Zusammenspiel von RCF HD 12 und db Sigma S118. Subwoofer spielt nicht tief genug!? Mitten fehlen

  • Moin!


    Irgendwie bin ich mit meiner PA Anlage immernoch nicht zufrieden. Ich konnte jetzt mal meine neuen RCF HD 12 mit meinen db Sigma S118 testen.

    Insgesamt schon ganz gut. Der Raum war ca 100qm groß. Die HD 12 kommen wunderbar mit den Subs zurecht und können wahrscheinlich sogar 2 Subs pro Seite vertragen. Ich habe die X-Over an den Subs bei 80hz eingestellt.


    Jetzt zu meinem "Problem":


    Irgendwie haben mir die mitten bzw der "kick" gefehlt.

    Kann das daran liegen dass die Tops ziemlich hoch hingen? Die Sigma Subs sind ja schon ca 80cm hoch. Dazu dann noch die Distanzstange. Insgesamt hing das Top dann auf ca 180cm höhe (unteres Ende des Tops).


    Bei den Subwoofern hat mir dann auch irgendwie der Tiefbass gefehlt.

    Laut Datenblatt kann das aber eigentlich nicht sein. Dazu kommt noch das nach ca 3m der Bass quasi nicht mehr vorhanden war. Auch am Ende des Raumes nicht.

    Dazu fehlte mir da irgendwie die Präzision. Blöd zu beschreiben aber mir fehlte da so das "impulsive" .


    Lag das jetzt eher an der Aufstellung oder sind die Subs einfach nicht gut? Wären z.B: die db Sub 18H die besser Wahl?

    Ich habe mir jetzt noch ein dbx driverack pa2 gekauft aber da das Mikro noch nicht da war habe ich diesen noch nicht genutzt.



    Gruß

  • Das A&O einer jeden PA Anlage sind korrekte Auf- und Einstellung.

    Wird da geschlampt klingt auch ne 20k€ PA Anlage wie Billigspielzeug.

    Naja, etwas überzogen, aber das verdeutlicht, was ich meine.


    Wie war denn alles eingestellt und angeschlossen?

  • Ich hatte linke und rechts im Raum jeweils einen Subwoofer und ein Top darauf. Aufgestellt war es quasi über Kreuz. Also nicht Parallel zu Rückwand. Ich bin vom Mischpult in den Subwoofer und vom Sub ins Top mit eingestellter x-over bei 80hz.

  • ...bei einem so verhältnismäßig kleinen Raum würde ich die Bässe sicherlich nebeneinander aufstellen...


    Als ich noch jünger war und wir mit Bekannten öfter bei Discos waren, meinten einige, der Sound wäre geil und andere, es sei nur viel Lärm... - ich will hier keines Wegs behaupten, Deine Anlage wäre schlecht - ganz im Gegenteil, Preis/Leistung ist sicherlich ganz OK - vielleicht spielt die Anlage aber einfach passend zur einen Budget-Mittelklasse-PA und Deine Ansprüche einfach etwas größer sind - wobei die Klangqualität lt. Deiner Gäste sehr wahrscheinlich vollkommen ausreichend wird - das wäre ggf. nur für Dich ein kleines Problem :D

  • Eingebaute FQWs "funktionieren", wenn überhaupt, nur Systemintern.

    Soll heißen:
    Der dB Sub mit entsprechenden dB Tops

    oder

    Die RCF Tops mit entsprechendem RCF Sub.

    Aber gemischt? Nein, eher nicht...


    Zumal ich selbst den nicht mehr ganz Einsteigerklasse HD12A Tops keine 80Hz zumuten würde...


    Auch hat der dB Subwoofer die 32Hz bei -10dB.

    Ich schätze, dass unter 45Hz sehr rasant nix mehr kommt.

    Also bzgl. deiner Tiefbassbeschwerde.

    Aber da spielt auch der Raum wahnsinnig stark mit rein.


    Lass diesen Unsinn mit den internen FQW einfach..

    Binde die aktive FQW ins Setup mit ein, stelle alles richtig ein, achte auf eine gute Aufstellung und dann berichte nochmal.

  • Ja das habe ich schon vermutet. Den Raum hab ich jetzt natürlich nicht mehr da ich den nur für den Abend gemietet hatte.

    Dafür hab ich mir ja das driverack gekauft ^^

    Ich kann ja beim Subwoofer zwischen 80 und 100hz Trennfrequenz wählen. Bei 100hz hat sich aber der Subwoofer irgendwie nicht mehr so gut angehört und hat Stellenweise angefangen zu dröhnen. Deswegen die 80hz.

