Monitore und Fullrange-Lautsprecher über einen Verstärker?

  • Hallo zusammen,


    ich muss mal ein bisschen ausholen. Ich spiele in einer Band und wir haben uns nun seit einigen Wochen dazu entschieden, mal ein bisschen in neues Equipment zu investieren. Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns als Mischpult für das Behringer Xenyx X2442 USB entschieden und dazu auch noch das the sssnake MC 8 Multicore als Stagebox. Diese beiden Sachen kommen auch die Tage an.


    Da wir aber in der Richtung PA vorher noch gar kein eigenes Equipment haben und uns vorher alles immer gestellt wurde, fehlen uns auch eigene Monitore und natürlich Lautsprecher. Diese wollen wir uns dann auch nach und nach anschaffen.

    Soweit ich recherchiert habe, erscheinen mir passive Monitore am sinnvollsten, da man nicht zu jedem Lautsprecher hinlaufen und die Einstellungen überall gleich machen muss. Außerdem hat man z.B. immer noch den Verstärker, falls mal ein Lautsprecher kaputt geht. Ich hoffe der Gedankengang ist sinnig.


    Nun aber zu meiner Frage: Wie wird das im Band-Bereich geregelt mit den Lautsprechern und Verstärkern? Kauft man eher zwei passive Monitore und einen Verstärker und noch einmal einen extra Verstärker für die Fullrange-Lautsprecher? Oder geht man da ganz anders ran?

  • Völlig egal.

    Hauptsache jeder Weg hat seinen eigenen Amp-Kanal.


    Ob nun aktive oder passive Monitore / Frontlautsprecher oder gemischt ist eine Glaubensfrage.

    Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.


    Der Vorteil "aktive Lösung" für Anfänger bzw. wenig technisch Bewanderte ist; das alles genau aufeinander abgestimmt ist und man somit viel weniger falsch machen kann.

    Never stop a running System

  • Du kannst auch einen Verstärker nehmen.

    Der Verstärker wird 2 Kanäle haben, dann nimmst du einen Kanal für die Frontlautsprecher und einen Kanal für die Monitore.


    Sicher, dass das Multicore groß genug ist, welches ihr bestellt habt? Wenn ihr die PA Stereo ansteuert, mit 2-Weg Monitor, bleiben nur noch 4 Kanäle für eine Band? Die Größe des Mischpultes passt dazu nicht??

  • Okay, also es gibt viele Wege zum Ziel. Da wir noch eine recht junge Band am Anfang sind, würden wir uns vorerst natürlich möglichst gerne preiswert austatten. Gibt es da eine Tendenz für?



    Sicher, dass das Multicore groß genug ist, welches ihr bestellt habt? Wenn ihr die PA Stereo ansteuert, mit 2-Weg Monitor, bleiben nur noch 4 Kanäle für eine Band? Die Größe des Mischpultes passt dazu nicht??

    Tatsächlich ein guter Einwand, hat aber lediglich den Grund, dass wir das Mischpult gebraucht gekauft haben und die Stagebox quasi im Paket mit dabei war, sowie ein Case. Haben dafür aber nicht mehr gezahlt, war tatsächlich einfach nur ein gutes Angebot.

  • Ich gehe ja so ein bisschen davon aus, dass das Mischpult eh neben der Bühne/Band stehen soll, daher reicht auch das kleine Multicore aus.


    Für eine PA würde ich dir eher was gebrauchtes empfehlen, im besten Fall passiv, dann könntet ihr eurch ein kleines nettes Mixrack zusammenbauen und hättet so alles in einer Ecke, von da aus müssten dann nur noch Speakon-Kabel zu den Boxen gelegt werden und halt die Eingänge mit den Mikros.

    Die Monitore dann natürlich auch passiv. Das Xenyx hat 2 Auxwege, das heißt ihr könntet 2 verschiedene Monitorsignale mischen, bsp. der Drummer bekommt ein Signal und alle anderen bekommen dann ein Signal zusammen.

