zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

  • rote Trapeze,...die überlegten "Delaylines" ???

    Ich würde die hinteren Delays weg lassen und die vorderen richtig ausrichten. Mit nem 90 x 60 Horn sollte sich der hintere Bereich perfekt abdecken lassen. Diese müssen dafür halt hoch genug hängen.

    Mit zu vielen Lautsprechern wirds auch nur wieder matschig.

  • Ich würde die hinteren Delays weg lassen und die vorderen richtig ausrichten. Mit nem 90 x 60 Horn sollte sich der hintere Bereich perfekt abdecken lassen. Diese müssen dafür halt hoch genug hängen.

    Mit zu vielen Lautsprechern wirds auch nur wieder matschig.

    Du meinst nur 2 von solche "Böxchen" - die roten Trapeze ?

    eine links an der Wand die andere rechts an der Wand? richtig ausgerichtet?


    keine 4 Stk. ?



    Gruß

  • Du meinst nur 2 von solche "Böxchen" - die roten Trapeze ?

    Ja. Dafür lieber ne Nummer größer, damit diese auch bei tiferen Frequenzen zumindest noch etwas bündeln. Und dann den Lowcut hoch genug ansetzen. Ansonsten hört man in den vorderen Reihen dumpfes Geblubber von hinten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, vor allem in der Mitte, besser wird, wenn man da sechs Lautsprecher gleichzeitig hört.

  • Die Band spielt nur,...in den Programmpausen zum Tanz für die Gäste,..

    Beschallung der Band,...ist nur die Tanzfläche direkt vor der Bühne. Und die Bands (2-3 Mann Kapellen) wollen immer ihre eignenen kl. Anlagen nutzen...die spielen nicht über die Hallenanlage,...und müssen auch nicht nach hinten Beschallen.


    Somit,...meines Erachtens nach, nicht groß relevant für das eigentliche Thema.

  • Eine andere Überlegung war auch,...wir lassen die Deckenboxen (Delayline) weiter runter. So dass diese nicht mehr hinter den Stoffbahnen sind,...sondern darunter (davor), und frei abstrahlen können.

    wenn die positionen dieser delays gut gewählt sind, würde ich diese version eindeutig bevorzugen!

    dann braucht man vielleicht nichtmal neue boxen zu kaufen, sondern die bestehenden systeme gut auszurichten und einzustellen.


    wie ist es denn bezüglich der ausrichtung der frontlautsprecher? sind die horizontal sinnvoll ausgerichtet? auch da werden oft fehler gemacht.

    hättest du mal ein paar fotos auf denen mann erkennt, wie diese tops ausgerichtet sind?


    am sinnvollsten wäre aber eindeutig, vor ort einen wirklichen fachmann zu haben, der das dann auch richtig beurteilen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    die Front Horn LS sind gerade aus strahlend,..mit einer Winkelung nach unten (ein paar Grad)

    Müsste ich mal schauen ob ich da Fotos machen kann auf denen man das auch beurteilen könnte.

    Denke das ist aber schwierig auf Fotos die richtige Perspektive zu sehen/ finden.


    Diese Boxen an der Decke,...gehören ja auch nicht uns, die werden zu jeder VA dazugeliehen und da oben montiert. Ein ,....an sich,.. "doofer" Aufwand.

    Ein Festinstallation da oben,...wird nicht machbar sein,...weil dann wieder die Gemeinde das absegnen und ggf übernehmen müsste.


    Was ich mir halt jetzt schon gut vorstellen kann: Wenn die Boxen da,...direkt unter den Stoffbahnen hängen,...wirkt das Optisch wieder nicht gut,...für die eigentlich gewünschte Deko :D||... Da wird ganz sicher was kommen nach dem Motto : "Neee, das geht ja gar nicht!"

    Mir persönlich wäre ein gutes Sound wichtiger,...als eine kl. "Irritation" in der Deko,...aber da stehe ich allein auf weiter Flur!


