Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

  • Moin,

    Ich habe selbst jahrelang 3 verschiedene Caddys als Firmenwagen gefahren, hatte selbst auch mal einen den meine Eltern dann übernommen haben und der heute noch fährt. Übrigens alle kurzer Radstand.


    Meine Beobachtung zu den Autos: Die alten Maschinen waren super. Die Firmenwagen waren zwei 1,9er Saugdiesel und der 1,9er TDI mit 105 PS. Alle locker über 200tkm gelaufen, der TDI war nah an den 300tkm dran. Probleme außer Verschleiss? Keine! Mein privater Caddy hat den 2l 140PS TDI, wird bald 9 Jahre. Das Ding rennt und zieht wie Hulle auch mit Hänger. In letzter Zeit steht er leider öfters und die salzhaltige Luft / Regen oben an der See nagen gerade etwas am Auto, sodass doch mal ein paar kleinere Entrostungen notwendig sind. Ansonsten fährt das Ding.


    Dann kann ich noch was zur Nachfolgegeneration sagen den ein guter Arbeitskollege hatte. Erstmal sind die Sitze für breitere Menschen der Horror...finde ich super unbequem, im alten Modell super. Der nächste Reinfall sind bei Dauerbeladung (Servicefahrzeug) die 1,6er TDI Motoren mit denen eine befreundete Firma nur Theater hatte. Die sind daher mittlerweile auf Nissan NV200 umgestiegen. Fahrkomfort wohl schlechter, gerade auf langen Strecken, aber bislang laufen die wohl.


    Ich selbst hatte nach dem Caddy nen T5 mit langem Radstand als 3,2t Version mit der 2,5l / 130 PS Maschine. Lief auch super, abgesehen vom Dauerthema vordere Antriebswellen die allerspätestens bei 100tkm durch sind...


    Aktuell hab ich seit 4,5 Jahren nen 316er Sprinter. Nach etwas über 200tkm und knapp über 3,5 Jahren war auch mal eben der Motor fratze, gab immerhin (auch nach Garantie) mit 75% Beteiligung von Daimler nen Neuen. Nunja, zum Caddy kann ich ansonsten aber nur Gutes berichten, zumindest zu den alten Modellen. Bei den Neueren kann ich das so leider nicht mehr bestätigen. Die neuste Generation wieder mit 2l Maschinen kenne ich nicht, finde aber den Preis so langsam auch etwas wahnsinnig....wobei das beim T6 noch deutlich schlimmer ist.

  • Allgemein kann man festhalten, daß das Downsizing der Motoren bei Transportern nicht zur Langlebigkeit beiträgt.

    Das ist richtig und deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen.


    Wobei ich vielleicht noch hätte ergänzen sollen, dass es mittlerweile wohl auch nur noch bedingt sinnvoll ist sich noch einen Caddy aus der ersten Generation zu kaufen. Bin ja eh mal gespannt ob man uns demnächst aus den Städten verbannt bzw. ob man sich "mal eben" wieder ne neue Karre mit Euro 6d kaufen darf:rolleyes:

  • Allgemein kann man festhalten, daß das Downsizing der Motoren bei Transportern nicht zur Langlebigkeit beiträgt.

    Naja, kleinerer Motor, weniger Abgas, höhere Chancen damit in Zukunft fahren zu dürfen...:|

    Was nutzt ein langlebiger Motor, der eh in spätestens einem Jahr garnicht mehr (in Mitteleuropa) gefahren werden darf?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Naja mein 316er Sprinter hat die 400000 hinter sich.

    Wichtig:

    Partikelfilter und Lichtmaschine sollte man bei 300-350 prophylaktisch tauschen.

    Das sind praktisch Verschleißteile und gehen definitiv dann mal kaputt bzw. sind voll mit Asche.

    Never stop a running System

  • Da die Motoren "gedrosselt" sind (Im PKW leistet dieser über 200PS) sind diese bei ordentlicher Behandlung

    > sachtes Warmfahren

    > den Motor nach einer Autobahn-Vollgasorgie nicht sofort abstellen

    > rechtzeiger Wechsel/Reinigung Partikelfilter (schon bevor die Kontrolleuchte kommt, wird der/die Lader durch den wachsenden Staudruck über Gebühr belastet)

    > regelmäßiger Service

    > (...)

    in der letzten Evolutionsstufe schon recht haltbar.

    VW macht dasselbe übrigens mit 200 Kubik weniger.

    Schwachstellen am Auto sind eher andere.

    Mehrmassenschwungrad, Kardan, Getriebe, Mechanik der Lüftung, Dämpfer VA...


    Habe in der Garantie alles machen lassen, was auch nur einen Hauch an krummen Geräuschen gemacht hat.

