BigBand sucht neue Anlage

  • Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Anlage für eine BigBand.



    Momentan Vorhanden:

    • HK Elias mit 2 Subs und 4 Tops davon 2 als Monitor
    • 01V(1. Generation
    • -> soll als Proberaumanlage bestehen bleiben.

    Wünsche:

    • Pult muss externe Techniker kompatibel+bzw. aktzeptiert sein.
    • Die neue Anlage soll größer/potenter sein
      (BigBand für 300-500 Indoor, bzw. kleine/mittlere Sachen Outdoor (Stadtfestähnlich)
      Ab 300Pax müssen auch Schlagzeug und Bläser abgenommen bzw. verstärkt werden.
    • Mindestens 3-4 Monitore (müssen nicht sonderlich Potent sein)
    • Am besten aktiv, bzw. Amp im Sub o.ä.
    • Von Leihen unter Aufsicht aufbaubar trotzdem evtl. flugfähig falls Outdoor im Einsatz.
    • Das Equipment muss NEU gekauft werden, Gebraucht geht aus "Gründen" nicht!


    Budget für Mischpult + Anlage + Geraffel (Cases, Hüllen, Multicore) : 6.500€ (absolut max: 10.000€


    Für mich steht fest:

    • 24-32CH Pult.
    • am Besten mit entsprechend AnalogIn und Multicore in oder günstiger Stagebox,
      aber je teuerer das Pult desto weniger Geld für PA + Monitore
    • Digitalpult
    • Bei der Pa bin ich mir noch sehr unschlüssig
    • Von solcher Qualität, dass das hoffendlich wieder 20 Jahre (bei guter Behandlung) hält,wie das 01V und HK Elias (Ich weiß Wunschdenken:P)




    Ich bräuchte Tipps von euch wie ihr das angehen würdet.

    Gerne komplette Zusammenstellungen oder auch nur Vorschläge für die PA, Monitore o.ä. gerne auch mit Begründung :saint:


    LG Scyte

  • Pult:

    X32, M32

    A&H SQ oder Qu

    Dazu jeweils ein DigiCore.


    PA:

    TW Audio PA Sys One

    d&b C7 oder Q (gebraucht)

    Seeburg K20, K24 mit entsprechend GSub

    harmonic design TourSys 1


    Monitore:

    d&b MAX12

    TW Audio M10, M12


    10k€ für alles (PA, Monitore, Pult) in neu - never.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Budget für Mischpult + Anlage + Geraffel (Cases, Hüllen, Multicore) : 6.500€ (absolut max: 10.000€

    Pult: Behringer X32

    Stagebox: Behringer S32

    Multicore: pro snake 88385-50

    Anlage: the box pro Achat Rock n Roll Bundle (Aktiv)


    Liegt zumindest im Budget und könnte von der Größenordnung reichen. Ob ihr damit glücklich werden? :/


    Edit: Ach ja, Monitore Vergessen. Nova KD12 finde ich ganz gut für den Preis.

  • Budget für Mischpult + Anlage + Geraffel (Cases, Hüllen, Multicore) : 6.500€ (absolut max: 10.000€

    Puh - das wird an der oberen Grenze schon wirklich eng, wenn man auch nur halbwegs ordentliches Material einsetzen will. Es bleiben also fast nur die Hausmarken großer Musikalienhändler.

    Das muss nicht schlimm sein, man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass Nachhaltigkeit nicht unbedingt in jedem Fall garantiert ist. Also quasi so wie von Floger vorgeschlagen. Sobald ein namhafterer Hersteller ins Spiel kommt, wird das allein schon von der Grundkalkulation nix.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ja, ich weiß das Abstriche gemacht werden müssen wie gesagt es ging bisher auch irgendwie mit 01V und HK Elias.

    Danke schon mal für einige der Tipps.


