Zusammenspiel von RCF HD 12 und db Sigma S118. Subwoofer spielt nicht tief genug!? Mitten fehlen

  • dass ich z.B. im Auto eine Musikanlage für um die 8500€ habe und eigentlich "nur" diesen Klang mit mehr Lautstärke und druck für Parties haben möchte. Das ist allerdings ein 3 Wege + Subwoofer System mit DSP usw. Das ist halt unglaublich detailreich und knackig druckvoll.

    Im Auto sitzt du halt in ner ziemlich kleinen Druckkammer mit verhältnissmäßig großen Absorbern drin. Das bedeutet, kaum stehende Wellen oder Reflektionen.

    Das wirst du so in nem Partyraum nicht hinkriegen.

  • Kollege, Du willst/wolltest für die PA ca. 3x weniger Kohle als für die Auto-Anlage, die 3 Kubikmeter zu beschalen hat, ausgeben - mich wundert es sofern nicht, dass die Ergebnisse nicht gleichwertig sind :D ;)

  • Ja dessen bin ich mir bewusst ^^ Deshalb Upgrade ich ja immer weiter. Wobei ich halt im Auto ganz andere Schwerpunkte lege und auch andere Musik höre. Wenn da bei der PA mal das ein oder andere Detail im Lied vom Lautsprecher verschluckt wird ist das halb so wild.


    Was ich möchte ist dass man z.B. ein Schlagzeug auch spürt im Brustkorb. Nicht in 10m Entfernung aber so in 3-5m.

  • Was ich möchte ist dass man z.B. ein Schlagzeug auch spürt im Brustkorb. Nicht in 10m Entfernung aber so in 3-5m.

    Dann würde ich eine Wall of Sound empfehlen mit dem entsprechenden umgepolten und verzögerten Gegenstück auf der Rückseite des Raums. Dann laufen die Schallwellen nämlich genau einmal von vorne nach hinten durch, ohne dass sich stehende Wellen ausbilden. Ist halt ne Materialschlacht.

    Und für den Druck im Brustkorb sind viele kleinere Subs sowieso besser als wenige große.

  • Wenn Du kein erfahrener Selbstbauer bist, kannst du m.M.n. gleich vergessen, dass es ähnlich Deiner 8,5kE Auto-Anlage klingen wird - wahrscheinlich bekommst Du nicht mal das Niveau Deiner Sigmas ;)

  • Schon komisch - ich meine, ich war es eigentlich gewohnt, dass in ähnlichen Situationen mindesten 20 Kollegen ca. 20 verschiedene Hersteller einwerfen. An Deiner Stelle würde ich einfach einen der kleineren deutschen Hersteller nehmen und fertig. Mache ich auch seit einigen Jahren - und das obwohl ich in Schlesien wohne ;) Das Niveau ist da in den jeweiligen Preisklassen mehr oder weniger ausgeglichen - letztendlich ist die Entscheidung dann eigentlich Geschmackssache - Klang (EQ), Features, Optik usw.

    Wenn Du konkrete Namen erwartest - ich persönlich machte je nach Anwendung sehr positive Erfahrungen mit KS Audio und Seeburg. VG!

  • Ich mag Seeburg vom Sound nicht so - aber hauptsächlich bei den Tops. Da braucht es meiner Meinung nach einfach einiges an EQing damits wirklich schön klingt.


    Ich verstehe das Problem überhaupt nicht...wenn ich 2 RCF Tops im Lager habe hole ich 2 RCF Subs dazu, und das spielt. Vorallem wenn der Hersteller wirklich für jedes Preissegment etwas passendes im Angebot hat. Von 800-3500€ wird doch sicher ein Bass dabei sein, der dir gefällt.

  • Von Seeburg Tops hatte ich persönlich nur die A6dp und aktuell die A3dp MkII - die haben ein sehr breites Spektrum je nach Anwendung - ich kann aber nur an Hand dieser zwei eher kleinen Tops berichten - und die finde ich sehr gelungen, zumindest wenn man es noch auf Preis/Leistung bezieht, dann schon überhaupt - und die A3 erst recht.


    Was Du aber mit den RCF Subs vorschlägst finde ich am einfachsten - habe ich auch schon sogar früher geschrieben ;)

  • Ich glaube man kann schon auch den Nachfolger kaufen - 9004. Ob die Unterschiede aber nennenswert sind weiß ich nicht - den 8004 kann man aber wegen den Nachfolger sicherlich zum besseren Preis wegen "Ausverkauf" finden... wenn zu groß/schwer kannst Du sicherlich auch noch den TTs15 anschauen :)