    Der 3L-6-Ender (auch gedrosselt im Sprinter) ist natürlich die "schönere" Wahl...;)

    Never stop a running System

  • das man motoren erstmal warm fahren sollte, bevor man ihnen alles abverlangt, sollte sich mittlerweile auch beim letzten hinterwäldler rumgesprochen haben.

    wer das noch nicht weiß hat aus den gesammelten erfahrungen der letzten 100 jahre automobilgeschichte absolut nichts gelernt...


    dazu eine kleine anekdote:

    ich war mitte der 80er jahre bei der bundeswehr (damals nannte sich das wehrdienst).

    einmal musste ich mit mit einem kameraden zum nächsten standort fahren. es war morgens, die aussentemperatur betrug -18°C - der VW Bus war also echt eiskalt.

    der kamerad stieg in den bus, drehte den zündschlüssel - und jagte den motor sofort bis an den drehzahlbegrenzer!

    ich fragte ihn, warum er den motor so quält, er antwortete: "ach, gehört ja nicht mir"

    ich antwortete: "er gehört uns allen, du hast das ding mit deinen steuern bezahlt, du volltrottel! ausserdem kann man auch mal ein bisschen an die umwelt denken, oder?"

    danach war die konversation nur noch recht einsilbig...

    immerhin hat er danach die autos aber nicht mehr so gequält.


    zurück zum thema ->

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Heute interessiert das den gemeinen Leasingnehmer genauso nicht die Bohne.

    Wieso auch.?

    Wird er doch wegen jedem Kratzer zur Kasse gebeten.

    Außerdem ist die Karre nach 2 Jahren eh weg. Und wenn was ist; Garantie.

    Da kann man auch (absichtlich oder aus Unwissenheit) den Motor kaputtfahren.


    Kratzer und Beulen sieht man bzw. sind "beweisbar". Ob bzw. warum die Maschine verschlissen ist, kann keiner auf den ersten Blick sehen bzw. dem Nutzer nachweisen.

    Solange der Ölverbrauch noch nicht astronomisch bzw. sicht,- riechbar ist.

    Nach mir die Sintflut...

    2/3 aller Neuwagen, die in Deutschland zugelassen werden, sind Leasing, Miet- und/oder Firmenfahrzeuge.

    .

    Never stop a running System

  • Nunja, Leasingauto, alle Inspektionen immer regelmäßig bei Daimler, Stoßdämpfer vorne hab ich auch schon durch. Das Auto wird nur von mir bewegt und das zwar mit Dauerbeladung (um die 3,2t GGW) aber durchaus sehr behutsam und viel Langstrecke - immerhin Jahresdurchschnitt von 8,3l Diesel ;) Der Motorschaden bzw. Defekt 1. Zylinder trat komischerweise auch 500km nach einer Inspektion mit Ölwechsel auf. Wenn da mal nicht was mit ins Öl geraten ist. Keine Ahnung, Thema ist eh durch und ich will auch Keinem was Falsches unterstellen, Daimler zeigte sich ja sehr kulant beim neuen Aggregat und ich hatte ruck zuck mein Wägelchen wieder.


    Zum Thema Warmfahren meinte ein mir bekannter gelernter "Ex-Opelaner" und KFZ Mensch, dass man sich das bei den heutigen Motoren schenken kann. Ich halte mich trotzdem dran.


    Und um zum Thema noch was beitragen zu können bevor die Mods mich schlagen:

    Zum Thema Kangoo fällt mir auch noch was ein, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung. Parallel zu den ganzen Caddys damals in der Firma gabs auch einige Kangoos (ca. 10 Jahre her). Unter gleicher Dauerbeladung wie die Caddys hat die Federung hier schon deutlich eher die Grätsche gemacht. Generell gab es mit den Dingern mehr Theater. Später sind dann in der Firma auch so rund 10-15 neue Berlingos dazugestossen. Auf Dauer gesehen waren die Caddys trotzdem haltbarer, wenn auch deutlich teurer in der Anschaffung bis dann die neue Caddy Generation mit den kleinen 1,6er Maschinen kam. Ein alter Transit Connect (also Caddy Größe) fährt auch noch und hat die ganze Kangoo / Berlingo Flotte überlebt.

    Das Ganze gilt übrigens für Servicefahrzeuge im Elektrobereich die immer beladen sind und auch gerne mal getreten werden und das 5-6 Tage die Woche mit 1-2 Tankfüllungen die Woche.


    Der Caddy war da bislang nunmal die standhafteste Kiste - ich mag das Auto bis heute, wobei ich die "alten" optisch schöner finde und die, wie gesagt, bequemere Sitze haben (zumindest für mich).


    Gruß,

    Marcel


    P.S.: Hab grad von meinem Freundlichen unaufgefordert ein Angebot für nen neuen Sprinter (noch das aktuelle Modell, nicht die neue Kiste die es ab Sommer gibt) bekommen. Das Teil hat doch tatsächlich Euro 6B, die neue Umweltnorm / blaue Plakette fordert aber wohl Euro 6D, dementsprechend würde mir der Umstieg diesbezüglich schonmal gar nichts bringen...abgesehen vom Aufpreis. Ne, erstmal abwarten was sich da in nächster Zeit tut.

