Tops für db technologies SUB 615

  • Moin!


    Ich hatte mir eigentlich für meinen Partyraum (ca 30qm) die LD Systems Dave 10 gekauft. Von der Lautstärke und vom Klang her waren die auch völlig ausreichend. Nur der Bass war mir zu schwach bzw hat in den unteren Frequenzen, gerade bei elektronischer Musik, nicht den gewünschten "Druck" gebracht.


    Nach viel hin und her habe ich dann auf Empfehlung den db Technologies SUB 615 gekauft.

    Der ist auch genau dass Wass ich gesucht habe. Daran habe ich jetzt meine RCF Art 310 angeschlossen.

    Wenn ich x-over einschalte sind diese bei 120hz getrennt. Das hat sich jedenfalls irgendwie nicht rund angehört.

    Ich habe die dann mal Fullrange laufen lassen. Das hat sich dann schon deutlich besser angehört.

    Jetzt ist die Frage wie sich das ganze verhält wenn ich die Opera oder B-Hype 10 mit X-over anschließe.

    In der Anleitung steht jedenfalls dass diese Einstellung für den Betrieb mit B-Hype und Opera vorgesehen ist.

    Was meint ihr dazu? Und wenn andere Tops, welche nehmen? Opera oder B-Hype?


    Oder einfach die RCF im Partyraum Fullrange laufen lassen und für meine "große" PA andere kaufen.

    Die Kombination der großen PA war eigentlich die 310 als Tops und 2x db Technologies Sigma S118.


    Die 310 jedes mal auf und abbauen kommt nicht in Frage.




    Gruß

  • Oder einfach die RCF im Partyraum Fullrange laufen lassen

    Wenn's gut klingt, warum nicht. Aber hör dir mal, mal ohne vorher im Fullrange gehört zu haben das X-Oversystem an. Vielleicht klingt es dann garnicht mehr so schlecht.

    Durch den Fullrangebetrieb hast du eine Überhöhung zwischen 50 und 120 Hz. Das klingt durchaus erstmal runder, kann aber bei entsprechender Musik auch einfach nur dröhnen.

  • RCF ist ja höher angesiedelt als dB Technologies. Von daher ist die Frage, ob du nachher mit einer billigen dB zufriedener bist, als mit der aktuellen RCF.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Kombi nicht ideal getrennt ist. Auch ist 120Hz eher hoch getrennt. Persönlich finde ich es meist stimmiger, wenn die Subs tiefer getrennt werden können.


    Für mich gäbe es folgende Lösungsansätze:


    1. Mit einer Aktivweiche oder besser mit einem Controller (z.B. Behringer DCX) die Kombi von RCF und dB aktiv trennen und evtl. entzerren. Das müsste sauberer klingen, als mit den Tops im Fullrange-Betrieb.


    2. Wenn die RCF Tops sich bisher bewährt haben - wieso nicht genau das selbe Modell nachkaufen? Gibt es sicher günstig gebraucht und bei grösseren Geschichten hättest du 4 identische Tops. Ist auch praktisch, falls mal eines ausfallen sollte.


    Die Konfiguration der "grossen" PA ist ja nochmals eine ganz andere Geschichte.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn's gut klingt, warum nicht. Aber hör dir mal, mal ohne vorher im Fullrange gehört zu haben das X-Oversystem an. Vielleicht klingt es dann garnicht mehr so schlecht.

    Hab ich ja zuerst. Ich habe auch das Gefühl dass das Frequenzband des Subwoofers sich ändert wenn ich x-over raus nehme. Also dass er mit x-over Gefühlt höher spielt als ohne.


    Also die Opera 10 sind was den Preis angeht auf jeden Fall mit den RCF Art 310 gleichauf. Die B-Hype natürlich deutlich drunter aber von denen hab ich mich gedanklich eigentlich schon verabschiedet.

    Optisch finde ich die Opera auf jeden Fall schöner.


    zu 1.

    Hatte ich auch schon überlegt aber dann muss ich 4 Strippen nebeneinander legen und das bekomme ich unter umständen nicht ohne optische einbußen hin.


    zu 2.

    Ja hatte ich auch schon überlegt. die Überlegung war dann aber auch, ob ich halt nicht z.B. die Art 312 oder 712 nehme.


    4 Tops werde ich mit ziemlicher Sicherheit nie Gleichzeit verwenden.

    2 gehen öfter auf Reise und 2 bleiben fest im Partyraum.


    Die Tops für die Sigma Subs könnten auch aus einer ganz anderen Serie bzw Firma kommen bzw. hatte ich mir eh schon die Frage gestellt ob, allein von der Anbindung an die Subwoofer, nicht 12" Tops besser wären. Da wäre in erster Linie die Frage ob man eine Verbesserung erreichen würde. Welche Tops ich dann nehme könnte man ja noch in einem gesonderten Thema diskutieren.



    Vielen Dank schonmal für die Vorschläge :)

  • Zum Kabelsalat - du kannst den Controller beim Sub platzieren. Dann hast du in etwa den selben Kabelsalat wie bisher; Stereo zum DCX (beim Sub) und dann zu jedem Speaker.


    Und wenn ich zwischen 312 und 712 entscheiden müsste, hätte ich keine Sekunde, mich festzulegen. Ganz klar die 712. Die ist für den Sound extrem preiswert.


    Für den Sound wäre es sowieso sicher besser, du hättest eine 12" im Lowmid-Bereich und könntest den Subwoofer tiefer trennen. Aber das geht eben nur mit einer Aktivweiche/Controller. Cool für dich wäre ja, wenn du das Ganze einmal testen könntest...

    Der Ton macht die Musik.

  • Bei den Sigma Subwoofern kann ich zwischen 80hz und 120hz wählen. Wenn ich da die Art 712 nehmen würde, mit 80hz Trennung, wird sich das vom Gefühl her bestimmt gut anhören. Oder dann halt die Opera 12. Die Sigma S115 Tops sind mir dann zu groß wobei ich den Aufbau dann als Stack schon cool finde. Aber da kostet dann auch wieder einer soviel wie 2stk Art 712.


    Ja am besten hätte ich jetzt ein großes Gelände und die Art 312, 712 und die Opera 10/12 zum testen.

    Ich denke ich behalte die 310er jetzt im Partyraum und werde dann nächstes Jahr noch einmal einkaufen gehen :) Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist auch das die 310 auf den riesen Sigma Subwoofern total winzig aussehen ^^


    Vllt kauf ich mir gebraucht auch einfach mal ne Frequenzweiche die möglichst klein ist und teste einfach mal rum ob es was bringt. Einen DCX in die nähe der Lautsprecher zu plazieren funktioniert eher schlecht.



    Ich mache das ganze ja nicht Professionell. Das ist alles nur ein (mittlerweile sehr teures ^^) Hobby von mir.

    Also mein "Publikum" bezahlt mich nicht ^^