d&b E0 ohne d&b Amp

  • Hallo Leute,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für die 3 https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_105_ma.htm . Welche Center, Hinten Links und Hinten Rechts im Surround Setup machen.
    Ist ne tolle Box für den Preis. Aber klanglich geht da schon noch mehr. Lautstärke ist also kein Problem.


    Es ist schwierig in der 5" Klasse was zu finden.

    Nun bin ich über gebrauchte d&b E0 gestolpert. Preislich wäre das akzeptabel. Was die Boxen betrifft. Das ( finanzielle ) Problem sind die nötigen D6 Amps, bzw. EPACs.
    Drum die Frage: Lassen sich die E0 auch mit alternativen Amps und Controllern ( Crown, Xilica ) betreiben oder ist das Nonsens ?


    Es ist zwar kein Hobbymaterial aber schon ein Hobbythema. Drum hab ichs hier gepostet. Hoffe es finden sich trotzdem User die mir eine Antwort geben können. :/


    Dank im voraus,


    Gruß,

    Kurt

  • Hallo Kurt.


    Aus meiner Vergangenheit kann ich dir noch die SONA5 von K&F empfehlen. Die ist passiv und an jedem linearem Amp zu betreiben. Klang ist imho top, die Abstrahlung vorblidlich. Gerade gebraucht müssten die sehr attraktiv und interessant sein.


    Grüße

    Stefan

  • Die leistungsstärkste Box im gewohnten 5"/1" Format ist derzeit wohl die CODA Audio HOPS5. Die Ringmembran-Technologie im Hochtonweg, sowie der Koaxialaufbau, der ein 2x 5" System im Format konventioneller 1x 5" Systeme ermöglicht macht echt was her. Solltest Du mal antesten!

  • Aus meiner Vergangenheit kann ich dir noch die SONA5 von K&F empfehlen. Die ist passiv und an jedem linearem Amp zu betreiben. Klang ist imho top, die Abstrahlung vorblidlich. Gerade gebraucht müssten die sehr attraktiv und interessant sein.

    Sieht wirklich sehr interessant aus die Box. Was K&F so an Daten raus gibt ist erstaunlich. Da sind andere ( Premium ) Hersteller doch deutlich zu geknöpfter.


    Leider kann ich keine gebrauchte Sona finden. Allerdings CA-106. Finanzieller Rahmen wäre ok. Größenmäßig sind sie am oberen Rand. Gerade mal den Zollstock bemüht.

    Kennst du die CA-106, Meinung dazu ?


    Ein grundsätzliches Problem ist das ich ne ungradzahlige Menge an Boxen brauche. Entweder eine, 3 oder Fünf.

    Gebraucht werden fast immer geradzahlige Mengen angeboten.

    Was mir zudem auffällt ist das die 5" Klasse, allgemein, gern in 16 Ohm ausgelegt wird. Ne nette Option die Boxen ( pro Kanal ) zu doppeln ohne das Amp wechseln zu müssen.

    Manch Heimkinofan schwört ja darauf die Kanäle etwas diffus zu machen, durch eine 2te Box. Das soll noch mehr Immersion erzeugen in dem Sinne das die LS weniger bzw. gar nicht zu orten sind.

    Ich mach es nicht so. Bei mir sind die LS ( einer pro Kanal ) auf DEN Hörplatz ausgerichtet. Möglichst viel Direktschall.

    Aber antesten würde ich die Sache schon gern. :P

    Eine weitere Alternative wäre auch diese Box: http://www.seeburg.net/downloa…4-i5/i5_Datenblatt_dt.pdf

    Hier sind die Controllerdaten keine Geheime Verschlusssache...

    Wow, das ist nun mal ne wirklich kompakte Box. Nahe an der optimalen Punktschallquelle. Auf jeden Fall einen Test wert. Kann ich leider auch keine Angebote auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.