    Ich habe mal grob gerechnet:

    Mischpult/Stagebox/Multicore


    • 2.479€ Qu 24 + Case
      968€ Allen & Heath AR2412
      120€ 3HE Case
      189€ 50m Ethercon
      ~3800€ Gesamt
    • 2.269€ X32
      229€ X32 Case
      1.190€ S32
      120€ 3HE Case
      189€ 50m Ethercon auf Trommel
      ~ 4000€ Gesamt
    • 3.598€ SQ6 + Case
      699€ 24/8 Core 30m auf Trommel
      ~4.300€ Gesamt
    • Es kam noch der Vorschlag der Band ob man nicht ein analoges Pult kaufen könne,
      aber ich denke das macht heute kaum noch Sinn/bringt kaum Ersparnis

    Ist hat die Frage ob man noch ein Analog-Core(SQ6) ziehen will und hat nur 30m lang (Ethernet liegt halt meistens schon) oder ob man Behringer haben will.Obwohl die auch qualitätsmäßig besser werden. Oder halt die Qu.


    Mich würde interesieren: Was würdet ihr nehmen? Bzw. wenn ihr Gastmischer seit welches System würdet Ihr am liebsten vorfinden? (Ich weiß alles keine Granate)


    Zur PA:

    Stadtfest war wahrscheinlich schon ein zu groß gegriffenes Beispiel.

    Zum Thema Outdoor: Mehr so ein jazziges Grillfest mit 50-100Leuten Durchlaufkundschaft (wenn größer kann man immer noch mieten)


    Indoor ging die HK ELIAS (nicht PX, sondern die alte) so für ca. 220 Leute ( Verstärkt wurden hauptsächlich Rythmusgruppe (Piano, E-Git, Bass/Kontrabass + Gesang, Schlagzeug nur in den Soli)


    Ich hatte da an HK Linear 5 o.ä. gedacht:

    6.499€ HK Audio Linear 5 - Big Venue Pack

    5.241€ HK Audio Linear 5 - Rock Pack

    4.590€ HK Audio Linear 5 - Power Pack


    Ist die Frage ob die BigBand so viel Tiefgang/Pegel braucht, ist ja kein Rockkonzert o.ä.


    Nun zu den Monitoren: Es sollen 3 Stück sein.

    • dB Technologies Flexsys FM10 (385€/St.)
      3x385= 1155€
    • Nova KD12 (600€/St.)
      3x600= 1800€

    Ich kenne beide kennt jemand die FM10? Floger hat die KD12 vorgeschlagen.

    Hierzu gerne noch Meinungen.


    Ok ich sehe schon 10.000 wird knapp. Mal sehen wir wir das machen...

    Gebraucht geht leider nicht!


    ~4000€ Mischpult

    ~4500€ HK Linear 5 Powerpack

    ~1800€ Nova KD12

    10.300€


    Falls Ihr noch Ideen, Kommentare und Vorschläge habt immer her damit.:thumbup:



  • Analog-Core würde ich nicht machen. Günstig wird das nämlich auch nicht.

    Beim X32 gäbe es noch die Compact-Version um Kosten zu sparen. Eingänge sind ja genug am S32, und wenn man ne Bigband mischt, dann kann man wahrscheinlich einiges Registerweise mit DCAs machen. Dann sollten die Fader zur Not reichen.

  • Das X32/M32 ist ein ausgereiftes und bisweilen etabliertes Mischsystem. Auch ist es vielen bekannt, so dass hier die wenigsten Fremdmischer achselzuckend davor stehen würden.


    Das Qu ist auch nett, allerdings nicht so übersichtlich. Wird aber auch den meisten bekannt sein.


    Die SQ ist halt neu und entwickelt sich gerade (wird hier im Forum auch lang und breit diskutiert). Wenn ich neu Anschaffen würde und es absehbar ist, wie oft da kurzfristig ein Fremdmischer am Pult steht, dann würde ich die SQ nehmen, da eben gerade frisch am Markt. Auch so von wegen Werterhalt und Zukunftssicher.


    Bei den HKs mag ich diesen 1200er Bass nicht. Ich hatte den jetzt erst kürzlich in Verbindung mit den 8" Contours vor der Nase. Im Übernahmebereich war das irgendwie nicht "formatfüllend". Bumm Zisch halt ohne Fleisch.

    Keine Ahnung was da am DSP gepfuscht wurde. Ich wars nicht.


    Sind diese Bässe, die da bei den Packs mit dabei sind nicht irgendwie alle ein wenig sagen wir mal seltsam. Ist der L2000 ein Bandpasskonstrukt oder was?


