zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

  • Oha, ja stimmt - gibt ja noch solche Modelle ohne Horn :/

    (die hatte ich jetzt gar net so auf dem Schirm, da ich sie für mich mal irgendwann als "mir suspekt" aussortiert habe... Ich frage mich, wie das gescheit gehen soll, da kanns ja eigentlich obenrum nur in übelsten Partialschwingungen aufbrechen etc. pp. - aber das ist insoweit einerseits absolut unfundiert, andererseits tendenziell echt OT...)

    In Horntops sind Coax-Treiber offenbar selten anzutreffen; von wenigen Bekannten wie db's C4 / C7 mal abgesehen. Die bekommt man mit einigem Aufwand auch gescheit zum klingen - wobei ich persönlich sie klanglich keine echte Offenbarung finde...

    Auch kompakte Direktstrahler in Topteilanwendung gibt's ja eher wenige in der Art.

    Als Horntop-Doppelbestückung mit zwei Coaxen kenn ich das bisher gar nicht - eher wird in solch Fällen ja konstruktiv der (eine) HT irgendwo dazwischen / davor "gekoaxt".

    Vielleicht ist dies ein Ansatz dazu, warum's anders und "undifferenzierter" klingt - wenn zwei Coax Treiber da gemeinsam im Horn stecken, könnte ich mir im Bereich der Mittel- und Hochtonanteile entstehenden Unsinn vorstellen. (Dies zu vermeiden, wird aber sicherlich der Hersteller in der Entwicklung von Top und Settings versucht haben, will ich mal orakeln... Wird aber sicherlich net grad einfacher sein, als schon bei den og. Kandidaten, wo ich einen ähnlichen Eindruck raushöre.)

    Sorry, auch hier geh ich grad wieder weg vom Thema... :huh:

    b2t: das Thema find ich seit ner Weile interessant und die aktuellen Ergebnisse Eurer Veranstaltung klingen super :thumbup:Offensichtlich passt das ja dann schon ziemlich gut so, und wenn das zusätzlich noch als "Probefahrt" für Fasching die Richtigen erreicht hat, lässt das ja auf dann ebenfalls gute Ergebnisse hoffen :thumbup:Drücke die Daumen.

  • Zu den Coaxen:

    grundsätzlich ist Coax immer gut. Klingt auch anders.Und je näher dran desto größer die Vorteile

    Tendenziell gehen die Coaxe ohne Horn nicht so weit. Und wenn Horn, dann oft nicht so groß, was beim HT untenrum schon auch mal zu hören ist. Ansonsten gibt und gab es auch sehr viele Coax Horn/Bandpass/Hornstummel Tops am Markt.

    PAT, TW Audio, HD,...