Wieder mal schwierig: eigenes privates Open Air

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Wahrscheinlich ist das Thema schon X-mal diskutiert worden. Trotzdem bitte ich Euch um Rat, Tipps, Ideen, etc.


    Ein Bekannter plant ein privates Open Air zu feiern. Pro Person soll ein Unkostenbeitrag eingesammelt werden. Was gäbe es denn hierzu beachten hinsichtlich Brandschutz etc?

    Das ganze soll privat und nur für geladene Gäste sein. Ein Grundstück in der Nähe eines Waldes oder inmitten von Felder soll der Veranstaltungsort werden. Toilettenwagen ist kein Problem. Trinkwasser gibt es aus einem Wasserfass mit Pumpe. Strom kommt von Aggregaten.


    Lautstärke ist klar. Übernachten soll keiner. Wie die Bühne aussehen soll ist noch unklar. Aber das ist ja erstmal unrelevant. Es geht mir erstmal um die Rahmenbedinungen, dass wenn "Blau-Silber" kommt, alles stimmt und es nichts zu bemängeln gibt.


    Ich freue mich riesig auf Eure Antworten und bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich.


    Grüße!

  • Mahlzeit,


    du musst dich leider von dem Glauben verabschieden dass eine Veranstaltung immer "privat" ist wenn die Gäste alle eingeladen sind, dem ist nicht so.

    Wenn das eine Veranstaltung mit 30 Mann ist wird man dir das glauben, bei 600 geladenen Gästen wohl eher weniger.

    Wie groß soll es denn werden?

  • Wenn das wirklich nur eine Privatfeier ist mit 30-40 Personen OK. Allerdings soll ja ein Unkostenbeitrag erhoben werden. Wenn dies offiziell ist, dann ist es per Definition auch eine kostenpflichtige VA und da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.


    Auch wenn es deutlich mehr als PAX werden.


    Der erste Gang wäre dann mal zum Amt, um abzuklären was alles aufgefahren werden muss.

    Entsorgung von Abfällen jedlicher Art

    Parkmöglichkeiten

    Fluchtwege

    Sanitäter

    Brandwache/Feuerwehr eher nicht, sofern es Outdoor ist und keine akute Brandgefahr besteht. Das wird dir dann aber schon mitgeteilt werden und im Zweifelsfall direkt bei der Feuerwehr nachfragen

    Schallpegelmessung, wenn es Auflagen gibt

    Ansonsten eben die Auflagen, welche für den VA Ort gültig sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es ist eigentlich völlig egal, ob Menschen privat oder öffentlich verletzt oder getötet werden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es ist eigentlich völlig egal, ob Menschen privat oder öffentlich verletzt oder getötet werden.

    Na Danke.

    Bei einem schmierigen Zeltlager mit 100pax und 2 Betreuer werden Kinder doch auch von Ihren Eltern für 14 Tage abgeben! Da sagt natürlich wieder keiner was. Da könnt ich schon wieder kotzen.

    Immer ist die Branche verrucht. Ich weiß es Leute gibt, die Scheiße bauen. Sowas hab ich auch schon oft gesehen.

    Aber nein ... "sobald wir einen "Lagergottesdienst" abhalten kann uns keiner mehr was. Wir bauen unsere Bühne lieber aus gefundenen und geklauten Holzstämmen ... anstatt ein Stagecar 3 hinzustellen."


    Da finde ich das Zeltlager wesentlich schlimmer. #ausgekotztfürheute #nichtsfürungut


    Gibt es sonst noch Kommentare und Ideen? Wie gesagt, da es nichts schlagkräftiges gibt und ich aus der MVStättV auch nicht schlauer werde, werden wir einen Termin beim Rathaus machen. Dann sehen wir weiter :)


    Grüße!

  • Ich denke, dass TomyN mit seiner Aussage nur daraufhin weisen wollte, dass es für die Sicherheit unerheblich ist, ob das Ganze eine Privatveranstaltung ist. Man sollte auch einfach den persönlichen Anspruch haben, die Sicherheit seiner Gäste sicherzustellen.


    Ich persönlich sehe bei "Unkostenbeiträgen" und "Getränkeverkauf" immer das Problem, ob es sich noch um eine private Veranstaltung handelt.

  • Ich denke, dass TomyN mit seiner Aussage nur daraufhin weisen wollte, dass es für die Sicherheit unerheblich ist, ob das Ganze eine Privatveranstaltung ist. Man sollte auch einfach den persönlichen Anspruch haben, die Sicherheit seiner Gäste sicherzustellen.


