the box CL 110/118MKII Basis Bundle im Wohnzimmer?

  • Hi,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid bitte etwas nachseitig - ich bin lernfähig ;)



    Ich spiele mit dem mir Gedanken mit das the box CL 110/118MKII Basis Bundle zuzulegen:


    https://www.thomann.de/de/the_box_c...ndle.htm?sid=c44de71b6ebea5778894525fea5880ff



    Jetzt steht ja in der Frage schon "... im Wohnzimmer". Ich habe mir bereits ein paar Threads zum Thema "PA im Wohnzimmer" durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Es gab viele gegensätzliche Meinungen und es lässt sich zusammenfassen mit "kommt auf das Wohnzimmer und auf die PA an." Und da das Problem von diesen individuellen Gegebenheiten abhängt ist es doch bestimmt sinnvoll einen eigenen Thread zu eröffnen.



    Mein Wohnzimmer: ca. 16 m², ca. 5 m mal 3 m. Die beiden 5-m-Wände sind gut "bedeckt" durch Regale und Schreibtische. Die eine 3-Wand besteht im wesentlichen aus 3 großen Fenster. Gegenüber, vor der anderen Wohnzimmerwand in etwa 2 m Höhe würde ich die beiden Tops positionieren. (Wahrscheinlich liegend, aber das wird man dann hören müssen zwecks Abstrahlwinkel, dieser ist bei den genannten Tops 90° x 60°)



    Meine vorherige Anlage: Vorher hatte ich einen the Box CL 115 (die erste Version, nicht MKII) in Kombination mit zwei "Hifi" Lautsprechern des System Philips FWM35_22


    https://www.philips.de/c-p/FWM35_22/mp3



    Please don't judge me - das klang gar nicht so übel in meinen Ohren. Ich habe schon viele richtig schlechte Hifi-Lautsprecher hören dürfen, aber die hier von Philips haben mich schon überzeigt.


    Ganz offensichtlich haben sie aber Leisungsprobleme und klingen laut nicht schnell blechern und unssauber - also die Standardprobleme von (billigen) Hifi-Lautsprechern eben.



    Meine Anforderungen: Also eben hauptsächlich Wohnzimmerbeschallung. Besonders sehr dynamische Musik und auch elektronische Musik (am besten beides, fuck the Loudness War!). Aber die Anlage wird sicher auch für kleinere private Veranstaltungen genutzt werden (Geburtstage, Gartenpartys, Hochzeiten, ... ihr kennt das). Jetzt kann man natürlich, dass die Anlage dafür viel zu überdimensioniert ist und das ist sie wohl auch - besonders für diese Wohnung. Allerdings werde ich ja nicht ewig in dieser kleinen Wohnung hocken und wenn ich schon für meine Verhältnisse sehr viel Geld in die Hand nehmen, dann will ich auch was langfristiges. Bei guter Behandlung sollte die Anlage ja ein Leben lang halten, oder?^^ Und ich habe keine Lust die Anlage erst zu kaufen, wenn ich umziehe. Je eher ich die kaufe, desto länger was davon.



    Jetzt zu meiner Frage: Wie findet ihr meine Idee das the box Set in das Wohnzimmer stellen? Was muss ich klangtechnisch beachten? Die Tops haben ja einen Kompresssionstreiber, da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Wie verhält sich dieser bei kleinen Räumen?



    Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Ich bin da kein Experte und darum frage ich lieber direkt eben diese.

  • Wenn die Daten stimmen ist der Sub eher auf Tiefgang als auf Pegel getuned. Das ganze als Bassreflex. Die Tops sind auch keine Wirkungsgradwunder.

    Alles in allem also sowieso eher eine HiFi-Anlage.

    Sicher nicht das schlechteste was es für das Geld gibt.

    Möglicherweise stört der Lüfter oder das Grundrauschen im Wohnzimmerbetrieb.

    Kaufen, ausprobieren.

  • Also wenn der Anspruch ist, dass die Anlage "ewig" hält, dann ist ein 2.1 System in der Art sicher die falsche Wahl. Wenn dir da etwas in der Elektronik des Subs kaputt geht, hast du 3 Komponenten, die nicht mehr funktionieren.


    Daher wäre ein System mit zusätzlicher Endstufe besser. Alternativ eine Lösung, bei der jedes Teil seine eigene Endstufe hat. Lüfterlos ist sicher sinnvoller im Wohnzimmer.


    Wenn du bei der Marke bleiben willst, wäre z.B. 2x Achat 110MA und ein Achat Sub dazu?

    Der Ton macht die Musik.

  • Meine Lieblingsempfehlung für solche oder ähnliche Zwecke wäre das 2.1-System von Syrincs (M3-220T). Das ist seit vielen Jahren auf dem Markt und ist in Kneipen, Konferenzräumen, Wohnzimmern, Partykellern, Medienarbeitsplätzen, etc. verbaut. Vom Preis her wärst Du sogar nur bei der Hälfte des Preises, und dafür, dass das Ding die von dir beschriebenen Aufgaben problemlos meistert, würde ich fast die Hand ins Feuer legen.


    Gemessen an Aufgabe und Budget glaube ich allerdings, dass du auch mit dem TheBox-Bundle nicht viel falsch machen kannst. Es ist von der Größe und Optik her zwar weniger wohnzimmertauglich als das Syrincs (meiner Meinung nach), sollte aber seinen Zweck mehr als erfüllen. Es kostet halt doppelt so viel ohne wirklich doppelt so gut zu sein.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Es kostet halt doppelt so viel ohne wirklich doppelt so gut zu sein.

    Dem würde ich mal widersprechen. Ich habe beide Systeme noch nie gehört. Aber alleine von der Auslegung her sollte das Thomann-Teil den Aufpreis wert sein.

    - Bassreflex statt Bandpass

    - Mehr Pegel

    - Mehr Membranfläche

    - Geht weiter runter

    - keine Spezialkabel

    - Tops auch mal anderweitig nutzbar


    Kommt natürlich darauf an, ob man das Braucht. Nur für's Wohnzimmer ist die Syrincs sicher ausreichend. Ist ja auch irgendwie nur ein Aufgeblasenes Brüllwürfel-System.

  • Kommt natürlich darauf an, ob man das Braucht. Nur für's Wohnzimmer ist die Syrincs sicher ausreichend. Ist ja auch irgendwie nur ein Aufgeblasenes Brüllwürfel-System.

    Da der Haupteinsatz der Anlage im Wohnzimmer sein soll, nehme ich das mal als Bestätigung meines Vorschlags, auch wenn's wahrscheinlich nicht so gemeint war :saint:


    Ich sehe auch einen akuten Ausbruch der alten Beschaller-Seuche, die sich dadurch zeigt, dass sich dem Ergebnis der Beschallung alles andere unterzuordnen hat. Eine gewisse Grundimmunität dagegen würde uns manchmal ganz gut tun, denn schließlich soll ein Wohnzimmer ja nicht in erster Linie beschallt, sondern bewohnt werden (sonst würde es ja Schallzimmer heißen).


    Ich gebe dir völlig recht, dass das The-Box-Set vermutlich mehr Bums hat und für Einsätze, die den Wohnzimmerrahmen sprengen, um einiges besser geeignet ist. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, sich dauerhaft etwas PA-ähnliches ins Wohnzimmer zu stellen, nur um das für den Außendienst regelmäßig abzubauen, einzupacken, zu transportieren, auszupacken, aufzubauen, abzubauen, einzupacken, zu transportieren, auszupacken, aufzubauen, ... aber das ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich selber beantworten muss.


    Und außerdem: So ziemlich jedes Set, das von den einschlägigen Quellen als "Entertainmentsystem" "DJ-Set", "2.1 Komplettpackage" oder wie auch immer bezeichnet wird, ist unter dem Strich ein aufgeblasenes Brüllwürfelsystem. Man muss halt für sich beantworten, ob man im Wohnzimmer lieber das Schaf im Wolfspelz oder doch den Wolf im Schafspelz stehen haben will. Eine richtige PA ist keines davon.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Einfach ausprobieren.


    Meine persönliche Meinung:

    Eine gute, wirklich auflösende HiFi-Box; welche auch noch Pegel kann, kostet richtig Geld. Alles andere klingt einfach nicht, so man einen gewissen Anspruch hat.


    Auch ist die räumliche Trennung der Wege (Bass einzeln) nicht unbedingt sinnvoll. Man soll da mal nicht die bekannten Aussage; das man den Bass eh nicht orten kann, als bare Münze nehmen. In solch kleinen Räumen stimmt das so nicht.

    Auch läßt sich das nicht mit einer 5.1 fürs Fernsehen vergleichen. Da will man ganz anderes erreichen.

    Man muß also wissen, was man will.

    Dynamik wird das PA-System genügend darstellen können.

    Aber so ein 20€ - HT klingt halt auch genau so. Auch dürfte bei der Weiche nicht allzuviel Aufwand getrieben worden sein. Da gibts riesige Unterschiede. Mit der Filterordnung oder/und Allpassfiltern zum Beispiel.


    Das größte Problem; was dich aber schnell nerven wird, ist das Rauschen.

