Akkuscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich benötige für ein Freilichtproduktion im Sommer diesen Jahres eine AkkuLED-(WDMX) Lösung und bin sowohl auf Chauvet Freedom PAR Quad 4 IP als auch auf Ape Labs ApeLight maxi gestoßen.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Produkten gemacht, ist die Ansteuerung per WDMX sauber (sauberer Fade)?


    Wie wassertauglich sind diese Produkte wirklich? Ich würde sie ggf. noch mit einer Folie schützen wollen.


    Habt ihr Empfehlung?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Das klingt schonmal sehr interessant und hat die höchste IP Kategorisierung. Gerade das würde mich überzeugen. Hast du zufällig nen Preis im Kopf? Auch für das AX3, obwohl wahrscheinlich wirklich ein AX5 die bessere Lösung für uns ist.


    Weitere Stimmen? :)

  • Mein fehler, ich meinte auch den AX5 (die Zahlen im Namen und die Anzahl der Linsen ist leider etwas verwirrend). Wa geht ja noch weiter mit 7 und 10


    Den Vertrieb macht jedenfalls Kaiser-Showtechnik in DE, aber falls das für eine eher kurzzeitige Sache ist, würde ich über mieten nachdenken (sind mittlerweile auch recht verbreitet), denn ganz günstig sind sie nun nicht ;)

  • LTH Squareled Vigor.


    Es gibt Leute hier im Forum, die mit LTH durchaus durchzogene Erfahrungen gemacht haben. Wir können das so NICHT bestätigen: Wir haben eine durchaus namhafte Anzahl der P5-Klone von LTH im Einsatz und sind sowohl mit der Verarbeitungsqualität, dem Lichtoutput UND dem Service absolut zufrieden. Ich kenne den Vigor selber (noch) nicht - aber die Leuchte scheint dem, was Du suchst, doch ziemlich nahe zu kommen.

  • Gerade bei Akkulampen punktet der Astera mit der eingebauten Diebstahlsicherung die man zuschalten kann.


    Wird die Lampe bewegt, geht die in den Weißmodus und viebriert wie sau....


    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Wir haben gerade damit begonnen auf die Cameo Zenit B60 umzusteigen. Was ein großer Fortschritt gegenüber unseren Expolite ist. Astera empfand ich dagegen preislich nicht so attraktiv. Featuremäßig liegt die Cameo nicht weit weg vom Astera.


    Bei den gefragten Apelight ist es so, dass die Steuerung per W-DMX wohl nur in Gruppen geht. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal genau hinschauen. Prinzipiell haben die eine lange Ausdauer. Ich fand sie im Verhältnis Leistung/Ausdauer/Göße zum Preis sehr interessant. Allerdings haben wir uns dann entschieden eher eine "richtige" Lampe anzuschaffen, die richtig Outdoorfähig ist und auch ordentlich gehangen werden kann.

  • Kan hier auch nur Astera empfehlen. Super Robust, extrem ausdauernd und eben auch exakt planbar durch einstallbare Laufzeit. Haben auch eine Notlicht Funktion -> Netztüberwachung bei Anschluss an das Stromnetzt und schalten bei Stromausfall auf Weißlicht um. Die Einrichtung oder sogar Steuerung über die App ist super einfach, schnell und convenient.


    Würde für mich die AX5 wählen, die 7er sind wenig heller, aber deutlich größer, die 10er je nach dem extrem geil.


    Preislich liegt der AX5 nackt ohne Case bei 720€ Liste Brutto ... das ist der auf jeden Fall wert.

  • Hallo,


    die Apelabs gehen im DMX Modus einzeln zu steuern. Offenbar verlinken sich die Lampen funktechnisch untereinander, denn man kann über riesige Entfernungen durch ganze Gebäude hindurch alles von einem Punkt aus steuern und hat da keine Probleme (Das Verlinken ist aber nur eine Vermutung von mir). Wir setzen den Funk auch direkt in Lichtshows ein. Schlechtes Fading ist mir da nicht negativ aufgefallen.


    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

  • Hi,


    sollte noch Interesse an Astera bestehen, dann melde Dich ruhig bei mir, ich schicke Dir gerne welche zur Ansicht.
    Kaiser Showtechnik ist für Dich im Verkauf zuständig, aber wir haben einen großen Rental Park und als Astera Partner national und international ist es für uns selbstverständlich, dass wir Dir Material zur Verfügung stellen. Der Versand ist auch günstiger von FFM aus :)


    Viele Grüße

    Detlev Funk

    Gruß Detlev Funk

  • Eine Astera AX5 habe ich gerade neben mir. Als Pultleuchte quasi. In Orange. Wenn ich den Strom abziehe, wird sie weiß. Wenn ich nach 3 Uhr neben der Lampe springe, piept sie. Offenbar haben die Lichtkollegen draußen so einige davon verbaut.

    Macht gutes Licht, sieht schick und robust aus. Und trägt nicht so auf, wie eine Apelab. (oder nicht Apelab oder älteres Modell. Offenbar kenne ich die aktuellen Apelab gar nicht, danke, David Kammerer)

    Von mir als Tonmann gibt es einen Daumen nach oben.

    -EDIT-

  • Das kann ich kaum nachvollziehen. Ein AX5 ist mechanisch doch deutlich größer, als ein Apelgiht Maxi?


    Grüße

    David Kammerer

    Hmmm. Habe gerade mal bei Apelabs geschaut, ich redidiere meine Aussage. Entweder ich kenne nur ein älteres Modell, oder es war was völlig anderes. Ich meine diese relativ großen und schweren Dinger, quadratische Grundform.

  • Eine Astera AX5 habe ich gerade neben mir. Als Pultleuchte quasi. In Orange. Wenn ich den Strom abziehe, wird sie weiß. Wenn ich nach 3 Uhr neben der Lampe springe, piept sie. Offenbar haben die Lichtkollegen draußen so einige davon verbaut.

    Macht gutes Licht, sieht schick und robust aus. Und trägt nicht so auf, wie eine Apelab. (oder nicht Apelab oder älteres Modell. Offenbar kenne ich die aktuellen Apelab gar nicht, danke, David Kammerer)

    Von mir als Tonmann gibt es einen Daumen nach oben.

    -EDIT-

    Ist zwar schon ein bisschen her, aber dennoch :)


    Wenn Du die Lampe vom Strom nimmst und sie wird weiß, ist der Emergency Mode eingestellt. Heißt: Die Lampe geht bei Stromausfall in den Notfallmodus und machte volle 100% Weißlicht. Eine gute Funktion, die hier in FFM von den Behörden und Sicherheitsdiensten geliebt wird.


    Das piepen ist der Diebstahlalarm. Kann man aber auch wieder ausschalten :)

    Gruß Detlev Funk

  • Ist zwar schon ein bisschen her, aber dennoch :)


    Wenn Du die Lampe vom Strom nimmst und sie wird weiß, ist der Emergency Mode eingestellt. Heißt: Die Lampe geht bei Stromausfall in den Notfallmodus und machte volle 100% Weißlicht. Eine gute Funktion, die hier in FFM von den Behörden und Sicherheitsdiensten geliebt wird.


    Das piepen ist der Diebstahlalarm. Kann man aber auch wieder ausschalten :)

    Im Norden auch.

    Ich war ja über die Funktion informiert. Hab nur ein bißchen damit rumgespielt. Die drahtlose Steuerung hat man mir noch nicht anvertraut. Bin wohl für die Licht-Kollegen nicht so vertrauenswürdig. Jedenfalls während der Show... ;)