierkünste waren ja ursprünglich das einzige, über das ich mich ein wenig lustig machen wollte... ;)

    aber wenn du mittlerweile nicht mehr weisst wie viele XLRs pro Signalrichtung eine SD8 hat, solltest du vielleicht doch mal das Dockhouse aufklappen und kontrollieren ob da nicht doch mittlerweile irgendwelche toten Kleintiere drin liegen... ^^


    (Dass du damals schon in Titan bestellen konntest, war bei mir zeitlich einfach nicht sooo exakt abgespeichert...)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • guma :

    Deine Fotografierkünste waren ja ursprünglich das einzige, über das ich mich ein wenig lustig machen wollte... ;)

    aber wenn du mittlerweile nicht mehr weisst wie viele XLRs pro Signalrichtung eine SD8 hat, solltest du vielleicht doch mal das Dockhouse aufklappen und kontrollieren ob da nicht doch mittlerweile irgendwelche toten Kleintiere drin liegen... ^^


    (Dass du damals schon in Titan bestellen konntest, war bei mir zeitlich einfach nicht sooo exakt abgespeichert...)

    Kein Problem, ich schaue nach .... tapp tapp tapp ... Doghouse auf .... knarz ..... ah keine Kadaver dafür aber 8 in Worten acht lokale, analoge Eingänge und 8 in Worten acht lokale, analoge Ausgänge und das obwohl der Engländer in den letzten 2000 Jahren immer mit Duzend gerechnet hat. :/


    Für die AES in/out darüber nutze ich ein 110 Ohm Kabel ebenfalls 8-paarig.

  • .... äh und OK da ich ja stets bemüht bin, werde ich für Freunde der abgerockten Kabelage, statt einfach das erst beste vom Wandhalter zu nehmen, um das Prinzip abzubilden, noch mal ein echtes Beweißfoto vom ältesten Teil nach ~ 2000 echten Einsatztagen machen aber auch das wird für Freunde von echtem Schmuddelkram enttäuschend werden.

  • Für die AES in/out darüber nutze ich ein 110 Ohm Kabel ebenfalls 8-paarig.

    Dann entschuldige vielmals, dass ich den Schriftzug "NO AES/EBU USE - ANALOG ONLY" übersehen habe :D


    Für ein paar Meter langt ja auch das alte Zeuch ab und an noch erstaunlich gut.

    Hätte ich mir aber denken können dass du da ganz korrekt arbeitest. ;)



    Um mal was zum Inhalt beizutragen:


    - Stecker gelabelt habe ich auch schon - geht mit der passenden Grösse ganz gut, ausserdem sind die Zahlen dann meist grösser

    - allzu starre, dicke Schrumpfschläuche am Kabel nerven und sehen besch..... aus

    - nachträglich angebrachte Markierungen eignen sich meist gefühlt schlechter um die Herkunft nachzuweisen (falls Kabelschwund dein eigentliches Problem ist)

    - irgendwelche Plastikplättchen am Kabel sind ok für eine Rackverkabelung aber nicht bei Einzelwurfkabeln (kann unangenehm an der Hand werden und sieht ebenfalls bescheiden aus)

    - Codierring sieht gut aus, Beschriftung darunter manchmal schlecht leserlich)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • - Stecker gelabelt habe ich auch schon - geht mit der passenden Grösse ganz gut, ausserdem sind die Zahlen dann meist grösser

    - allzu starre, dicke Schrumpfschläuche am Kabel nerven und sehen besch..... aus

    - nachträglich angebrachte Markierungen eignen sich meist gefühlt schlechter um die Herkunft nachzuweisen (falls Kabelschwund dein eigentliches Problem ist)

    - irgendwelche Plastikplättchen am Kabel sind ok für eine Rackverkabelung aber nicht bei Einzelwurfkabeln (kann unangenehm an der Hand werden und sieht ebenfalls bescheiden aus)

    - Codierring sieht gut aus, Beschriftung darunter manchmal schlecht leserlich)

    Tatsächlich gehts bei uns eher um Kabellängen als um Kabelschwund. Alles nur Anwendung im eigenen Club. Ich werd das mal mit Schrumpfschlauch über den Stecker versuchen.

    Wenns klappt berichte ich mal von meienr Lösung, wenn nicht behalt ichs einfach für mich

  • ach, hab ich die nicht damals gelötet? weiß nicht mehr so ganz genau, da war doch mal was... :)

    Nein, Du hast welche für Deinen damaligen Arbeitgeber gemacht.

    Tatsächlich gehts bei uns eher um Kabellängen ...

    Dann mach's mit einer Farbkodierung, entweder das Kabel selbst farbig oder die besagten Farbcodierringe für die Neutriks, wie Boris bereits sagte. Alles andere ist zu aufwändig.