Showtech Sunstrip wtf...

  • diese Lampe ist erschwinglich, nett einsetztbar (obwohl nur weiss) und anerkannt ist sie auch.

    Zwar haben sehr viele Kollegen auch schon auf die diversen LED Varianten umgestellt, aber man trifft den sunstrip immer noch häufig an.

    Meine Erfahrungen damit halten sich aber in technisch weniger erfreulichen Grenzen:

    Vor ca 3 bis 4 jahren hatten wir mal 4 stk neu gekauft. Davon hatten zwei einen Defekt, was zur Rückgabe aller vier Lampen führte.

    Enttäuschung/Unglaube machte sich breit.

    Vor einem Jahr boten sich acht gut gebrauchte Lampen incl Case zum Kauf an.

    Haben wir schon einige shows mit gemacht, alles i.O.

    Am WE hat sich aber wieder einmal eine der Lampen überlegt FÜNF MINUTEN VOR DER SHOW von minimal gedimmt auf strob umzuschalten. Fix den Bühnenzug runtergefahren und Lampe getauscht. Just in time bis zum Einlass.

    Jetzt macht sich wieder Unglaube breit.

    Sterbende LMs sind verkraftbar, aber Defekte in der Lampensteuerung? Mülltonne? Oder gibt es andere Ansätze?

    Der aufgetretene Fehler ist im Lager reproduzierbar, sprich Lampe strobt sobald sie gedimmt wird.

    Jemand input?

    weniger ist oft mehr...

  • hast Du Erfahrungswerte für die Halbwertzeit dieser Lampe? Oder kannst Du etwas zur Rentabilität eines Werkstattbesuchs dieser Lampe sagen? Der Besuch einer externen Werkstatt kann schnell den Wert der Lampe "verdoppeln" ;)

    weniger ist oft mehr...

  • genau DAS ist ja mein Ansatz:

    die Frage nach derartigen Erfahrungen!!

    Bei uns sind nach 12 gekauften Lampen 3 Defekte dabei.

    Bei den Kollegen läuft es besser?

    weniger ist oft mehr...

  • wir haben ca. 15 stk. davon seit drei jahren im härtesten toureinsatz. die haben jetzt ca. 300 shows hinter sich. teilweise fest eingebaut in tower, d.h. kein case zum transport. ab und zu ein leuchtmittel, ansonsten keine ausfälle.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • das original vom holländer ist eigentlich recht zuverlässig


    ich selber hab noch keinen defekten in der hand gehabt.

    wir haben ca. 15 stk. davon seit drei jahren im härtesten toureinsatz. die haben jetzt ca. 300 shows hinter sich. teilweise fest eingebaut in tower, d.h. kein case zum transport. ab und zu ein leuchtmittel, ansonsten keine ausfälle.

    aktiv oder die klassische "Passivversion" bei der einfach 20 Sockel in Reihe hängen? An letzteren gibts nicht viel das kaputt gehen kann...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."