    Die leistungsstärkste Box im gewohnten 5"/1" Format ist derzeit wohl die CODA Audio HOPS5. Die Ringmembran-Technologie im Hochtonweg, sowie der Koaxialaufbau, der ein 2x 5" System im Format konventioneller 1x 5" Systeme ermöglicht macht echt was her. Solltest Du mal antesten!

    Hops find ich mal nen coolen Namen für ne Box. Habt ihr auch Schwupps und Schwiing im Angebot ? ;)


    Im ernst, sieht echt gut aus die Box. Vor allem weil man sie, wegen 100° x 100°, auch quer legen kann.

    Das wäre für mich wichtig weil der Center, welcher direkt vor dem TV auf den Subis liegt, nicht zu hoch sein darf.
    Coax als Center erscheint mir optimal. Sprachverständlichkeit.
    Leider glaube ich das die HOPS 5 meinen finanziellen Rahmen sprengt. Kannst du mir per PN sagen was diese Box kosten soll ?


    Danke für Eure Antworten. :)

  • Moin Kurt.


    Die SONA5 und die E0 sind qualitativ recht nah beieinander. Die CA 106 ist zwar deutlich größer, aber sicherlich auch gut geeignet. Wenn es dir um Diffusität geht wird die CA106 durch deren Bündelung im Hochton aber eher auffallen. In Theatern hatte es aber bei Hörabständen ab 3m keine negativen auswirkungen gehabt.


    Wo liegt denn dein Budget für den Job? Vielleicht kommen noch ganz andere Anbieter für dich in Frage?


    Übrigens: Die i5 von Seeburg ist ein echt nettes Schätzchen. Über die HOPS kann ich (noch) nichts sagen.


    Grüße

    Stefan

  • Wenn hier schon CA106 ins Spiel gebracht wird, dann nenn ich mal noch d&b E3 und vor allem TW Audio M6. Im Vergleich ist die TW das beste Produkte. Um längen lauter und differenzierter wie CA106 und braucht keinen Systemamp wie die E3 oder auch E0.


    Bei Seeburg gibt es auch noch die TSNano oder A1

    Wurden auch schon die kleinen i4 und i5 erwähnt?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • In alter Forenmanier schließe ich mich hier an und antworte nicht auf die Frage sondern sage auch nochmal welche Box ebenfalls toll ist :D :D :D


    Ich würd dann hier mal noch die CPD04 von KS ins Rennen schicken. Eine wirklich SEHR gut klingende Box die auch Coax angeordnet ist, dadurch ultrakompakt ist und für ihre Größe auch erstaunlich laut und vor allen Dingen schön kann ;) Gibts auch in passiver Version. Insgesamt für Dich aber vielleicht etwas zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • Ach Freunde - wenn wir schon dabei sind: Die wirklich richtig gut klingenden Kleinstkisten kommen aus Solingen. Kalla kann das - und zwar schon lange. Ich sag‘ nur Clia... Und all ihre neueren Verwandten...

  • Wo liegt denn dein Budget für den Job? Vielleicht kommen noch ganz andere Anbieter für dich in Frage?

    Es gibt in dem Sinne gar kein Budget. Die 3 TP-105 sind halt das schwächste Glied in der Kette.

    Aber nicht so das ich jeden Abend weinend zu Bett gehen müsste.

    Als ich dann über die imho günstigen E0 stolperte dachte ich : Hoppla, das könnte ne Option sein. Wenn sie denn auch ohne d&b Amps gut zu betreiben wären.


    In alter Forenmanier schließe ich mich hier an und antworte nicht auf die Frage sondern sage auch nochmal welche Box ebenfalls toll ist

    Ich wollte es ja so explizit nicht sagen, aber....stimmt schon. ;) Innerhalb einiger Tage bin ich von paar Hundert Euro bei paar Tausend Euro gelandet.


    Trotzdem finde ich die Antworten gut, weil es doch viel mehr in der 5" Klasse gibt denn ich dachte. :thumbup:


    Ich hab mir fast gedacht das es auf die eigentliche Frage keine Antwort gibt. Wer d&b Boxen nutzt der nutzt dann eben auch die Amps von d&b. Ist ja auch sinnvoll.