    Wenn es unbedingt HK sein soll, dann lieber als Top das L5 LTS. Das soll recht gut und potent sein. Und dazu dann ein paar passende Basswürfel aus einer anderen Quelle.


    Wenn eine ELIAS aber gereicht hat, dann würde ich etwas in der Ecke Fohhn Xperience oder ähnlich nehmen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Kurz: HK muss nicht, aber ca. in der Größe in dem preisliche Rahmen.

    Linear 5 LTS A finde ich auch gut, dann braucht man aber wieder einen Controller um da die Bässe anzubinden.

    LG Scyte

  • Eventuell bietet sich ein Deal mit einem örtlichen Verleiher an. Ihr kauft etwas, dass Stand-Alone funktioniert und wenn es größer wird passend ergänzt werden kann.


    Ansonsten kenn ich Kollegen die wollen keine Qu und andere wollen kein X32. Noch weniger werden diese Leute aber ein 01V der ersten Generation wollen ;).


    Die Linear 5 Packs SOLLTEN Euch etwas weiter bringen als die betagte ELIAS. Es gibt allerdings durchaus verschiedene Ansichten dazu, was für 500 Personen eine "angemessen dimensionierte PA" ist. Hier genanntes Sys One von TW Audio ist zwar mancherorts so etwas wie ein Standard, wird aber bei weitem nicht von jedem akzeptiert und sprengt Euer Budget natürlich mit Anlauf.


    Das Budget dürfte für Euch eher ein Problem sein als ein Techniker, der nicht mit Box X oder Pult Y arbeiten will. Es wird sich in der Regel jemand finden der den Job macht, wenn er dafür angemessen bezahlt wird. Wenn ihr 10k ausgeben wollt und nicht beim Local Dealer Euch eindecken mögt, dann kündigt Euch doch in Treppendorf an und bittet darum, dass sie Euch in dem Preisrahmen 2-5 PAs im Showroom aufbauen.

  • Wir könnten ja die Frage stellen, ob in der Größenordnung der Wunsch des Technikers nach speziellem Mischgerät oder Tonmöbel überhaupt eine Rolle spielt...


    "Kannste?" - "Ja" - "Hast den Job!"


    vs.


    "Kannste?" - "Aber mir wäre ein XY mit YZ lieber" - "Ich meld mich wieder!"

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also wenns um X32/M32 geht ist ja die Sache glasklar! Das Budget gibt kein schwarzes Mischgerät her, es ist dann entweder das X32 oder nix. Das Compact würde ich für die Anwendung nicht als "Hauptpult" kaufen.


    Den Hinweis, das Material aufgrund der Zumietbarkeit anzuschaffen, finde ich sehr gut!


    - Ein X32 mit Stagebox und Muco

    - 4 preiswerte Aktiv-MUFUs (als Monitore oder auch Fill), z.B. die dB Technologies Opera 10

    - 2 preiswerte Aktiv-Tops 12"/HT (RCF? Ich würde auf Flugtauglichkeit verzichten und für den Zweck zumieten!)

    - 2 preiswerte Aktiv-Subs 18" (RCF? Zumietbarkeit?)


    Den Rest bei Bedarf zumieten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was spricht dagegen, bis auf ein neues Pult + Multicore garnichts neu zukaufen (und Monitore vielleicht, die ihr eh immer braucht), und die alte Anlage weiterhin verwenden?

    Gemietet wird dann nur bei größeren Veranstaltungen und wenn nichts vom Veranstalter gestellt wird.

    Wie viele oft habt ihr Veranstaltungen, wo die ELIAS nicht reicht? In kleineren Hallen braucht man die Anlage ja nur für Gesang und Keyboard.

    Meine Erfahrung mit Blasorchestern im weitesten Sinne ist, dass sie es mit der Lautstärke gerne übertreiben.

  • Hab mal bei einem grossen Musikhaus mit "T" geschaut.


    Dort gibt es ein Bundle mit 2x RCF 8003 AS II, 2x RCF Art 712-A MK IV für knapp 4200 Euro. Dann gibt es ein X32 Stagebox Bundle Plus (2x S16, Muco, Case, Catkabel) für knapp 4100 Euro und eine Opera 10 kostet so knapp 400 Euro.


    Unter dem Strich hättest du genau, was du suchst für rund 10'000 Euro.

    Der Ton macht die Musik.