Ersatz für ELA-Sporthalle-Beschallung

  • Hallo Zusammen,



    folgende Situation:


    - Dreifeld-Turnhalle, durch 2x Vorhang trennbar

    - auf der Längsseite eine ausziehbare Tribüne

    - gegenüber der Tribüne in jedem der drei Felder ein Monacor ELA Trümmer aus vergangenen Jahren (geschätzte 1,50m hoch, aufgepumpte ELA-Säule)


    Nun geht es darum, adäquaten/besseren Ersatz zu finden. Ob ELA oder Niederohm spielt erstmal keine Rolle, die Wege sind kurz, der Amp kommt eh neu.


    Anwendungen: Sprache bei Hallenturnieren, Musik beim Sportunterricht (bisher Ghetto-Blaster).


    Ich hab alle Hersteller durch und kann leider keine Lautsprecher mit folgenden Eigenschaften finden:


    - ballwurfsicher

    - nicht zu sehr aufbauend (max. 25cm tiefe)

    - groß genug, um ca. 25m weit zu schießen

    - weiß


    Wer hat vielleicht einen Tipp, wo man noch suchen könnte?


    Viele Grüße!

    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • in der karlsruher europahalle, die eine sehr ähnliche beschreibung hat, gibt es sowas.

    dort werkelt ein rudel 15"2" von der firma Ritterbusch, sprachverständlichkeit und lautstärke sind einwandfrei.

    die lautsprecher hängen in geschätzt etwa 10m höhe unter der decke und sind dabei jeweils in clustern in großen metallenen körben untergebracht. letzterer gewährt das thema "ballwurfsicherheit" auf sehr einfache und effektive weise ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde für die Musik im Sportunterricht was eigenes nehmen, am besten mit Bässen, da die heutige Jugend ja anscheinend auf Topteile eh ganz verzichten kann und sonst wieder versucht wird Bässe aus den Boxen in 10m Höhe zu kitzeln...

    Es reicht ja irgendein Monostack auf Rollen von einem X-beliebigen Hersteller, Hauptsache eben mit Bass.

  • Die Musik für den Sportunterricht würde ich von der restlichen Hallenbeschallung trennen.


    Oft werden ja nur einzelne Hallendrittel benutzt, der Lehrer saust dann ins Technikkabuff um das entsprechende Drittel zu aktivieren, hat vielleicht gerade nicht den Schlüssel für die Tür, hat einen USB-Stick welcher nicht in den CD-Player will, etc.


    Meist haben die Sportlehrer eh ihre eigenen Boom-Kisten dabei...


    Die vorhandenen ELA-Lautsprecher dann durch moderne Zeilen ersetzen und je ein ballwurfsicheres Gitter davor schrauben. Drei Stück für Durchsagen sollten reichen.

  • Oft werden ja nur einzelne Hallendrittel benutzt, der Lehrer saust dann ins Technikkabuff um das entsprechende Drittel zu aktivieren, hat vielleicht gerade nicht den Schlüssel für die Tür, hat einen USB-Stick welcher nicht in den CD-Player will, etc.

    Da gibt's durchaus auch automatisch umschaltende Systeme mit lokalen Speisestellen (XLR mic + Cinch). Bei Veranstaltungen kann man die dann auf Regiebetrieb umschalten und vom Mischpult aus versorgen.

  • Hauptsache eben mit Bass.

    die von mir beschriebene anlage liefert bei bedarf auch das in ausreichendem maße ;)


    allerdings könnte ich mir vorstellen, das man bei einer beschallung aus deckenhöhe die anderen spielfelder (trotz akustikvorhang zwischen den feldern) mit zu viel bass sehr stören würde.

    für diese zwecke würde ich dann vielleicht doch eher einen henkelmann am boden bevorzugen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • - nicht zu sehr aufbauend (max. 25cm tiefe)

    Ausser B_West haben das wohl alle überlesen...


    Meiner Erfahrung nach ist eben "weit werfen" und "geringe Lautsprechertiefe" ein Widerspruch in sich. Für grosse Reichweite sind eben Hörner gut und die sind eben tief. Sowas erfüllt zwar die Dimensionen, aber im besten Fall hast du auf der Tribühne am Ende um die 90dB... http://eaw.com/portfolio_page/ub22z/


    Fragt sich, ob es keine andere Installationsmöglichkeit gäbe?


    Nachtrag: http://www.rcf.it/products/pro…ystems/nx-series/nx-l24-a wenn du mit 2cm mehr Tiefe leben kannst. Mehr Wumms ist mit dieser Bauweise schwierig.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • ... nun wenn man ein paar mehr gleichmäßig verteilt .. aber das wisst ihr alle .... wir haben kürzlich in der Nachbarschaft eine kleine halboffer Reithalle fürs therapeutische Reiten mit 2 PAB-8WP/WS ausgestattet - funktioniert mehr als ordentlich.


    ?(das ist noch von mit Ohne PAB-8WP/WS :!:

  • Vielleicht sollte man erstmal nach dem Budget fragen, ehe hier Vorschläge unterbreitet werden !

    sicher nicht die schlechteste idee... aber es wurde erstmal überhaupt nach lösungen gefragt. die budgetfrage kommt dann an zweiter stelle - aber sie kommt unweigerlich ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • in der karlsruher europahalle, die eine sehr ähnliche beschreibung hat, gibt es sowas.

    dort werkelt ein rudel 15"2" von der firma Ritterbusch, sprachverständlichkeit und lautstärke sind einwandfrei.

    die lautsprecher hängen in geschätzt etwa 10m höhe unter der decke und sind dabei jeweils in clustern in großen metallenen körben untergebracht. letzterer gewährt das thema "ballwurfsicherheit" auf sehr einfache und effektive weise ;)

    Eine 15/2 Box mit 25 cm Tiefe? Respekt!