Lautstärke in Sone messen

  • Hallo,


    erstmal ich bin ein total Noob in dem Gebiet. Ich Teste Produkte und ein Teil davon, zwar kein allzu großer aber ein Teil ist die Messung der Lautstärke. Bisher in DbA mit einem kleinen Handgerät von Voltcraft... aber jetzt möchte ich aufrüsten damit ich in Sone messen kann, vor allem weil es in dem Bereich schon Standard geworden ist für gute Tests! Nur dazu findet man im Inet sehr wenig. Das einzige was ich weiß, das das Gerät von Neutrik das NC10 das kann... dieses ist aber schon ziemlich alt (glaube 2002) und hat damals so wie ich es gesehen habe um die 20000€ gekostet :o so viel möchte ich nun nicht ausgeben, aber ein paar Tausend kann ich schon springen lassen wenn es sich lohnt (ungerne über 5000€, wenn es sich lohnt kann ich aber noch etwas drauflegen). Die Sachen die ich Teste sind nicht sonderlich laut, maximal 50db von 30cm Entfernung, aber unter 25db auch oft nicht, wenn schon kann ich ja von noch näher drann messen :)


    Also meine Frage:


    Was brauche ich um möglichst günstig in Sone messen zu können? Nimmt man am besten ein Gerät das das direkt kann oder eine Software am Computer die den Sone-Wert live ausspucken kann? Was sollte ich mir da so kaufen für Produkte?


    Grüße!

  • Geht es um (PC-)Hardware mit Luftkühlung? Bitte bedenke in diesem Fall, dass (wenn du sehr nahe ran gehst) ein erheblicher Windanteil auf das Mikrofon wirken kann, was den Lautheitseindruck an dieser Messposition verändern könnte.


    Wichtig ist ein sehr rauscharmes Messmikrofon mit Windschutz/Nasenkonus und eine ausreichend geräusch- & reflexionsarme Messumgebung.


    Ansonsten... ARTA kann auch in Sone/Phon darstellen. Siehe: