USB Player für Pro Audio

  • aber es geht schon damit los, dass ich die help-datei von AHK nicht öffnen kann - das heisst öffnen schon, aber ich sehe nur eine weiße fläche.



    ich glaub ich bin einfach zu doof für diese spielereien - und werde mir die daten wohl wieder auf nen USB Stick ziehen und im CD plärrer abspielen8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • nächster schreck:

    Qlab kostet 399 Dollar!

    das is mir doch ein wenig zu expensiv.X/

    herunterladen, installieren, nutzen.


    Solange du nicht auf Midi und einige weitergehende Funktionen angewiesen bist funktioniert das in der kostenlosen Version.


    Tatsächlich war die Midi-Funktionalität damals DER Grund auf MiX16 auszuweichen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich wusste gar nicht, das AHK eine offline Hilfe hat - evtl. eben auch nicht:S.

    Hier steht alles wichtige für den Anfang:


    https://autohotkey.com/docs/Hotkeys.htm#Intro


    Es gibt in verschiedenen Foren für diverse Programme auch Beispiel Code zum Start für eigengebastel.


    Ich hab es so weit getrieben, das per Tastendruck das Playback als Mehrkanal Audio (mit Klick und IEM Spur separat) aus Winamp startet, eine passende Animation in Powerpoint los geht und in der Lichtsoftware die entsprechende Farbstimmung aufgerufen wird.


    Theoretisch könnte ich sogar noch die passenden Snippets in der Remote fürs Mischpult laden - das geht mir dann aber doch etwas zu weit.


    Und - es gibt dazu ein aktives Forum mit seeehr hilfsbereiten Nutzern. Ich blieb selbst auch mitten in der Programmierung stecken und bekam 1a geholfen.


    Achja - das ganze läuft auf historischer Hardware - einem IBM ThinkPad X60 flüssig.

  • ERICH

    ich habe wohl nicht mehr genug power, um mich in soche programmierumgebungen einzuarbeiten. da hätte ich 25 jahre früher anfangen sollen (na ja, immerhin hab ich damals mit BASIC die ersten schritte gemacht ;) )


    audiobo:

    habe mit QLab jetzt mal installiert - das gefällt mir erstmal ganz gut.

    was am Mac definitiv klasse funktioniert: man kann einfach eine beliebige musikdatei auf den desktop ziehen und von dort aus in QLab importieren. dann kann man die CDs oder USB Sticks gleich wieder zurückgeben!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • QLab kostet erst Geld, wenn man mehr Spuren als Stereo braucht.

    Die Art der Dateiverwaltung finde ich auch einen der Hauptvorteile, da eingentlich nur verlinkt wird.

    Auch die Freeware Version lässt sich übrigens per MIDI remoten. Also Songstart per Snapshot aus dem Pult ist kein Problem.

    Ein wirklich tolles Tool, das mein Kollege Jürgen zuletzt ausgegraben hat und das sich in ersten Test hervorragend geschlagen hat ist das:


    https://www.elgato.com/de/gaming/stream-deck


    Eignet sich hervorragend um die wichtigsten Befehle oder Abkürzungen zum Fahren einer Show parat zu haben. Durch das "Grafiktool" kann man das sehr übersichtlich machen.

    Ich hatte mich früher schon mal mit frei belegbaren USB Tasten bschäftigt (auch Großhandtaster (Notaus Pilz)).

    Die spielen trotz geringerem Funktionsumfang in einer anderen Preisliga. Für ca. 120€ finde ich das wirklich PreisWERT.

    ...Holz ist braun!

  • also, dieses Qlab gefällt mir, wirklich!

    das wird jetzt erstmal verstärkt eingesetzt ;)


    eine kleine off topic frage an die Mac-user:

    ich hab mich quer durch die einstellungen gehangelt, aber ich konnte nicht finden wie man erreicht, dass das gerät bei geschlossenem deckel weiter musik spielt. sobald ich das ding zuklappe geht die musik aus... wo schaltet man das denn ab?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • tja... also ähm... es muss ja auch einen Grund für Windows Geräte geben.

    Der Mac an sich kann das so erst mal nicht. Angeblich gibt es Drittanbieter Tools, habe mich damit noch nicht befasst. (Vielleicht einer der Kollegen?)

