• Hallo zusammen.

    Habe mich neu angemeldet und hätte mal eine Frage bezüglich der esmart germany pa boxen (passiv). Da ich noch nicht die meiste Ahnung über den pa bereich habe, wollte ich mal fragen ob die Boxen nützlich sind oder eher schrott?Würde mich über eine Antwort freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von FABIAN2001 ()

  • Vielleicht sagst du uns, was du vor hast und was es kosten darf. Dann können wir dich beraten.

    Die verlinkten Boxen sind aber in jedem Fall rausgeschmissenes Geld. Klingen tun sie in keinem Fall. Außerdem ist der Wirkungsgrad auch nicht besser als bei HiFi-Boxen.

  • Solche Fragen kommen hier immer wieder mal rein. Es ist dann auch immer etwa die selbe Antwort - Finger weg!


    - Kann eine Box, die etwa so viel kostet wie die Zubehörteile (Griffe, Flansch, Anschlussterminal, Gummifüsse, Passivweiche, Schutzgitter, Schrauben) ohne Treiber gut sein?


    - Filz ist heute (gegen Ende von 2017) ein Indiz für Ramsch. Filz war vor gut 20 Jahren am Aussterben und wird quasi nicht mehr im professionellen Boxenbau verwendet. Wieso die Billigdinger immer mit Filz beklebt wurden, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Vielleicht ist das günstiger als Farbe, die den billigen Pressspan überdeckt. Oder es brennt besser?


    - Wenn an einer Passivbox die Leistungsdaten nur als Peak-Wert angegeben werden, ist das schon sehr verzweifelt. Das von hell&dunkel verlinkte Set mit 400W Peak wird vermutlich schon mit sauberen 100W RMS die Segel streichen.


    - Solche Beschallungsspielsachen sind in meinen Augen Einweg-Lautsprecher. Die kann man an den Karnevalswagen kleben und am Ende mit der Deko in die Mulde werfen. Für mehr ist das nix.



    > gerne wird in solchen Situationen auf den Gebrauchtmarkt verwiesen. Da gibt's für das Budget mit Glück etwas Gebrauchtes von "the Box" oder so - ist dann immer noch sehr LowBudget, aber nicht mehr soooo unterirdisch.

    Der Ton macht die Musik.

  • BTW: Die Produktebezeichnung ist ja schwer irreführend. Heisst es doch prominent "Esmart Germany" auf dem Label und noch nicht mal auf der Rückseite steht etwas von "made in china". Muss man das in Deutschland nicht deklarieren?:/

    Der Ton macht die Musik.

  • Das Madrider Abkommen zur Unterdrückung falscher Herkunftsangaben auf Waren von 1891, in


    der revidierten Fassung vom 31. Oktober 1958 im Bundesgesetzblatt Teil II Nr.14 vom 30. März


    1961 veröffentlicht, stellt damit die rechtlichen Rahmenbedingungen auf internationaler Ebene dar.


    Artikel 1 Abs. 1 des Madrider Abkommens lautet:


    "Jedes Erzeugnis, das eine falsche oder irreführende Angabe trägt, durch die eines der Länder,


    auf die dieses Abkommen Anwendung findet, oder ein in diesen Ländern befindlicher


    Ort unmittelbar oder mittelbar als Land oder Ort des Ursprungs angegeben ist, wird bei der


    Einfuhr in diese Länder beschlagnahmt."

  • aber vor dem "ach mal ausprobieren" AGBs lesen ...

    "..... Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sollten die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 37,37 EUR."

    :thumbdown:

  • Hallo Fabian,

    den getroffenen Ausführungen kann man leider nur zustimmen, insbesondere die relativ ausführliche Antwort von zegi erläutert m.E. recht umfassend, was von solchen Konstrukten zu halten ist, nämlich tendenziell nix.


    Leider schimpft manch Anbieter seinen Ramsch "PA" und tippt toll aussehende Zahlen dazu - beides hat mit der Realität jedoch einfach garnix zu tun. In der Regel ist es übel verarbeitetes Asia-Billig-Zeugs mit bescheidenem Klang und traurigem Durchhaltevermögen. Man kann wirklich nur raten, die Finger davon zu lassen. Shops beim sonstigen Onlinehandel wie ama*? oder auf der Buchtseite sollte man diesbezüglich eher meiden...


    Sofern man wirklich "PA" braucht, so wende man sich - zumindest - an den fachlich versierten Onlinehandel und bewege sich - zumindest - nicht unterhalb der dort vertriebenen Hausmarken.

    Es gibt aus dem Stand so vier Händler, denen man da wohl vertrauen könnte, die Musikhäuser Tho., Ses., und Kir. sowie der M. Store.

    Alles was unter dem Niveau liegt, liegt eben unter Niveau. You get what you pay for; isso.


    Bitte Tu Dir und Deiner Umwelt so Kram wie eingangs angefragt nicht an - egal wie reizvoll der Preis auf Anhieb erscheint - auch und gerade im Gegensatz zu "vernünftigem" Material, welches (zunächst erschreckenderweise) bereits in zaghafter "gerade-brauchbar-Ausführung" bereits ein Mehrfaches kostet.

    Aber glaube mir - eine 12" PA-Box mit 400 Watt ist noch lange keine 12" PA-Box mit 400 Watt =O

    Du würdest Dich ab unmittelbar nach dem Kauf für quasi ewig ärgern; wegen des verbrannten Geldes und sicherlich auch wegen des Hörgenusses....

  • trallalaaa...


    ...eine Muh, eine Mäh, eine Tättärättätää....


    ...was soll man zu dem oben von Profis geposteten Artikeln noch mehr schreiben... ;)


    ...Tamaris-PA hat meines Wissens nach 1x im Jahr "Boxengrillen" ^^ - evtl. sind die zundfähiger, als Europaletten 8)8)8)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Also Privatparty bis zehn Personen? Wenn es nur darum geht, dass man die paar m² vor den Boxen mit ordentlich Pegel beschallt, dann nimm die the box PA12ECO MKII. Die haben kein Horn sondern einen Konus-Hochtöner. Das ist die einzige Chance, in dem Preisbereich einen halbwegs brauchbaren Hochton zu fabrizieren. Hab sie selber nicht gehört. Sollen für Partybeschallung aber ganz brauchbar sein.