Einsturz der Belüftung auf Publikum in Finnland

  • Einer der Kommentare zum Video:


    "We don't need no ventilation
    We don't need no air control
    No metal ducting in the concert

    Mechanics leave that thing to drop


    Hey, Mechanics, leave that thing to drop


    All we need is ano-ther piece just to fall"

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • wundert mich gar nicht - ich bin damals in meiner "Heimlocation" irgendwann mal herumgegangen und habe an den Lüftungsauslässen (grosse quadratische Kästen mit Verbindungsrohren wie die im Video zu sehenden) alle 4 M8-Muttern wieder angezogen (manche von den Kästen lagen nur noch auf einer einzigen auf) und anschliessend noch Kontermuttern nachgesetzt. Das hat sich dann die nächsten 10 Jahre und vermutlich bis heute nicht mehr bewegt...


    Interessanterweise wird so etwas bei zahlreichen "Sicherheitsbegehungen" nicht einmal ansatzweise wahrgenommen. Dafür fängt die Tante von der BG an zu meckern, weil im Büro jemand eine schwarze Tastatur (schlecht für die Augen) nutzt und bei einer alten (privat mitgebrachten) Fussbank die Vertiefung für ursprünglich vorgesehene Fusstaster nicht abgedeckt ist - Vorsicht, schwere Verletzungsgefahr... :rolleyes:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • wundert mich gar nicht - ich bin damals in meiner "Heimlocation" irgendwann mal herumgegangen und habe an den Lüftungsauslässen (grosse quadratische Kästen mit Verbindungsrohren wie die im Video zu sehenden) alle 4 M8-Muttern wieder angezogen (manche von den Kästen lagen nur noch auf einer einzigen auf) und anschliessend noch Kontermuttern nachgesetzt.


    Ja,


    jahrelange Beschallung eines solchen Blechkastens (mitschwingen) mit all-wochenend-lichen Subbässen lässt jede Schraube locker werden.



    Gruß

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • ...manchmal schüttle ich auch nur noch den Kopf. Da wird den VTs hinsichtlich Sicherheit von geflogener Technik über Publikum (zu Recht) jede Menge Vorschriften gemacht und dann hängen nebenan von "Meister Strippe" Lampen der Saalbeleuchtung an Kloketten oder gleich an der Zuleitung. So eine Lüsterklemme ist natürlich ausreichend .... Sieht man schön im Video wie die ganze Reihe Leuchtstofflampen wie an der Schnur runterkommt ...


    Dito Klimatechnik ... Der Hinweis von Yandix hinsichtlich Schwingungen ist da genau richtig. Vibrationen bei VA-Räumen schreit ja gerade nach selbstsichernden Muttern ....

  • Sieht man schön im Video wie die ganze Reihe Leuchtstofflampen wie an der Schnur runterkommt ...

    Jo. Aber die Lampen kommen komplett mit der Befestigung runter. Ist ja auch kein Wunder, wenn die großen Lüftungsteile zusätzlich an den Hängepunkten ziehen. Und die Kettenreaktion finde ich auch ganz angenehm; die verhindert nämlich, daß einzelne Leuchten runterstürzen und verlangsamt den Fall des Ganzen.


    Stopmuttern - ja, die hätten evtl geholfen. Viel sinnvoller wäre aber der Einsatz von anaeroben Klebstoffen an ALLEN Schraubverbindungen - also auch Gewindestangen, Maschinenschrauben etc., sowie das anziehen der Verbindungen mit halbwegs plausiblen Drehmomenten. Da schwächelt der gemeine Lüftungsbauer, weil er Unfälle wie hier eben nicht kennt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und Defizite in anderen Bereichen dürfen keine Entschuldigung für Nachlässigkeiten im eigenen Bereich sein.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    Und Defizite in anderen Bereichen dürfen keine Entschuldigung für Nachlässigkeiten im eigenen Bereich sein

    ??? Wer entschuldigt denn hier eigene Nachlässigkeit? Versteh ich nicht ...