  • Wenn die Suche doch in eine etwas andere Richtung gehen sollte... hat jemand von Euch Erfahrungen mit Renault Grand Espace vs. Ford S-Max - beide unbedingt Benzin - BJ ca. 2008-2010. Danke im Voraus :)

    Finger weg! Renault hatte zu der Zeit Elektrik und Elektronik hinten und vorne nicht im Griff, ausserdem sind die Fahrwerke eine Katastrophe. Bei Ford ist die Ersatzteilversorgung nicht gesichert und die Werkstatt zieht dir für jede Wartung das letzte Hemd aus weil die Karren so serviceunfreundlich konstruiert sind.

    In dieser Fahrzeuggrösse brauchst du mit einem Benziner richtig ordentlich (>2,5 l) Hubraum, sonst hält der nicht lange. Toyota Hiace hab ich da noch in guter Erinnerung. Den gabs mit einer praktisch nicht umzubringenden 2,7 l -Maschine.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Da die Motoren "gedrosselt" sind (Im PKW leistet dieser über 200PS)

    [...]

    Der 3L-6-Ender (auch gedrosselt im Sprinter) ist natürlich die "schönere" Wahl...;)

    Bitte nicht darauf reinfallen, daß Motoren mit der selben Basistechnik in anderen Leistungsklassen laufen!

    Die Serienfertigung macht es möglich und billig. Aber die reduzierten Motoren haben i.d.R. auf billigere, schwächere Komponenten und sind z.T. überhaupt nicht kompatibel. Dein Motor hat im 204PS starken SLK250 z.B. gerade mal die halbe Ölmenge...


    Wenn hier schon Fahrzeuge verglichen werden, dann bitte auch immer alle Details auf den Tisch.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • In beiden Fahrzeugen ist exakt derselbe Rumpfmotor verbaut.

    in der Leistungsklasse ab 120kW wird sogar derselbe (Doppel)lader drin sein und die Injektoren gleich sein.

    Die Leistung wird nur durch das Steuergerät festgelegt.


    Anders ist der Partikelfilter, was aber vermutlich verschiedenen Platzverhältnissen geschuldet ist.

    Und natürlich der jeweiligen Abgasnorm Euro 6 A bis D.


    Die geringere Ölmenge -sollte es tatsächlich so sein- hat damit nur bedingt zu tun,

    Die Ölkühlung mit Leitungslängen (Wasser vs Luft) könnten verschieden sein.

    auch die Ölwanne könnte durch die tiefere Lage des Motors im Sportwagen etwas kleiner sein.


    Aber rein mechanisch sind aber alle OM 561 22 gleich.

    Wegen der höheren gewichtstechnischen Belastung und der im NFZ durchaus doppelten erwarteten Kilometerleistung reizt man das technisch mögliche (ca. 230PS) aber nicht aus.

    Never stop a running System

  • Aber rein mechanisch sind aber alle OM 561 22 gleich.

    NEIN!

    > https://www.sprinter-forum.de/…&hilit=Chiptuning#p193402

    > http://motorblock.at/stalzamt-…ssbringer-oder-motorentod


    Ab Werk sind in den niedrigeren Leistungsklassen andere Komponenten verbaut. Gleiche Maße, andere Belastungsgrenzen. Industriedesign ist IMMER Kostenoptimierung. Niemand "schenkt" dir den großen Motor und bremst nur ein wenig per Software.


    Und selbst bei der gleichen Leistungsklasse/dem selben Motorblock können sich die Anbauteile sehr stark unterscheiden... Industrielles Baukastenprinzip.


    Aber das wird Kryzsztof beim Gebrauchtwagenkauf nicht interessieren. 8o

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mich stört es kein Bisschen, wenn neben Themen laufen. Im Gegenteil, lese es mir auch gerne durch.


    Dank Euren Einträgen bin ich zu der Meinung gekommen, dass VW (zumindest in diesen Jahren, von denen ich mir ein Auto kaufen könnte) eine der besten Optionen wäre... Was ich gemerkt habe, einen Caddy Maxi ist es wirklich schwer zu kriegen... einen "kurzen" deutlich einfacher, da es einfach mehr davon gibt...


    Nun sehe ich aber eventuell doch noch eine weitere Alternative - und somit die eigentlich Frage -> kann jemand den Caddy (nicht maxi) mit einen Touran vergleichen? Was mich besonders interessieren würde, ist zum welchen ich mehr Boxen einpacken könnte ;) sowohl mit zugeklappten wie auch nicht zugeklappten Sitzen?


    Danke! VG :)