    Tja, mal gucken, da bleibt wohl nur selbst testen.


    Gruß,

    Kurt

  • Wie sollen die E0 denn betrieben werden?

    Wenn da sowieso ein Surround-Verstärker aus dem Hifibereich angeschlossen wird, hat das Ding doch eh ein Messmikrofon und biegt sich die einzelnen Lautsprecher so zurecht, dass sie mehr oder weniger der Empfehlung von Dolby oder wem auch immer für den Kinosound entsprechen. Also eigentlich völlig egal ob Du die Teile mit nem Controlleramp anfährst oder nicht, im Ergebnis werden Sie immer nach den Wünschen der Einmess-Software klingen. Das würde ich zumindest mal ausprobieren, wenn man die Teile nicht im Grenzbereich der Belastung anfahren will, sondern ganz normal in Wohnzimmer...

  • Wie wärs mit der Voice Acoustic Alea 4?

    Noch ein Zoll kleiner und ein Breitband. Ne, danke. Manchmal wird es ja doch ein wenig lauter, und der Center wird bei mancher DVD/BD, Film als auch Konzert, ziemlich gefordert.

    Bei Konzertaufzeichnungen auch gerne mal überfordert. Etwa halte ich es für ziemlichen Nonsens den Center exklusiv für den Sänger/Sängerin zu reservieren.


    2 Wege Coax erscheint mir für nen Center schon die Königslösung.


    Wie sollen die E0 denn betrieben werden?

    Wie weiter oben schon mal angedeutet wären es Crown MA Amps und Xilica XP Controller. Also kein Hifi SR Verstärker.
    Die Signalkette wäre: PC/PowerDVD>>Fireface800>>XilicaXP4080>>Crown MA 1201>>d&b E0
    Die eigentliche Frage ist ja immer noch: Klingt die E0 auch ohne Controlleramp von d&b "geradeaus" ? Oder ist es wie bei Meyer, das Zeugs geht auch ohne Galileo, aber angeblich geht erst mit Galileo die Sonne auf.


    Die eigentliche Frage kann lustiger Weise niemand beantworten. Liegt imho daran das selbst die Leute die d&b Amps nutzen nicht wissen was die Presets genau an Filtern enthalten. Denke man lädt schlicht das Preset für Box XY.

    BlackBox. Odda ? :/

  • Die E0 hatte ich nie in den Händen aber für die E1 kann ich bestätigen: ohne Controller geht, aber klingt... durchschnittlich (wenn überhaupt)...mit Controller „geht die Sonne auf“

    Und ja blackbox, keiner weiß so genau was der Controller alles tut.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Was mir gerade noch einfällt. Bei den Reaper-Plugins gibt's ein Analysetool, das Frequenzgänge analysiert und kopiert. Wenn du an einen d&b Controller kommst, einfach analysieren und dann z.B. mittels VST-Host das Plugin in deine Wiedergabekette basteln.

  • Noch ein Zoll kleiner und ein Breitband. Ne, danke. Manchmal wird es ja doch ein wenig lauter, und der Center wird bei mancher DVD/BD, Film als auch Konzert, ziemlich gefordert.

    Bei Konzertaufzeichnungen auch gerne mal überfordert. Etwa halte ich es für ziemlichen Nonsens den Center exklusiv für den Sänger/Sängerin zu reservieren.


    2 Wege Coax erscheint mir für nen Center schon die Königslösung.

    Naja... wenn DJ's 2 der kleinen Würfel in Verbindung mit dem Paveosub 112 für 100 Pax nutzen wird es wohl für ein Wohnzimmer mit 5 Würfeln + Subs allemal reichen.


    Klanglich kommt aus den Würfern wirklich was raus. Und ich denke das Stefan Rast auch gerne ein Paar zum testen bereitstellen würde.