    Zu empfehlen wäre dann hier eine Endstufe mit 2 Kanälen und 3 gebrauchte Monitore. Damit seid ihr erstmal gut bedient.



    Man sollte aber auch sagen, dass man eigentlich ziemlich selten zu "richtigen" Konzerten seine eigene PA mitbringt. Meistens haben auch Jugendzentren oder ähnliches eine eigene PA und den dazugehörigen Mischer, der auch meistens relativ genervt ist, wenn eine Band ihr eigenes Zeug irgendwie noch dazwischen packen will.

  • Zu empfehlen wäre dann hier eine Endstufe mit 2 Kanälen und 3 gebrauchte Monitore. Damit seid ihr erstmal gut bedient.

    Meinst du nur um rein die Monitore für die Band abzudecken, oder auchs schon Lautsprecher für die Zuhörer?

  • Meinst du nur um rein die Monitore für die Band abzudecken, oder auchs schon Lautsprecher für die Zuhörer?

    Also du brauchst für deine Front/PA: 2 Boxen + Endstufe(2Kanal), später ggf dazu dann noch Bässe und eine weitere Endstufe.


    Zusätzlich für Monitore: Eine Endstufe(2Kanal) + ca 3 Boxen

  • Ich denke mal preiswerter wäre es dann, direkt eine Mehrkanal-Endstufe zu nehmen, um da dann Front/PA und Monitore drüber laufen zu lassen, oder?

  • hi PrePA,

    nun die große Frage ist doch mit wen du mit der Front PA beglücken willst , 15 Kumpels in der Garage oder 250 in der Scheune oder oder ...

    es wird sinnvoller sein Monitoring und PA getrennt von ein ander zu betrachten , denn wenn du für passive Monitore Ausgangsleistungs Leistung x am Amp brauchst benötigst du für die PA mutmaßlich 3mal X oder mehr und das bietet die kein günstiger Mehrkanäler für 3 Monitore, 2 Tops und 2 Subs

  • Sehe ich auch so. Wenn ihr bei den Monitoren aktive Lautsprecher wählt, dann könnt ihr (je nach Mixer) jeden Monitor einzeln anfahren, aber auch auf mehrere Monitore das Gleiche schicken. Das geht mit passiven Monitoren nicht. Darum würde ich euch empfehlen, aktive Monitore zu kaufen.


    Und bei der PA ist es schon sehr entscheidend, wie gross ihr spielen wollt/könnt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also bisher hatten wir Auftritte mit ca. 50 Leuten. Sowohl drinnen als auch draußen, auch schon mal ein einer Kirche. Daher müssen es (würde ich behaupten) nicht so riesiege Lautsprecher sein, zwei Stück (L und R) würden erstmal reichen.

  • Was spielt ihr denn für Musik? Was habt ihr für eine Besetzung?


    Es sei vielleicht auch anzumerken, dass gute Mikrofone mindestens so wichtig sind, wie eine passende Beschallungsanlage. Sonst kommt auch nichts dabei raus.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mal ein kleines bisschen quergedacht..... (für evtl. OT-Anteile schon mal sorry!)

    Ein wenig eigenes Equipment, gerade auch der Kram für die Bühnenausstattung, für Monitoring und evtl. kleine Gigs ist grds. kein Fehler...

    Dabei sind mehrere Wege gangbar, aktiv, passiv, z.T. bieten sich auch gemischte Lösungen an... Darauf will ich jetzt aber gar nicht hin.