    Ich hab das den anderen im Gremium schon klar geschrieben, das man halt eindeutig wissen muss, was man haben will,...gute Optik oder guter Sound ? Aber dass LS hinter irgendwelchen Stoffbahnen, eben immer "grottig" klingen,... muss bewusst sein. Aber da fehlt den anderen einfach das Hintergrundwissen,...


    Ist eben die Frage,...welche Kompromisse gehen Sie ein?

    Ich vermute, dass Ihnen die Delay LS Positionen an den Seitenwänden deutlich lieber sein wird.



    Der "Chef" vom Gremium meinte aber schon,...jetzt schauen wir mal was wir den kommenden Fasching am Sound verbessern können, und wenn das nicht zu teuer wird,..kaufen wir für die Zukunft was,...das wir dann immer nutzen können ohne Ausleihen. Seine Tendenz ginge in Richtung -> Delay von den Seitenwänden aus.


    Gruß

  • Wie hoch hängen denn die Lautsprecher bzw. die Deko?


    Auch ich würde nur eine Delayline empfehlen. Diese nicht zu weit hinten und nicht zu weit reingedreht.

    Bei der Positionierung an der Seite bekommst du auf jeden Fall etwas grössere Laufzeitunterschiede zur Front, als wenn Sie unter der Decke in der Achse der Front LS hängen. Je weiter du reindrehst um so grösser der Effekt. Dies sollte hier aber zu keinem Problem führen.


    Um so mehr Schallquellen, desto schwieriger die Abstimmung und grösser die Gefahr, Matsch zu erhalten.


    Zudem sollte der Abstand der Lautsprecher zum Publikum so gross wie möglich sein (Hoch hängen), um eine gleichmässigere Lautstärkeverteilung zu erhalten. Zur Erinnerung: Auf den ersten 4 Metern werden genauso 12db verloren, wie auf den darauf folgenden 12 Metern.


    Was interessiert die Gäste, ob da 2 kleine 10 oder 12 Zoll Boxen unter der Deko hängen, oder die Stoffbahnen in diesem Bereich wie in einer Zirkuskuppel höher laufen - die wollen in erster Linie was Sehen und Hören (Nach dem Trinken).


    Daher würde ich weiterhin an dem Thema Deko arbeiten und versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.


    Gruß Guido

  • Seine Tendenz ginge in Richtung -> Delay von den Seitenwänden aus.


    Gruß

    Ja das kann man so machen, ist dann halt kacke!

    Also ich werde mal versuchen das etwas mehr technisch als emotionell zu erklären.

    Dazu habe ich mal Deine Zeichnung runtergeladen und sie mal in Sketchup etwas auf Massstab gebracht.

    Ich bin mal von einem Handball Feld ausgegangen. Aber tendenziell ist die Halle ja eher größer. Vor allen Dingen in der Breite.



    Dann habe ich mal stumpf bei zwei Positionen die Abstände gemessen. Und zwar nur bei zwei. Im Prinzip musst Du das für jeden Sitz machen.

    Wenn Du die beiden Werte vergleichst wirst Du feststellen das eigentlich die beiden Positionen unterschiedliche Delayzeiten brauchen.

    In meinem kleinen Beispiel hier sind das 3,43 Meter. Das klingt erstmal nicht nach viel.

    Wenn Du aber jetzt mal auf die Zahl schaust stellst Du fest das ist die Wellenlänge von ca 100Hz. Es sind auch ca 10MS Unterschied. Da hört man jetzt zwar noch kein klappern, aber der Sound ändert sich eben auch. Durch entsprechende Ausloeschung und Addition.

    Der Witz ist das man bei Delays von der Seite nie und nirgends den richtigen Wert eingestellt bekommt. Also 100 Prozent Fehlerrate.

    Das nächste Problem was Du selbstverständlich noch hast ist das Stative von Haus aus sehr niedrig sind. Wenn Du jetzt also versuchst mit dem Stativ in die Mitte zu kommen, und wir von 15 meter Entfernung ausgehen, reden wir von 24db Pegelverlust.

