Endstufenblock TA2400 MK-X defekt -> Ursache unbekannt -> Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

  • Hallo Gemeinde,


    vor kurzem wollte / habe ich mein DCX im Bassbereich auf Mono-Summe umgestellt.

    Danke nochmal an alle Beteiligten hier im Forum bei der Hilfe bzgl. der Gain-Zurodnung ;) .


    Dann die TA-2400 MK-X als Bass-Amp mit beiden Kanälen drangehängt & eingeschaltet.

    Wieder erwarten lief die 11 Jahre Amp nicht normal an, sondern der Kanal B sagte mit einem dauerhaft schaltendem Relais !hallo"!

    Kanal A ganz normal mit Sound aus der Box.


    Ich hab die Platine A schon als Platine B missbraucht und diese läuft auf dort angeschlossen einwandfrei.

    Und die Platine B als Platine A angeschlossen das gleiche rumgeklackere.


    Denke der Fehler lässt sich somit auf Block B eingerenzen.


    Platine A wieder als A angeschlossen, läuft dort ganz normal

    Bei B als B logischeweise keine Veränderung.

    Zw. dem schalten des Ralais ist bei angeschlossener Quelle und Lautsprecher kurz Musik zu hören, daraus schließe ich das die Schutzschaltung aus irgendwelchen Gründen anschlägt bzw. spinnt und nicht freigibt.

    Mal die B-Platine vom Kühlkörper gelöst, optisch keine defekte erkennbar und kurzum mal alle Lötstellen nachgelötet.

    B wieder eingebaut und eingeschaltet.

    Problem leider nicht gelöst, aber das Klackern des Relais hat sich von gleichmässig in ungleichmässiges verändert.



    Meine Fragen:


    Ich weiß, keiner hier hat ne Glaskugel, aber könnte das hier nur eine kleine Ursache mit kleinem Eingriff sein / werden oder besser gleich Richtung Ebay?


    Was mich iwie ärgert: Die Amp ist zwar 11 Jahre alt, aber die Betriebsstunden werden die 200h nicht überschreiten und gebrügelt wurde sie definitiv auch nie. Die Lüfter hinten sind fast noch sauber und innen habe ich schon viel viel viel schlimmeres gesehen inkl. Flüssigkeiten/Staub-orgiene und trotzdem läuft und läuft und läuft.


    Wenn jemand ne Idee hat, her damit!


    Gruß Timo

  • Was heißt "Bassamp mit beiden Kanälen"?

    2 DCX-Ausgänge benutzt? Am Amp durchgeschleift?Konfigurationsschalter am T-Amp verändert, womöglich auf Brückenbetrieb? Auf welchen Speakon-Pins sind Deine Bässe verdrahtet? 1+, 1-, oder womöglich auf 2+, 2- durchgebrückt?


    Ist der Fehler auch da, wenn Ein- und Ausgänge nicht angeschlossen sind?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • DCX: Out 3+4 als Low mit Summe aus Input A+B (je mit -6db Gain).

    Amp: Auf Stereo wie vorher (ohne Summe) mit DCX Out 3+4 verbunden damit ich zur Not noch Kanal A und B am Amp getrennt regeln kann.


    Es waren beim ersten Einschalten noch keine Quelle am laufen und noch keine LS angeschlossen.

    Speakon auf +1 -1, ganz normal.


    Fehler besteht in allen Konfigurationen:

    Mit / ohne Quelle

    Mit / ohne DCX

    Mit / ohne LS


    Aber nach dem "nachlöten" das Klackern nicht mehr gleichmässig, sondern unregelmässig

    PS: Die Grüne LED auf der Platine Flackert syncron mit dem Relais.

  • Hast Du ein Messgerät und kannst damit umgehen? Bestenfalls eine Ausbildung im Elektro-Bereich?


    Wenn Ja, miss den Ruhestrom der Endtransistoren über den weißen Widerständen (indirekte Messung I=U/R) Er sollte in etwa über allen Transistoren gleich hoch sein, Vergleichsmessung mit dem "guten" Kanal sind möglich. Konfiguration des Amps: Schalter auf Stereobetrieb, kein Eingangssignal, keine Speaker, Volume auf kleinste Stellung.


    Sind hier Auffälligkeiten, dann wird wohl einer, oder mehrere End-Transistoren aufgegeben haben. Das kann schnell zu einem Geld-Grab werden, wenn eventuell noch Treiberstufen angeschlagen sind...


    Ansonsten: "Refer to qualified service personnel" oder...was hat das Ding mal neu gekostet? 300€? Ist längst abgeschrieben...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke, werde ich mal messen.


    Ein Geldgrab wird es definitiv nicht. Sie ist zu alt und ich habe für zu Große Eingriffe immo keine Zeit!

    Finde nur die Nutzungszeit im Verhältnis zur 2ten TA lächerlich.

    Und die 2te läuft auch öfter & länger mal unter Volldampf!