    Also verdichtet sich für mich auch mein Eindruck dass die Subwoofer letztendlich nichts für mich sind.

  • mmh, also wenn du irgendein Topteil mit irgendeinem Bass über irgendeine eilig gekaufte Frequenzweiche betreibst, einmalig in einem Raum dessen Einflüsse auf die Anlage auch nicht unerheblich sind, würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass diese Kriterien so zimlich nichts aussagen...


    Relativ gut klingen würde ein System wenn es aus einer Hand kommt, und dann den Räumlichkeiten angepasst wird.

    Es ist dein Fachwissen gefragt die Anlage dazu zu bewegen, gut zu klingen. Wenn ein Bass dröhnt muss man halt die störende Frequenz etwas zurück nehmen. Wenn mich der Sound der Anlage bei 15 von 20 Jobs stört, scheint die Zusammenstellung wohl nicht zu passen oder man besitzt (warum auch immer) eine Anlage die dem eigenem Geschmack nicht nach kommt.

  • Eilig gekauft wurde ja keine Frequenzweiche. In dem Fall hab ich die vom Subwoofer genutzt und die dbx driverack pa2 habe ich für die Zukunft gekauft. Ich hatte bei der Bestellung nur vergessen ein Mikro mitzubestellen. Denke das ist jetzt nicht unbedingt das schlechteste Produkt in diesem Segment.


    Insgesamt war es ja nicht schlecht und ich möchte nur für die Zukunft die Sachen die mich gestört haben noch ausmerzen.

  • Irgendwie haben mir die mitten bzw der "kick" gefehlt.

    Wo soll der bei einer besseren Budget-Box herkommen?

    Wie so gut alle diese Dinger (gewollt) eher auf Lautstärke; (...und können wahrscheinlich sogar 2 Subs pro Seite vertragen...) als denn auf Tiefgang getrimmt.

    Beides geht in der Preisklasse einfach nicht.


    Bei den Subwoofern hat mir dann auch irgendwie der Tiefbass gefehlt.

    Egal was das "Datenblatt" behauptet, der Bass ist kein Sub-Low.

    Soll er auch garnicht, weil er sonst überhauptnicht mit den gewöhnlichen Tops seiner Klasse als allround-Brot-und-Butter PA zusammenspielen könnte.

    Wenn die Kiste obenrum dröhnt, taugt sie einfachmal nix. Es könnte aber auch daran liegen, das du beides willst. EQ untenrum bei 35Hz pushen und oben sauberen Pegel erwarten. Das geht aber nicht.

    100hz sind allerdings generell problematisch.

    Widersprüchlich ist auch schon die Beschreibung auf der Herstellerseite.

    einmal "Bandpass Design" , einmal "Bassreflex"


    Weiteres Problem könnte bei beiden Boxen das Amp-Modul sein; welches bei tiefen Bässen bzw. viel Low-Mid beim HD bei viel Pegel einfachmal einbricht.


    Du mußt das alles immer in Relation des bezahlten Preises setzen.

    Du kannst die Performance einfach mal nicht der eines 3-5 mal so teuren Premiumproduktes am Markt vergleichen.

    Diese hast du aber sicher im Ohr.

    Das geht mir nicht anders...

    Never stop a running System

  • Ich denke es lag am Raum - ein schlechter und das kann auch ein zu kleiner Raum sein, lässt jede PA direkt mal 2 Klassen schlechter klingen.


    Wenn der Sub bei 100Hz gedröht hat, lag eine Raumresonanz genau in der Region. Ich würde mir einen parametrischen EQ besorgen und erstmal die Resonanzen des Raums finden - oder du testest die PA mal in freier Wildbahn draußen. Das PA2 ist dafür sicher gut geeignet.


    100Hz als Trennung klingt gut, 80 finde ich auch zu wenig. Der Sigma ist nicht optimal, ich hätte beim HD 12 eher was in RCF 8003 AS2 oder 8004 - vllt. auch RCF 905, 908 AS2...die sollten alle besser spielen. Vom Mischen verschiedener Hersteller halt ich schon aus optischen Gründen wenig.

  • Gerade diese Widersprüchliche Beschreibung vom Sigma Subwoofer stört mich allerdings auch. Ich bin eigentlich auch soweit, dass ich mir andere Subwoofer suchen werde, die halt tiefer kommen.

    In meinem (kleinen) Partraum ist der "kick" schon deutlich vorhanden. Da hab ich aber auch lange mit der Aufstellung der Lautsprecher verbracht.


