maximale Stromaufnahme für Stromerzeuger errechnen?

  • Moin!


    Wir wollen, so wie jedes Jahr, meine PA mit auf nen Festival nehmen. Bis jetzt haben wir immer einen NoName Stromerzeuger mit 2,5kw Dauerleistung und 2,8kw Peak benutzt.


    Jetzt habe ich aber meine PA deutlich erweitert und ich denke der Stromerzeuger wird nicht mehr reichen.

    Ich finde aber soweit keine Angaben über die maximale Stromaufnahme.

    Die Tops stehen allerdings nicht zu 100% fest.


    Was feststeht sind:

    2x db technologies Sigma S118 Subwoofer

    1x Eurolite KLS 400

    1x Beamz LS3DRGB Laser

    Behringer xenyx 1832USB


    Als Tops werden es wohl entweder db Opera 12 oder RCF Art 712.


    Gibt es irgendwie etwas woran man sich orientieren könnte? Z.B. über die RMS Werte?


    Dazu müsste noch ein bisschen LED Beleuchtung und ein Kühlschrank betrieben werden. Es wäre aber auch eine Option unser altes Aggregat nur noch dafür zu nehmen falls ein entsprechendes Aggregat zu teuer wird.



    Gruß

  • Formel zur Dimensionierung von Agregaten:

    IxU/(cos phi x Schwankungsbereich)

    I: Nennstrom (Summe aller Nennströme auf den Typenschildern)

    U:Nennspannung

    cos phi: des Generators, oft 0,8

    Schwankungsbereich: z.B. 70%=0,7


    Wenn Du so rechnest, sollte nichts schief gehen (auch ohne Grundlast). Bei 16A Nennsrom kommen da z.B. 6,5 KW raus.

    ...Holz ist braun!

  • So also ich habe soweit alle Nennströme herausgefunden. Nur bei den RCF Tops steht nichts bei. Nur der Sicherungswert. Bei den Opera 12 steht 0,92A. Also wenn ich jetzt mit 1A für die Art 712 rechne müsste das doch eigentlich passen oder?

    Muss ich bei dem errechneten Wert jetzt noch Reserve draufpacken oder ist das in der Formel schon drin?


    Grüße

  • In der Formel von verstärkerberserker ist, wenn ich das richtig sehe, schon Reserve drin.

    Hast du an ALLE Geräte, die angeschlossen werden gedacht? Mischpult, Backline, Laptop, FOH-Beleuchtung,...

    Ist zwar einzeln nicht viel. In der Gesamtheit kann da aber noch einiges zusammen kommen.

    Also lieber ein paar 100W mehr einplanen.

  • ja habe ich. Von einigen Geräten habe ich nur die max Stromaufnahme. Diese habe ich jetzt zusammengezählt und mal 1,5 genommen.

    Einzig den Kühlschrank konnte ich nicht berücksichtigen da der beim Bekannten im schuppen steht. Insgesamt bin ich dann bei ca 3,1kw(ohne Kühlschrank).

    Der angestrebte Stromerzeuger hätte 5kw Dauerleistung und 5.5kw spitze. Ich denke das sollte reichen.

  • Fangt nicht mit solchem Kleinkram an.

    10KW, also 3 mal 16A CEE sollten es schon sein.

    Sowas kann man für vielleicht so 200 Euro das WE mieten.

    Da hast du ein professionelles, leises Dieselaggregat mit stabiler Spannung und 3 Phasen.

    Deine Anlage wirds dir danken und es hat genügend Reserven, der Tank reicht über die Nacht.

    5KW weniger kosten vielleicht grademal 50 Euro weniger Miete.

    Und so einen Benzinkocher aus'm Baumarkt hat man maximal für die Notbeleuchtung am Start...

    Never stop a running System

  • so wie ich das verstanden habe, wollen die nicht das festival ausstatten, sondern auf dem campingplatz abfeiern.