    Interessanterweise wacht der Mac im geschlossenen Zustand auf, wenn ein externes Display angedockt wird. Also diese Ausrede, das hinge mit der Kühlung des Gerätes zusammen, dass es beim Zuklappen schlafen geht glaube ich nicht.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • so, ich hatte heute einen gig, bei dem ich statt des bisherigen winwows laptops mein macbook eingesetzt habe. da ich damit (dank der informationen von hier) nun auch meinen recording-rechner per RDP fernsteuern kann, hatte ich die hoffnung, in zukunft ganz auf das Win-laptop verzichten zu können.

    leider hat sich für mich herausgestellt, das mir diese eine, wirklich wichtige eigenschaft fehlt.

    ich bin es gewohnt, wenn ich vom mischplatz weg gehe (ob zum abendessen oder in der pause) das laptop zu zu machen. ich will das einfach nicht offen stehen lassen.

    aber das geht mit dem macbook nicht, denn es hört dann auf musik abszuspielen und/oder verliert dann die verbindung zum RDP. das mag ich so nicht.

    in zukunft werde ich doch wieder das WIn7 laptop mitnehmen, denn damit geht das einfach problemlos. für mich ist diese kleinigkeit ausschlaggebend.


    das macbook wird aber trotzdem seine einsätze bekommen, nämlich dann wenn mal wieder zuspielungen zu machen sind. dieses "QLab" hat mich wirklich überzeugt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich will das einfach nicht offen stehen lassen.

    Stichwort "Aktive Ecken".

    Ich hatte meinen Mac lange nicht mehr eingeschaltet, aber irgendwo in den Einstellungen (evtl. bei "Mission Control"?) da kann man den Bildschirmecken Funktionen zuweisen.

    Ich hatte in der Ecke unten links eingestellt das Gerät zu sperren.

    Ich glaube in einem anderen Menüpunkt muss man noch einstellen, dass beim "reaktivieren" das Passwort abgefragt wird.

    Effekt: Mauszeiger nach unten links bewegen, Bildschirm wird schwarz, Gerät bleibt aber an (und spielt Pausenmusik weiter) und Passwortsperre wird aktiviert. Sobald man die Maus klickt oder eine Taste drückt wacht das Gerät auf und fragt nach dem Passwort.

    Nachteil: da der Deckel weiterhin offen steht, ist die Tastatur nicht so gut vor Flüssigkeiten und ähnlichem geschützt wie bei einem zugeklappten (Windows) Laptop.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Ja und dann kommt der Kollege und sieht den offenen Laptop mit schwarzem Bildschirm. Er denkt sich dann, dass er den besser zuklappt, um ihn zu schützen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Wer weiss denn hier einen Audio player für win10 der über ASIO mp3, AAC, Wav, Aiff mit der Dante Virtual Soundcard unter 48kHz betrieben werden kann, und zwar so, dass er nicht ASIO für das Recording von Tracks blockiert? Am besten noch mit der Möglichkeit, die ASIO Kanäle für den Output frei zuzuweisen.

    Foobar geht mit keinem der von mir gefundenen ASIO plugins in Verbindung mit Tracks.


    Das treibt mich als Mac user momentan zur Weissglut, denn unter Mac lässt sich die DVS schön ins System integrieren...


    So hat alles seine Vor- und Nachteile :/

  • ich löse das du die sehr simple Vorgehensweise, das Laptop nicht ganz zu schließen.

    man könnte sich überlegen, ob man da so ne art schaumstoff dazwische legt, damit das da auch nicht aus versehen komplett geschlossen werden kann. ich hab einfach keinen bock beim essen aufzustehen, weil einer kommt und sagt: "da läuft keine musik mehr...." ;)


    by the way - kleine anekdote:

    zu analogzeiten in den 90ern ist mir mal folgendes passiert:

    band spielt erstes set, dann pause. ich lege eine pausenmusik-CD ein und drücke am player auf start - um dann backstage zu den musiker zu gehen und zu fragen, ob monitormässig alles in ordnung ist. ich bin dann die ganze pause dort geblieben, warum soll ich auch doof am FOH rumstehen...

    als ich wieder an den FOH kam fiel mir auf, das gerade der selbe song lief wie zu beginn der pause. ich schaue auf den player... und das ding ist tatsächlich auf "wiederhole den song" eingestellt :S

    die gäste haben also knapp ne halbe stunde immer den selben song gehört - aber immerhin: die musik lief die ganze zeit - und es war ein schöner song 8o


    nochmal kurz zurück zum deckel-schliessproblem beim Mac: sicherlich könnte man das mit allerlei tricks irgendwie anders lösen. aber für meinen geschmack ist "deckel zu" einfach die beste lösung.

    ich hätte niemals erwartet, das mein vorhaben an so einem schnöden problemchen scheitert. X/


    mein persönliches fazit:

    am FOH werde ich standardmässig weiterhin mit einem Windows-laptop arbeiten.

    wenn ich zuspielungen machen muss, werde ich den Mac auspacken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()