    Sondern: Hier mal ein anderer Gedanke nach einem Prinzip, das ich derzeit mit einer aufgrund der Beschreibung wohl in etwa vergleichbaren jungen Nachwuchs-Band praktiziere; eine zweite kommt wahrscheinlich demnächst dazu...:

    Bei uns ergab es sich zufällig so, dass beide Trupps, also die junge Band und meiner einer als Technikmensch zu ähnlicher Zeit Bock hatten, was auf die Füße zu stellen.
    Ich bin leider kein ausgebildeter Musiker, Veranstaltungs- oder gar Tontechniker, aber ich hab seit 25 Jahren immer wieder in verschiedenster Hinsicht mal mit dem Thema zu tun, ungeheuer Bock auf Musik und Technik und recht gute Ohren. Dazu hab ich mich immer wieder auf den typischen kleineren VA's geärgert, wenn's sch* klang.

    Inzwischen hab ich einen netten kleinen Fuhrpark und mache - gerade mit solchen Truppen - nette kleine bis "mittlere" Events.

    Vorteile: Beide Seiten profitieren vom "miteinander wachsen" in dieser Kooperation, ich weiß was die Band will und die Band weiß was sie bekommt. Wir kommen miteinander klar - keiner arbeitet für Umme, aber in gewissen Grenzen kann ich einem Dauerpartner mal was anbieten, das er bei einem anderen Anbieter nicht bekommt, weils einfach dann unbezahlbar wird in Relation zur VA.
    So gesehen sponsorn und bewerben wir uns gegenseitig.

    Vielleicht gibt's ja in Eurer Ecke ebensolch jemand verrücktes, mit dem man so ne Nummer eingehen kann. Mundpropaganda über befreundete Musiker, fb und schwarze Bretter sind manchmal überraschend ergiebig und bringen nette Leute zusammen.


    Noch ein paar Worte zur Missverständnisvermeidung:

    Ja, eine vernünftige Dienstleistung muss man erst mal anbieten können.

    Ja, die kostet Geld.

    Nein, ich betreibe kein Dumping.

    Nein, ich nehme keinem für billigeres Geld Jobs weg.

    Aber bei Sympathie kann man einander gegenseitig helfen, mal nen Fuß auf den Boden zu bekommen: Ohne eine Band, die einem kleinen Laden ihren Gig anvertraut, braucht ein kleiner Laden nicht aufschließen.

    Ohne einen (kleinen) Laden (oder sonstige Unterstützer...), der einer jungen Band unter die Arme greift, kommt ne junge Band nicht auf die Bühne.

    Nun schnappt Euch n Stein :D8)

  • Was spielt ihr denn für Musik? Was habt ihr für eine Besetzung?

    Wir spielen hauptsächlich momentan noch Cover im Rock/Pop-Bereich. Wir sind 1x Keyboard, 1x Gitarre, 1x Gesand und 1x Schlagzeug. Sind aber stetig auf der Suche nach eventuell noch einem Gitarrisen und/oder E-Bassisten.

    Vielleicht gibt's ja in Eurer Ecke ebensolch jemand verrücktes, mit dem man so ne Nummer eingehen kann. Mundpropaganda über befreundete Musiker, fb und schwarze Bretter sind manchmal überraschend ergiebig und bringen nette Leute zusammen.

    Es gibt bestimmt jemanden, der uns da ein bisschen unterstützen würde. Aber wie habt ihr das mit dem finanziellen geklärt? Wurden die Kosten geteilt oder hat der Technik-Begeisterte die Kosten übernommen? Das ist ja die Hürde.

  • In dem konkreten Fall ist es so, dass der komplette PA-Kram mein Spielzeug ist*. Mithin alles, was in irgendeiner Form nach der Stagebox in der Kette hängt.

    Mikros, Stative, Kabel und Kleinkram wie DI's wird teils Material von der Band und teils von mir genutzt.


    Tante Edith darf auch was sagen:

    Das hat freilich auch damit zu tun, dass die Band und ich ja zwei Vereine sind.

    Wir arbeiten zusammen, aber ich mach ja nicht nur für die eine Band was, sondern auch andere Sachen, wo ich unabhängig von Dritten mit meinem Kram mein Ding durchziehe...

    Einmal editiert, zuletzt von MuellerSound () aus folgendem Grund: ergänzt ;)