    Ich habe oft zum Test jegliches PA-Zeux nebenher in meiner Werkstatt am laufen, meist am Fernseher. Selbst teures Zeug rauscht erheblich. (und brummelt manchmal auch noch leise vor sich hin)

    Schon preiswerte Hifi-Verstärker sind da wesentlich leiser. Das liegt einfach am Schaltungskonzept und an der viel niedigeren Gesamtverstärkung.


    Oft ist in aktive PA's aus diesem Grund ein automatisches Gate eingebaut.

    Nachteil ist, das dieses meist nicht einstell- oder abschaltbar ist.

    Bei leiser Musik fängt das dann an mit regeln...

    Never stop a running System

  • ...kurz nochwas zu zu dem avisiertem (und vielen ähnlichen) System:

    Ich weiß nicht so recht, wer da die Zielkundschaft sein soll. Sehr kräftig mit wenig Geld?


    Der Bass wiegt straffe 47 Kilo. Damit soll ein typischer Hochzeits-DJ oder Alleinunterhalter auf Tour gehen? Treppen hoch, Bordsteine, Kieswege? Warum sollte man sich sowas antun?

    Wo es sowas mit der Hälfte gibt? Kleine 12er Bässe, die der schweren Kiste locker das Wasser reichen? Zur Not dann lieber 2 Kleine als 1 Großer?

    Kann ja alles preiswert sein; aber leider nicht so richtig zu Ende gedacht...


    OT.:

    Bekannter von mir; der nichmehr der Jüngste ist, hat sich ein preiswertes E-Bike gekauft. Ich habs ihm im Sprinter nach Hause transportiert. Und natürlich auchmal ausprobiert.

    Fährt für den Preis garnichtmal so schlecht.

    Nur benutzt er es trotzdem kaum.

    Es wiegt nämlich 35 Kilo und er muss es vorher jedesmal aus dem Keller die Treppe hoch wuchten...

    Never stop a running System

  • Hey, sonst schliesse dich doch mit dem Typen vom Deejayforum zusammen, der (man glaubt es kaum) genau das gleiche Anliegen hat wie du: https://www.deejayforum.de/thr…l-110118mkii-basis-bundle

    Jau - und mit dem aus dem Lautsprecherforum auch....: :D:D

    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=23&t=7198


    O Mann, und dann macht man sich auch noch die Mühe, und überlegt und meint es gut und recherchiert sogar und schreibt was.....X/

    Um dann festzustellen: nach neumodischer Seuche ist ein TE, der zeitgleich in (nun mindestens) drei Foren "seinen ersten Beitrag" postet, noch nicht mal in der Lage, den freundlichen Hinweis auf sein Querposting irgendwo drunter zu schreiben.

    Wo ist die gleiche Frage noch gestellt? Hifi-Forum? Party-Pa-Forum? FB, dort sieben Gruppen...?

    Sorry, aber wenigstens n Hinweis wär schon einfach nett und würde von etwas zwischenmenschlicher Achtung und Anerkennung zeugen.:cursing:

  • Moin,

    Ein kurzer genereller Einschub von mir: Wenn es bei dir möglich ist auch mal lauter zu hören (lauter bedeutet NICHT Ohr-abfall-Modus) und du Spass an dynamischer Musik und / oder Filmen hast geht meiner Meinung nach nichts über PA - auch im Wohnzimmer. Das wird zwar von Tonleuten fast durch die Bank müde belächelt, von den Hifi Jüngern übrigens ebenso, aber der Spass ist es absolut wert. Ich hab auch parallel ordentliche Canton Standboxen und ein paar billige Studiomonitore zu Hause dran, richtig Spass kommt bei mir aber erst immer bei der PA auf.

    Wobei auch hier natürlich gilt: Umso mehr Geld du ausgibst desto besser klingt es.


    Die Thomann Anlage kenne ich nicht, Material in der Preisklasse würde ich mir jedenfalls nicht mehr hinstellen wollen. Unterste brauchbare Schiene wär für mich das The Box Pro Achat Material. Ansonsten nach gebrauchtem Zeug umsehen. Mir geht's da übrigens eigentlich genauso wie dir. Ich hab auch das PA Geraffel im Heimkino / Wohnzimmer was dann gelegentlich mal rausgewuchtet wird. Bei mir geht auch ganz klar Sound vor Gewicht. Wenn du z.b. mal über ein paar noch funktionsfähige Coda Audio K12 stolpern solltest, greif zu. Schwer, aber klingen gut.


    Persönlich würde ich externe Endstufen einsetzen, zu Hause reichen vielleicht auch Studio Amps ala Alesis RA Serie, die haben keinen Lüfter. Und für ernsthafte Anwendung hast du halt nen Case mit dicken Endstufen. Wobei ich bei mir das Rauschen auf 4m Entfernung auch nur leise höre und sobald was läuft höre ich's nicht mehr. Die Kombination aus Lüftern im Nova Controller, Yorkville Endstufen, Beamer, ggfs PC, Bluray Player und das Rauschen aus den Lautsprechern ergibt eh ein harmonisches leises Murmeln aus allen Ecken :D Aber sobald Musik an ist störts mich nicht mehr.