    Wenn Die Box dann dort noch gut 85dba schaffen soll muss sie ja an der Seite schon mal 109 dba machen. Das ist dann aber schon sportlich für die ältere Dame die am Rand sitzt.

    Viel besser ist es die Delays mittig unter die Decke zu hängen und nach unten zeigen zu lassen.

    Dann hat man eine gleichmäßigere Ausleuchtung und die Delayzeiten bleiben konstant.

    Das doofe beim Ton ist halt das man eigentlich nicht verhandeln kann. Box an der falschen Stelle = schlechter Sound. Du must Deinem Vorstand nur sagen das Ton im Prinzip das gleiche wie Licht ist. Wenn man die Box ( Lampe ) nicht sieht, hört man sie auch nicht.

    Und Fotos mit Licht von der Seite sehen auch gruselig aus!

    Practice, Practice, Practice

    3 Mal editiert, zuletzt von gert ()

  • Seh ich genauso. Von der Seite ist meist eine Kompromisslösung, vor allem wenn die Hörfläche nicht gerade Rechteckig ist und die Breite deutlich kleiner ist, als die Länge. Das Problem sind die Positionen in der Mitte. Direkt am Rand geht das schon so, aber je weiter man in die Mitte rückt, desto gruseliger wird es.


    Delaylines ausserhalb der Hauptachse sind nun mal schwierig bis mehr als suboptimal.


    Daher sind die beiden Boxen an der Decke schon optimal gewählt und ich bin immer noch dafür, dass man da an Deko aussparen kann und alles wird gut.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Sehe ich auch so. gert hat hat es sehr schön bildlich dargestellt, auch wenn er die Halle etwas vergrössert hat.


    Zitat

    Die Halle hat die Maße von ca. 12 x 25 Meter. Also nix Großes.

  • Hm, bei 12m Breite müsste Seiten-Delay funktionieren (Bauchgefühl). Allerdings sehe ich keine Veranlassung, mit dem Delay auch Bass übertragen zu müssen (Gert´s Hinweis bzgl. Auslöschung-Gefahr). Hier geht es um Sprachverständlichkeit, oder?


    Also, seitlich Delay-Boxen stellen, schön hoch kurbeln und nach Möglichkeit etwas anwinkeln (da gibt´s doch auch was von Ratio..., äh "König&Meyer") um sich nicht noch mehr Reflektionen einzufangen.


    In Anbetracht der sturen Deko-Fraktion halte ich das für die "machbare" und praktikable - leider nicht optimale - Möglichkeit.


    "Merry X-mas everyone" :saint:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ich habe nächste woche eine recht ähnliche beschallungssituation in einer kirche.

    länge 30m, breite 15m

    fliegen ist dort nicht möglich, die delayboxen können nur aussen stehen.

    vorteil bei mir: es gibt einen mittelgang von etwa 3m breite, der unbenutzt bleibt. dafür ist der raum allerdings etwas breiter als im hier genannten beispiel.

    in der front hab ich ein system mit bässen und 15"/2"tops, dazu zwei delays mit 8"/1" lautsprechern nach 13m und 22m. die delays stehen auf großen stativen, um die pegelunterschiede von aussen zur mitte im rahmen zu halten.

    habe das letztes jahr schonmal so gemacht, das ergebnis war gut.

    natürlich hätte ich lieber mit geflogenen positionen gearbeitet, aber es war eben nicht machbar. und ein traversensystem war nicht im budget, oder ich hätte nix mehr dran verdient...


    das von gert angesprochene problem betrifft vor allem räume, die breiter sind. die argumentation ist nachvollziehbar und richtig. da hat man dann in der mitte einfach zu wenig pegel.


    wenn die räumlichkeiten aber eher länglicher natur sind, die abstände zur mitte also nicht zu groß, dann kann auch die seitliche beschallung ganz gut funktionieren. natürlich mit einschränkungen, aber immer noch besser als die ganze sache nur aus der.front beschallen zu wollen. manchmal kommt man um solche kompromisse nicht herum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Somit,...meines Erachtens nach, nicht groß relevant für das eigentliche Thema.

