Bühnenbeleuchtung - Jukebox-Stil

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Idee zum Bühnenbau für ein Chorkonzert (bzw. 5 Konzerte innerhalb von 2 Wochen, die Technik kann stehen bleiben).


    Wir machen ein Chorprogramm mit dem Titel "Jukebox", eine Art Zeitreise. Ich möchte dazu die Bühne mit den für eine Jukebox typischen Elementen umranden und bin da zur Zeit noch etwas ratlos, wie ich das am besten anstelle.


    Hat hier jemand einen Vorschlag, wie das umgesetzt werden könnte? Gibt es (bezahlbare) Kunststoffröhren oder illuminierbare Stoffe, die dann mit Hilfe von Spots von innen eingefärbt werden könnten? Oder eine bessere/andere Variante?


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, danke!

  • illuminierbare Stoffe > Leinwände > Projektionsfolien

    Es gibt aber auch Großdruckereien die entsprechende Druckmedien haben auf die neben Druck auch zusätzlich projeziert werden kann, quasie eine Kombination

    Wassergeschnittenes Styropor als 3D Elemet und beleuchtet oder mit Content bespielt

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Der moderne showdesigner würde die ganze Bühne mit LED Panels einrahmen und eine Jukebox dort hin projezieren.


    Könnte je nach Qualität und Aufwand vom Kostenfaktor mit echter deko gleich kommen, mir wäre die Idee mit Plexiglas und Licht dahinter oder anderer echter deko aber lieber :)


    Aber so kennst du zumindest eine weitere Option ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also je nachdem wie groß die Bühne ist, könnte ich mir vorstellen, einen Traversenbogen über die Bühne zu spannen. Diesen von Vorne mit einem Mix aus bedruckten Stoffen und Beleuchtung verkleiden, so dass er nicht mehr zu sehen ist.

    Dann steht der Chor unter dem Bogen, in der Jukebox und bildet quasi das Abspielmedium g*.


    Die Chormuschel, so nenne ich es mal, würde ich dann knall bunt beleuchten, mit Molton abhängen, in rot....


    Aus Styropor Elemente wie ein Notenschlüssel, Gitarre...


    angelehnt an diese Grafik;
    http://1.bp.blogspot.com/_BQYJ…sLNRI/s1600-R/Bubbler.gif

  • Einen richtigen Bogen bekommen wir leider nicht gebaut, da die Schulaula sehr niedrig ist, wir können also oberhalb der Bühne nur horizontal bauen. Insgesamt ist die Bühne da wirklich suboptimal, wir sind aber leider an die Aufführungsort gebunden.


    Vielen vielen Dank für die ganzen Ideen, ich wühle mich da mal Stück für Stück durch! :)

  • Google meint dazu dass es etwa 550 euro kostet einen Backdrop von 8x4m farbig bedruckt (z.B. mit einer Jukebox) fix und fertig nach Hause geliefert zu bekommen...

    Fertig.


    Gut, ne LED-Wand ist cooler... ;)

  • Backdrop wäre rausgeschmissenes Geld, da unser Chor die vollständige Bühne einnimmt, da ist max n Meter der Rückwand hinten zu sehen. Sehr kleine Bühne ?(


    Weiß jemand, ob man den Stoff, der für die aircones verbaut wird, irgendwo bestellen kann? Oder Stoff mit ähnlicher Eigenschaft?

  • Weiß jemand, ob man den Stoff, der für die aircones verbaut wird, irgendwo bestellen kann? Oder Stoff mit ähnlicher Eigenschaft?

    bei Gerriets anfragen. https://www.gerriets.com/de/

    Würde 'mal Habutai oder Lasergewebe oder auch Trevira CS Voile in die Runde schmeißen.


    Ballon- oder auch Fahnenstoff ist auch recht leicht und nimmt Licht gut auf.



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")