    Ich persönlich sehe bei "Unkostenbeiträgen" und "Getränkeverkauf" immer das Problem, ob es sich noch um eine private Veranstaltung handelt.

    Natürlich sollte Sicherheit immer an oberster Stelle stehen - egal um was geht. Mein persönlicher Anspruch liegt meines Erachtens schon hoch.


    Einen Getränkeverkauf wird es nicht geben. Getränke werden einfach ausgegeben.

  • Das ist in der Tat eine ziemlich schwierige Sache.

    Auch vorm Finanzamt.

    Selbst wenn nur "gespendet" wird.

    Darum sollte man das alles nicht an die große Glocke hängen.


    Theoretisch brauchs für eine private Party garkeine Anmeldung, solange diese auf privatem Grund stattfindet.

    Schwierig wirds beim Lärm; da bekommst du vermutlich ohnehin keine "Ausnahmegenehmigung".

    Eine halbwegene PA trägt bei entsprechender Windrichtung oder auch Windstille schonmal 10km über freiem Feld.


    Das Thema Ordnung, Sicherheit, Brandschutz usw. ist auf deinem Privatgrund rein deine eigene Angelegenheit.

    Auch wenn dich eventuell jemand verklagt, weil ihm ein Bierglas auf den kleinen Zeh gefallen ist.


    Eins deiner größeren Probleme wird sein; ungebetene Gäste fernzuhalten. Im Zeitalter von Fratzenbuch läuft sowas sehr schnell aus dem Ruder.

    Man liest's ja gelegentlich in der Zeitung...

    Never stop a running System

  • Ich hab' danach gegoogelt aber finde es gerade nicht. Es gab da mal einen Fall in den letzten Jahren, bei dem an einer Hochzeit eine riesige Gästezahl eingeladen war (ich hab etwas von mehreren hundert Personen im Kopf). Es kam dann genau die Frage auf, ob das noch privat sei, oder nicht. Das Gericht urteilte am Ende so, dass diese Feier (trotz der extremen Grösse für eine Hochzeit) noch als privat gilt, da das Brautpaar zu allen eine persönliche Beziehung hatte und alle persönlich eingeladen waren.


    Die Zahl alleine ist also höchstens ein Indiz für die Art der Veranstaltung. Bei 100 Personen ist man sicher noch im grünen Bereich, wenn man das begründen muss.


    Bezüglich dem Unkostenbeitrag weiss ich es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch ist, wenn jeder zahlen "muss". Wenn dort ein Sparschwein steht und jeder noch etwas hinein legen kann, müsste das wengier problematisch sein. Ist nur meine Vermutung.


    Falls jemand den Fall mit der Hochzeit auch kennt, und die Quelle dazu hat, wäre das super!

    Der Ton macht die Musik.

  • Wer nicht möchte, dass hier "ein Fass aufgemacht" wird, sollte solche Anfragen hier nicht posten.

    Im Übrigen fühle ich mich als ehrenamtlich tätiger, verantwortungsvoller Jugend-Gruppenleiter ziemlich angegriffen: Du solltest wissen, dass (keineswegs "schmierige") =>100Pax-Zeltlager sicher nicht mit zwei Leitern durchführbar sind und auch keiner irgendwas mit Kinder veranstaltet ohne ein erweiterbares poliz. Führungszeugnis abgegeben zu haben und ohne das Vertrauen der Eltern (schriftlich bestätigt) zu genießen.


    JM2C,

    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wer nicht möchte, dass hier "ein Fass aufgemacht" wird, sollte solche Anfragen hier nicht posten.

    Im Übrigen fühle ich mich als ehrenamtlich tätiger, verantwortungsvoller Jugend-Gruppenleiter ziemlich angegriffen: Du solltest wissen, dass (keineswegs "schmierige") =>100Pax-Zeltlager sicher nicht mit zwei Leitern durchführbar sind und auch keiner irgendwas mit Kinder veranstaltet ohne ein erweiterbares poliz. Führungszeugnis abgegeben zu haben und ohne das Vertrauen der Eltern (schriftlich bestätigt) zu genießen.


    JM2C,

    Jürgen


    Hallo Jürgen! Tut mir leid, wollte dich nicht persönlich angreifen. Habe selbst Freunde im Bekanntenkreis die als Gruppenleiter unterwegs sind. Hut ab und viel Spaß (und hoffentlich wenig Ärger) mit den Kiddies!


