Sportplatzbeschallung

  • Hallo,


    unser Sportverein hat mich gebeten eine neue Tonanlage für den Sportplatz zu suchen. Die Sprecherkabine steht mittig auf der Längsseite, die Lautsprecher könnte also auf diese montiert werden. Die Zuschauerzahl beträgt max. 1000 Personen. Zur Zeit habe ich ein System von Community - R.35COAX in der engen Auswahl:


    http://www.communitypro.com/products/rseries/r35coax


    Ich dachte an links und rechts sowie auf die Frontseite je einen Speaker...

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Speakern? Gibt es günstigere, gleichwertige Alternativen?


    LG


    Tondreher

  • Zu den Lautsprechern von Work und JBL kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

    Vor ein paar Jahren instalierte ich Außenlautsprecher von http://uhlenbrock-sound.de

    Uhlenbrock Lautsprecher werden auf vielen Kirmess Fahrgeschäften eingesetzt und müssen jahrelang jedem Wetter ststandhalten. Von daher hat die Firma auf jeden fall enorme Erfahrung im Bau extrem robuster Lautsprecher

  • Hallo,


    wir befassen und derzeit mit dem gleichen Thema.

    Bei uns stehen noch folgende Speaker zur Überlegung an:


    RCF P2110T...bzw. alles aus der P Serie

    FBT Shadow 112 CT....bzw alles aus der Shadow Serie


    nur so,...als Möglichkeit



    Gruß

  • Zu den Lautsprechern von Work und JBL kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

    Vor ein paar Jahren instalierte ich Außenlautsprecher von http://uhlenbrock-sound.de

    Uhlenbrock Lautsprecher werden auf vielen Kirmess Fahrgeschäften eingesetzt und müssen jahrelang jedem Wetter ststandhalten. Von daher hat die Firma auf jeden fall enorme Erfahrung im Bau extrem robuster Lautsprecher

    Uhlenbrock oder Kort sind sicher eine gute Wahl für eine solche Beschallung.

    Wenn dafür das Budget nicht da ist, würde ich robuste, outdoortaugliche Lautsprecher nehmen und zusätzlich noch mit einer Überdachung versehen.

    Die 90° Abstrahlung der Commis passen wahrscheinlich nicht ganz zur Anwendung, ich würde peinlich auf eine passende Abstrahlcharakteristik achten, damit die Sprachverständlichkeit hoch ist.

  • Habe mit den genannten Lautsprechern keine persönlichen Erfahrungen, sehe aber theoretische Probleme mit der Reichweite solcher Koaxe. Bahnhofströten oder irgendwas, das Im Sprachbereich eine Zylinderwelle produziert vielleicht besser? Mit dem Zylinder wirds sicher etwas teurer

  • wir habe für sowas meistens die WHD TL 230-T30 verbaut 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ein Bekannter wohnt ca 400m von einem Sportplatz entfernt - dort hängen angeblich 4 Communitys. Er meint, auf seiner Terrasse versteht man so ziemlich jedes Wort. Demnach müssten sie wohl ausreichen... Beim nächsten Spiel werde ich sie mir einmal bei einem Bier anhören.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Musikhorn, auch eine Idee.

    Was heißt Musikhorn noch mal genau? Es gibt Anteile unter 250Hz? ;)

    Der Begriff "Musikhorn" ist natürlich nicht geschützt. Üblicherweise wird er von den Herstellern für Zweiwege-Konstruktionen verwendet, bei denen in der Mitte des gefalteten Horns noch ein kleiner Hochtöner im Minihorn verbaut ist. Der Frequenzbereich nach unten ist etwas erweitert, da recht große Hörner verwendet werden. Frequenzen um 100Hz kommen raus, wenn auch deutlich leiser (etwa -10dB gegenüber 1kHz).

    Das Problem sind oft die sehr spartanischen Frequenzweichen, die zu breiter Überlappung mit wildem Interferenzmuster im Übergang zwischen den beiden Wegen führen, die ja konstruktionsbedingt etwa 0,5m Laufunterschied aufweisen.

    Die Musikhörner verschiedener "Hersteller" sehen sich oft so auffällig ähnlich, dass man vermuten könnte, dass sie vom Band ein und desselben OEM Herstellers in Fernost stammen. Für Sprachbeschallung sind sie recht gut geeignet. Praktisch immer 100V-Technik. Klanglich sind sie den einfachen Alarmtröten überlegen.

  • Ein Bekannter wohnt ca 400m von einem Sportplatz entfernt - dort hängen angeblich 4 Communitys. Er meint, auf seiner Terrasse versteht man so ziemlich jedes Wort. Demnach müssten sie wohl ausreichen... Beim nächsten Spiel werde ich sie mir einmal bei einem Bier anhören.

    Wobei bei Strecken von 400m der Wind einen höheren Einfluß auf die Reichweite hat, als die verwendeten Lautsprecher.

  • 110dB - 1m

    104dB - 2m

    98dB - 4m

    92dB - 8m

    86dB - 16m

    80dB - 32m

    74dB - 64m

    68dB - 128m

    62dB - 256m

    59dB - ~400m


    Das ist schon noch lauter als so Vogelgezwitscher, wenn man einfach nur in seinem Garten sitzt und ein Bierchen schlürft ... äääähhh einen Tee genießt

  • ..."Vogelgezwitscher" ist laut Sengpiel genau so laut,wie der Kühlschrank, der das Bier (oder den Eistee) kühl hält...


    ...wogegen eine Krähe auf dem Dach eher in Richtung "Bundesstrasse in 10m Entfernung" geht...



    ...Alles ist Relativ... --> Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")