    Für mich ist halt die Frage ob andere Subwoofer auch mehr Tiefbass bringen würden. Ich denke wenn ich so im Preisbereich der Sigma Subwoofer nach gebrauchten Subwoofern gucke, müsste da ja was dabei sein.

    Der db Sub 18H z.B. Vllt auch ein RCF 8004 oder so.


    Den RCF 905 hab ich schon gehört, der war mir zu schwach.

  • Ich glaube der Sub 18H ist etwa die gleiche Preisklasse wie der Sigma Sub - wenn man also beim gleichen Hersteller in der gleichen Preisklasse bleibt sollte man eigentlich auch etwa ein ähnliches Ergebnis bekommen... BTW. vielleicht reicht Dir ein Sub aus? Worauf ich hin möchte - statt 2x Sub der 1kE Klasse sich 1x Sub der 2kE Klasse zu holen? Sehr wahrscheinlich würde der teurere Sub nicht so laut können, wie die 2 billigere zusammen - vielleicht muss es aber überhaupt nicht so laut sein - und dafür bekommst du halt die Qualität - also u. a. auch den tieferen Frequenzgang...

  • Ich würde sowieso erst einen holen. Kann wirklich sein dass mir davon einer reicht. Der Sub 18H kommt halt schon vom Datenblatt fast 10hz weiter runter.

    Der RCF 8004 gefällt mir auch ganz gut :) Ich werde da wohl nicht um ein Probehören herum kommen. Vielleicht leihe ich mir auch mal einen für ein Wochenende.


    Mal sehen ob ich die Sigma überhaupt zu einem vernünftigen Kurs verkauft bekomme.

  • Meinst Du 10Hz bei minus 3dB? Alles was unter minus 3dB würde ich eigentlich nicht mit bewerten (angenommen die Datenblätter sind wahrheitsgemäß...).

  • Nein 10hz bei -10dB. Ein Frequenzdiagramm wäre mal interessant aber da mein Mikro jetzt auch da ist werde ich das wohl selber machen können und testen ob mein subjektiver Eindruck damit bestätigt wird.


    Ja ist halt nur ein Datenblatt. Nur das ich das deutlich besser lesen kann da dort einfach mehr Informationen vorhanden sind. Es ist wohl auch ein neuerer Verstärker verbaut. Wenn ich jetzt so 2-3 Subwoofer habe kann ich ja bei einem der großen Musikhäuser mal einen Termin zum testen machen.

  • BTW. Du bist definitiv keiner, der danach fragt, ob die "Partyboxen" für 139Euro bei z.B. eBay wirklich so geil sind und wirklich für 500pax mit 140dB und Bassschub ab 30Hz taugen...? Du hast sicherlich eine Ahnung und auch eigentlich ein Budget, der für die kleinen, aber guten deutschen Hersteller reicht... da bekommst Du eigentlich immer mehr Box für das Geld - wohl v.a. weil man nicht eine große Marketingabteilung und X Händler zusätzlich bezahlen muss... na ja, aber die Tops willst Du ja behalten, sofern würde ich dazu erstmals einfach einen RCF 8003 - aber unbedingt MkII - testen - wenn dieser deinen Ansprüchen nicht gewachsen ist, gebe es bei RCF noch 8004/9004 und den neuen TTs18 - wobei ich mir bei dieser Klasse aber nicht ganz so teuer eher z.B. KS, Seeburg oder etwas in dieser Richtung holen würde - und für mich, desto hochwertiger, desto mehr lieber 15er als 18er - das mag aber Geschmackssache sein - VG! :)

  • ja mir geht es gar nicht darum möglichst vielen Leuten einen Hörsturtz zu bescheren. Mein größtes Problem ist eher dass ich z.B. im Auto eine Musikanlage für um die 8500€ habe und eigentlich "nur" diesen Klang mit mehr Lautstärke und druck für Parties haben möchte. Das ist allerdings ein 3 Wege + Subwoofer System mit DSP usw. Das ist halt unglaublich detailreich und knackig druckvoll.


    Mir ist eigentlich auch egal was es kostet. Ich würde auch alles über Board werfen und was anderes kaufen. Es muss halt in ein Auto passen. Der Witz ist ja eigentlich das das System eigentlich nur in einem 4x4m Zelt spielen wird ^^ Natürlich mit ein paar Personen vor dem Zelt. Man könnte auch ein System mit 2 potenten 15ern und ordentlich Tiefgang aufstellen wovon ich dann einen im Partyraum nutzen könnte. Da spielt zur Zeit ein db sub 615.