    Mir war klar, dass hier wieder ein Fass aufgemacht wird. Ich dachte es gibt wirklich wichtige Tipps und Kommentare hierzu. Ich hab schon oft gehört und auch schon gesehen das "Open Airs" (wenn wir es jetzt mal so nennen) einfach und super ablaufen.


    Grüße gehen raus!

  • Eigentlich ist es egal ob Privat oder nicht. Es gibt Regeln und einen anerkannten Stand der Technik. Daran sollte man sich halten. Einfachstes Beispiel ist z.B. das PVC-Kabel für den Rasenmäher. Das PVC ist für den Außeneinsatz und an schweren(?) Geräten nicht zugelassen. Privat kontrolliert das keiner. Wenn deshalb was passiert bist du trotzdem dran.

    Also gilt das gleiche wie für jede private Party. Halte dich an allgemein gültige Regeln und Gesetze und benutze den gesunden Menschenverstand. Wenn sich jemand gestört fühlt ist die Party so oder so rum.

  • Danke, Entschuldigung angenommen.

    Stolperfallen bei solchen VAs ist gerne mal die GEMA...irgendein Denunziant lungert immer rum und verpfeift Dich - da die Anmeldung ja gerne mal "vergessen" wird.

    Die Grenzen zu privat/öffentlich sind hier auch fließend, da sich die Musikdarbietung auch nicht an die Begrenzung durch die Grasnarbe hält...

    Gäste würde ich schriftlich einladen und auf das Vorhandenein einer "Spendenkasse" hinweisen, keinen Fix-Unkosten-Betrag niederschreiben. Wenn du die "richtigen" Leute einlädst, dürfte sich der Anteil an asozialen Schmarotzern in Grenzen halten.

    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Um zu der Eingangsfrage zurück zu kehren.....

    Was soll die Polizei schon bemängeln?


    Die kommen entweder gar nicht oder wenn es zu laut wird.

    Bei letzterem machst du die Anlage leiser und alle sind zufrieden....


    Sollte die Feier nicht auf privatem Grund statt finden, sollte man die Genehmigungen parat haben...


    Ich würde wegen einer kleinen 100 Leute Privatfeier kein Fass aufmachen. Die Polizei hat sicherlich was anderes zu tun.

  • Hallo zusammen!


    Es gibt Neuigkeiten. Mittlerweile sind wir bei ca. 200-250 eingeladenen Gäste. Der Veranstalter, bzw das Orga-Team kennt die alle persönlich bzw hat einen persönlichen Bezug zu den Leuten.

    Eine Location ist auch gefunden (private große Wiese, umgeben von Wald. Das nächste Dorf ist ca. 2km entfernt.

    Das nächste Dorf, das in "Beschallungsrichtung" liegt ist ca. 2.5km entfernt, dazwischen ist allerdings durchweg Wald. Ich hoffe mal der Wald schluckt gut Schall.


    Habt ihr Tipps für eine passende PA? Ich würde vielleicht mit Bässen ein Cardioid System fahren. Des Weiteren dachte ich vielleicht über Line Array Module, die geflogen werden. LA-Module wegen des geringen horizontalen Abstrahlwinkels. Diese dann stärker als sonst geneigt, da ich in 100m niemand mehr beschallen möchte.

    Habt ihr Einwände, andere Ideen?


    Das Gelände wird mit Bauzäunen eingezäunt. Hinter der bisher geplanten Position der Bühne befindet sich auch nochmal ein großes Waldstück.


    Grüße!

  • Ich würde noch ein Loch budeln und mit Wasser füllen, dann kann die PA auf der Yacht bleiben....


    Geh zum nächsten professionellen Vermieter, nimm ne Sub-Sat Kombi Richtung 18" Bass, 10...12...Doppel 8" Topteil.. fertig... 200 Leute ist jetzt nicht wirklich der Rede wert....


    Wofür braucht man einen Bauzaun bei einer privaten Veranstaltung...

  • 250Pax?

    Wenn kein eigenes Material hast und das nicht Unsummen kosten soll, dann verzichte auf Cardioid und Bananen-Sound. 2km Wald dürften den Bass hinreichend dämpfen bis zum nächsten Dorf.

    Wie schon geschrieben, reichen da für Partylauzstärke potente 12"-Tops und 2x18" Subs aus dem Profi-Regal vom Technikdienstleister Deines geringsten Misstrauens ?

    Wenn's drücken soll, auch gerne Doppel-12"er und 4 Bässe.

    Beispiel: 2xND212 + 4xNDW18 (jeweils Audio-Zenit).

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!