Upgrade Xsub

  • Hallöle allerseits,


    wir sind eine Rockshow die jeden Sommer durch Europa tourt und zu 98% Open Air spielt. Wir haben in unserem Soundpark 4 X-Subs von Electro Voice. Wie ihr euch sicher denken könnt haben die Teile schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wir denken darüber nach wie wir Upgraden können. Eine Idee war einfach neue Treiber in die Gehäuse zu setzen. Ich wollte hier einfach mal Fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt. Idealerweise sollte das ganze nicht zu preisintensiv sein, aber über das Budget kann man sicherlich noch reden. Als Amps für die Subs stehen 2 EV TG-7 parat.


    Danke für euren Input.

  • Wiso neue Treiber, die kann man doch prima Reconen.....
    Schau mal bei soundspeakerrepair.com nach Deinem Chassis,dauert halt ein paar Tage aus USA aber das lohnt sich.







    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Wir hätten einfach auch gerne ein bisschen mehr Pegel. Hätte ich noch dazu sagen können....


    Recone kits gäbe es auch lokal

  • Oberton 18XB700
    Der wird gerne als "Ersatz" für den EVX180 genommen.


    Ich würde aber auch lieber noch weitere Subs dazunehmen. So schlecht sind die garnicht. Mit 6-8 Stück läßt sich dann auch der Bass gezielter verteilen. Zahnlücke z.B.

    Oft liegt das Problem nämlich eher in der Richtung..


    Oder halt auf ein ganz anderes (Bass)System umsteigen.

    Zur Zeit werden von größeren Companies z.B. gelegentlich L-Acoustics SB28 wegen Umstellung auf KS28 angeboten. Brauch aber besser den Systemamp, der aber ohnehin meist "dazu" ist.

    Never stop a running System

  • Danke schonmal für den Hinweis auf die Oberton 18XB700


    Wir haben schon unter der Bühne 4x XCS312 stehen und links und rechts je 2 X-Subs. Die Pegelverteilung ist eigentlich kein Problem. Wir haben mit diesem Setup in den letzten 3-4 Jahren sicherlich 200+ Konzerte gespielt. Inzwischen sind es einfach immer mehr Konzerte mit einigen Tausend Zuschauern, vor allem halt in Osteuropa. Nochmals 2 X-Subs in den LKW zu bekommen ist eher schwierig

  • unter der Bühne 4x XCS312 stehen und links und rechts je 2 X-Subs.

    Mein Gefühl sagt mir, dass das andersrum sinnvoller wäre.

    Dann am besten die XCS312 nur bis 60 Hz spielen lassen und die X-Subs als 2x2 Block oder Zahnlücke unter die Bühne unter 60Hz. Das sollte für insgesamt mehr Tiefbass und eine bessere Verteilung sorgen.

    Was sagen die Profis?

  • Howdy


    Erstmal muß man fragen, ob die beiden Bass-Systeme in unterschiedlichen Frequenzbereichen laufen.

    Ich hab das mal in Arraycalc grob simuliert. Das Mischen der Systeme (wenn sie im gleichen Bereich laufen) gibt ein schlechteres Abstrahlverhältnis als eine einfache Zahnlückenaufstellung.

    Auch in Anbetracht des Tour-Betriebes, bei dem oftmals nicht die Zeit und der Platz ist, um optimal auf- und einzustellen, würde ich auf das Mischen der Systeme verzichten.


    Gruß

    Rainer

  • Hmm; wenn du da von "einigen tausend Zuschauern" sprichst, halte ich das (Bass)-Setup allerdings ohnehin für grenzwertig.

    Auch mit den 312ern.

    Wobei diese -wie meine Vorredner schon ausführten- durchaus kontraproduktiv sein können.


    Selbst wenn die auf unterschiedlichen Frequenzbereichen spielen und optimal stehen, muss das nicht zwangsläufig massig mehr Pegel bringen.

    Eher eine bessere Gesamtperformance des Systems. In Abhängigkeit der verwendeten Topteile.


    Ich würde eher zu 8X-Subs in Zahnlücke (auch zur Not Doppelt) als zum Mix zweier Systeme tendieren.

    Ohne extra R/L.

    Was habt ihr für Tops?

    Lass mich raten; die 312er "gehören" zum System?


    Letztendlich gerätst du aber irgendwann ans Ende.

    Wenn ihr so große Dinger spielt, brauchs dann auch mehr Truckspace.

    Da beißt die Maus kein Faden ab.


    Sicher kannst du auch ein besseres System kaufen.

    Aber da bist du "bei Neu" schnell bei 6-stellig.

    Wie gesagt, mit SB28 läßt sich schon noch einiges holen und die neuen KS28 spielen dann nochmal eine ziemliche Ecke besser.

    Ich kenne die gut von EDM-Geschichten, wo der Basspegel elementar ist.

    BBM hat schon Haufen verkauft, (da man wohl komplett auf die Neuen umstellt) sind aber sicher noch paar da.

    Nur ein Beispiel.


    Persönlicher Tip von mir ist das Zeug von ProAudioTechnologie, die Bässe (unter anderem) gehen mal richtig gut.

    Brauchen halt Höllstern 20.4 als Antrieb..

    Never stop a running System