Raum halbwegs Schalldicht bekommen

  • Hallo,...

    ich möchte aus der Hälfte meiner Garage einen halbwegs Schalldichten Raum bauen,...dachte das ich an den wenden ca 50mm Leisten mache, und da OSB Platten draufschraube,..zwischen den Platten und der Wand dann mit Glaswolle vollstopfen und auf den OSB Platten dann noch Teppich klebe,...das ganze an drei Wänden,..und dann nach vorne rus halt OSB-Glaswolle-OSB-Teppich.

    meint Ihr das würde so halbwegs dicht werden?

  • Wenns wirklich dicht werden soll, dürfen die inneren Wände nicht an die Ausenwand geschraubt werden. Optimal wäre ein komplett schwimmend gelagerter Raum bei dem die Wände, Decke und Boden mit Sand gefüllt werden.

    Kommt natürlcih auf den angepeilten Effekt und Frequenzbereich an, und wie die Garage selber konstruiert ist.

  • naja,..so professionell soll das ganze nicht werden,.... ich mache eh nur Musik mit Kopfhörer,... es geht nur darum das die Leute die draussen langgehen bei meinem Gesang nicht denken ich würde in meiner Garage eine Katze erschlagen. Besonders weil aussenstehende ja nur den Gesang ohne Musik hören

  • ...sooo teuer ist dasnicht nen entkoppelten Raum in die Garage zu zimmern...


    Sandkastenrahmen 2x2m innen mit 8cm Höhe,Sand einfüllen, Holzplatte mit 1,9x1,9m drauflegen (gerne schwer/dick, Kreuzrahmen-Würfel drauf spaxxen, Ecken mit Dreiecken versteifen, 4mm Holzplatten außen auf den Würfel drauf, in gewünschter stärke (bsp. 100mm) innen nochmal n Kreuzrahmen-Würfel reinbauen, Dreiecke Verstreben, Türe (reicht ne Holzplatte) aussparen/Rahmen setzen, Dämmwolle rein, innen auch 4mm Holzplatten drauf, da drauf dann bissi Basotect oder irgendwas in der Richtung, Türe mit z.b. Dämmwolle bekleben, dann Stoff drumrumtackern, Überwurfriegel innen ran, Dicker Teppich auf den Boden, fertig - grobe 4 Std. Arbeit, ein Kleinbus voll Material und knapp 300 Eur. in meinen Augen.



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wobei die relevanten Frequenzen bei Gesang auch mit weniger Material in den Griff zu bekommen sind. Also so eine grosszügige Telefonkabine zimmern, die mit dick Glaswolle ausgekleidet ist, müsste da schon gut dicht machen.

    Der Ton macht die Musik.

  • aber an den aussenwänden kann ich doch direkt nen 50mm balken schrauben und da dann OSB Platten drauf (dazwischen dann Glaswolle), oder? ,..wie Gesagt geht ja nur um Stimme und nicht um Basslastige Musik :)

  • aber an den aussenwänden kann ich doch direkt nen 50mm balken schrauben

    Besser, und auch nicht viel komplizierter, ist es, das nicht zu machen.

    Vielleicht hast du ja mal mehr vor, und dann beißt du dir in den A...

    Außerdem soll ja auch der Lärm von draußen auch gedämmt werden. Und da sind durchaus auch tiefere Frequenzen dabei.

  • etwas Schalldämmung für die genannte Anwendung in der Grössenordnung zu erzielen ist nicht so schwer. Innenstehende Leichtbau-Kammer ohne Verbindung zur Aussenwand.


    Wenn du allerdings erst einmal 3 Stunden da drin hockst fällt dir plötzlich auf dass du etwas ganz elementares und - unter Berücksichtigung der Schalldämmung- leider nicht ganz billiges vergessen hast: Die Lüftung ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Solche Kabinen gibt es doch für relativ überschaubares Geld in jedem Baumarkt ... und da ist der Sauna-/Infrarotofen meistens schon mit drin, so dass das Ding eine Doppelfunktion erfüllen kann.


    Und gerade den angeschlagenen Stimmbändern soll ja die Wärme auch ganz gut tun.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."