    =O

    Da muss man bei der Ausstattung erstmal drauf kommen. Es gibt Leute die mit nem Bruchteil fragen, wie sie am besten 1000 PAX auf der Hauptbühne beschallen.


    @hellfire_chris: Da ihr nicht der Veranstalter seid, hat natürlich auch keiner ne Qualifizierung für den 3B-Laser, mit dem ihr dann auf nem öffentlichen Gelände rumfuchtelt?

  • Der Laser wird oben in ca. 3,5m höhe auf die geschlossene Zeltwand strahlen. So dass ab ca 2,5m über dem Boden Schluss ist. Also in keinster weise direkt auf Personen. Höchstens wenn eine der Alustangen reflektiert. Dann ist aber schon 4m Distanz zwischen Stange und Laser. Ich gehe da schon sehr verantwortungsvoll mit um und bin mir der gefahren des Lasers sehr bewusst. Ich hab zwar keinen Laserschein aber als Informatiker denke ich genug Grundverständnis für die Problematik.


    Ja die Ausstattung würde wahrscheinlich für ein kleines Partyzelt reichen. Aber ich hab das halt gerne so :) In meinem Partyraum stehen ja auch auf ca 25qm 2x RCF 310 und nen db Sub 615.

    Ich hatte halt ein bisschen Sorge dass mir draußen dann der Bass fehlt und im Kaufwahn hab ich dann direkt 2 der Sigma S118 gekauft. Erst später ist mir dann eingefallen dass ich den Kram ja über einen Stromerzeuger betreiben muss ^^

  • Ich hab zwar keinen Laserschein aber als Informatiker denke ich genug Grundverständnis für die Problematik.

    Hi Chris,


    sorry, dass ich Dir da widerspreche, aber das, was Du da schreibst, macht mir Angst um die Teilnehmer bei Deiner Veranstaltung... ohne hier zu sehr OT zu werden: Lies' Dir bitte mal ganz, ganz gründlich


    DGUV-I 5007

    DGUV-V 11 und vor allem

    DGUV-I 215-310 auf Seite 31 durch.


    Zitat

    Als Showlaser werden in der Regel Laser der Klassen 3R, 3B und 4 eingesetzt. Diese erfordern eine Abnahme vor Ort durch eine Laser-Sachverständige oder einen Laser-Sachverständigen. Der
    Betrieb muss durch eine Laserschutzbeauftragte beziehungsweise einen Laserschutzbeauftragten überwacht werden.

    Und jetzt' schau mir in die Augen und sag' mir, dass Ihr den Einsatz des Lasers beim zuständigen Amt für Arbeitsschutz angezeigt habt.


    Mit besten Grüßen von Tobias Zw.

  • Warum muss ich dass für eine private Veranstaltung? Ist ja alles komplett Privat. In unser Zelt kommt ja sonst keiner rein. Naja und es hat ne Grundfläche von 4x4m wo der ganze kram drin steht. Also bei gehobenen Lautstärkepegel hält sich da eh keiner mehr drin auf.


    Wenn ich da jetzt falsch liege lass ich mich da gerne eines besseren belehren. Mal abgesehen davon hatte ich eh überlegt einen Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten zu machen. Auch wenn ich das alles ausschließlich privat einsetze.

  • Wir wollen, so wie jedes Jahr, meine PA mit auf nen Festival nehmen.

    Zitat von hellfire_chris

    Warum muss ich dass für eine private Veranstaltung?


    :/


    Wenn das Ganze im Rahmen eines größeren Festivals stattfindet, würde ich mal ganz akut mit dem Veranstalter und den Verantwortlichen dieses Festivals sprechen, wie die das sehen... denn die machen das zwingend gewerblich und haben die Verkehrssicherungspflicht für die Festivalbesucher. Und wenn sie nicht ganz doof sind, haben sie klare Regeln für den Einsatz von Technik auf ihrem Festivalgelände.


    MfG Tobias Zw.