    Das nur meine Meinung dazu, viel Spass beim schleppen und immer ein breites Grinsen wenn man mal lauter macht;)

  • Marcel, du Schuft, du hast schon fast alles geschrieben was ich schreiben wollte. :)


    Aber ein Punkt bleibt mir noch.


    Das größte Problem; was dich aber schnell nerven wird, ist das Rauschen.

    Ich habe oft zum Test jegliches PA-Zeux nebenher in meiner Werkstatt am laufen, meist am Fernseher. Selbst teures Zeug rauscht erheblich. (und brummelt manchmal auch noch leise vor sich hin)

    Das kann man imho so pauschal nicht stehen lassen. Rauschen ist eine Kette. Grundsätzlich sollte man also möglichst wenige, rauscharme Komponenten genutzt haben bis die Musik ertönt. Unnötige AD/DA Wandlungen sind zu vermeiden.


    Zudem ist es wichtig ob die PA aktiv oder passiv ist.
    Bei ner aktiven PA kann es sein das der/die internen DSPs voll aufgedreht sind. Was man nicht beeinflussen kann. Das Potentiometer am Amp/DSP Modul steuert nicht den DSP. Sondern schwächt nur das Eingangssignal ab.

    Sogar bei ner kleinen, aktiven Box die möglichst laut können soll wirds dann sehr rauschig. Eine hohe SNR wird geopfert für einen möglichst hohen maximalen Schalldruck.

    Was da also rauscht ist der DSP.


    Anders ist es bei einem passiven System. Hier lässt sich DSP, Amp etc. getrennt regeln. Man bekommt ne bessere Gainstruktur hin. Was deutlich weniger Rauschen bedeutet.


    Mal als konkretes Beispiel. Ein ca. 25 Jahre altes gewaltiges 3 Wege Horntop ( 2x15", 2", 1" ) rauscht um Längen weniger als eine moderne aktive 10", 1" Box.

    Signalkette jeweils >> PC > Fireface > Xilica XP > Crown Macro 2401 > passives Top.

    Bzw. vom Xilica gleich auf die aktiven Tops.

    Potis an der Crown und den aktiven Boxen jeweils auf 12 Uhr.


    Bei den passiven Tops muss man das Ohr an die Box legen um Rauschen zu hören. Das Rauchen der aktiven Tops ist auch noch in 1-2 Metern Entfernung deutlich zu hören. Natürlich bei absolut ruhiger Umgebung und ohne Sound. Das kann im Wohnzimmer, aber auch im Theater, stören.


    Das heißt also diese kleinen aktiven Tops werden sehr auf maximalen Schalldruck hin entwickelt.

    Aber im ernst, wenn man ein 10"/1" Top jenseits 130 dB betreiben muss um seine VA zu beschallen...... Sollte man dann nicht eher über eine größere Box/PA nachdenken?

    Ich seh da, jenseits von spektakulären Datenblättern, wenig Sinn drin.


    Schon klar das der TS ausgestiegen ist bzw. das ganze ne Luftnummer ist. Egal, meine 10 Cent dazu. :S


    Gruß in den Norden

  • Persönlich würde ich externe Endstufen einsetzen, zu Hause reichen vielleicht auch Studio Amps ala Alesis RA Serie, die haben keinen Lüfter. Und für ernsthafte Anwendung hast du halt nen Case mit dicken Endstufen.

    Alternativ die Nova X-Serie. Die ist definitv Wohnzimmertauglich, kann aber auch Laut und ist nicht kaputt zu kriegen.


    Sogar bei ner kleinen, aktiven Box die möglichst laut können soll wirds dann sehr rauschig. Eine hohe SNR wird geopfert für einen möglichst hohen maximalen Schalldruck.

    Was da also rauscht ist der DSP.

    Absoluter negativ Rekordhalter sind hier die Thomann Coax-Monitore. Da stört das Rauschen selbst wenn es nicht absolut still ist.

    Es gibt aber auch Mono-Amp-Aktivboxen ohne DSP die da mithalten können.

  • Kauf' dir für moderates Geld ein Paar Ti5000 und du hast ultimativen Spaß im Wohnzimmer und ab und an auch mal im Partykeller - vorausgesetzt, du hast eine Sackkarre ;) Soundmäßig liegst du da Lichtjahre vornweg.


    http://www.hifimuseum.de/jbl-ti5000.html

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536