    Für die Bandbeschallung mag das angehen.

    Ich schätze die zu beschallende Fläche aber dank der 'etwas anderen Zeichnung' auf ca. 12x12m und den Abstand der Tops zur ersten Reihe auf 6-7m - bei korrekter Anwinkelung und ausreichender Flughöhe.

    Da reichen zwei 8"Tops als Delay für das hintere Tischdrittel völlig!

    Ob Mitte oder außen ist dabei auch nachrangig, wenn die Dekofraktion aktiv werden will.

    Dass die delayzeiten NIE passen ist auch unwichtig. Da kann man den LowCut auch bei 180Hz ansetzen und als Delayzeit die grobe Entfernung der Boxen von der Bühne nehmen, ohne dass das für Sprache kriegsentscheidend wird.

    Jedenfalls nicht entscheidender, als die Lautstärke des Tischnachbarn...


    Dass zwei in Hallenmitte geflogene Delaytops da nicht wirklich was reißen, liegt 1. an der Deko, zweitens aber auch an der Physik. Die Dinger decken ja - je nach Flughöhe - horizontal entweder die (hintere) Hälfte der Tische ab, oder klatschen gegen die Rückwand.


    Die Proportinen in der Beschallung stimmen schlichtweg nicht! Jedenfalls nicht, solange die Delayline zu weit vorne hängt.


    Ich gebe Kollegen wie Gert recht: ein optimales Ergebnis wird es mit Delay von der Seite nicht geben. Aber der Aufwand ist geringer, als das bisherige Konstrukt und das Ergebnis besser!

    Und wie wora schon feststellte: in der Kirche ist der systemischer Fehler durch Seitendelay sicherlich geringer, als der durch den Raumhall!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Haha, Die Größenangabe habe ich natürlich übersehen. Nichts desto trotz bleibt das Prinzip das gleiche.


    Noch ein paar Kommentare.


    Hm, bei 12m Breite müsste Seiten-Delay funktionieren (Bauchgefühl). Allerdings sehe ich keine Veranlassung, mit dem Delay auch Bass übertragen zu müssen (Gert´s Hinweis bzgl. Auslöschung-Gefahr). Hier geht es um Sprachverständlichkeit, oder?

    Naja wenn es denn nur im Bassbereich passieren würde. Das führt zu Kammfilter Effekten. Hier ist nur das dumme das es bei jedem Sitz anderen ist.

    kammfilter.gif


    Da wir ja wohl nur eine Halle von 25 meter Länge haben muss man sich natürlich fragen wozu überhaupt ein Delay? Das heist ja nur das da von Haus aus nicht viel geht.

    Was in der graphischen Darstllung auch noch fehlt ist die dritte Dimension. Durch die höhe der Boxen vergrößert sich der Abstand zur äußersten Reihe erheblich, was den Unterschied zur Mitte weiter reduziert.

    Das stimmt natürlich. Diese Berechnung steht in der Tat aus. Ein richtig hohes Stativ im Publikum ist aber halt auch nicht schön. Aber mit ein paar Girlanden geht das schon hehe.

    Practice, Practice, Practice

  • ...will mich ja nur ungern wiederholen, aber Sprachunverständlichkeiten kommen des öfteren auch durch schlechte Akkustik des Raumes zustande...

    ...wurde bisher nicht in der laufenden Diskussion aufgenommen - soll nicht heißen, daß ich beleidigt wäre :S, aber ich häng erst zu, bevor ich Lautsprecher dazu stelle... (mag' womöglich daran liegen, daß ich viel im Theater mache, aber so ist nun 'mal meine Praxiserfahrung)

    ...bei Turnhalle fällt mir eigentlich immer ein, daß irgendwo größere reflektierende Fensterflächen, parallel reflektierende Wände aus Beton, glatter harter Boden, Stahlträger, etc. dafür sorgen, daß es zu einer matschigen, breiigen, unverständlichen Akkustik kommt...


    ...schon 'mal an dicke Molton-Abhängungen rundherum gedacht ?!


    sec

    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")