EIngangspegel für InEar Monitoring Funkstrecken

  • Also,


    erstens habe ich schon genug Festivals erlebt, bei denen bei jedem Snareschlag diese 135 dB überschritten wurden. Konnte man gut sehen, weil gemessen wurde. Die Studien zu diesen Grenzwerten sind alt und beruhen auf Annahmen, die so nie belegt wurden. Auch ein Drummer belastet sein Ohr sehr regelmäßig mit mehr als diesem Wert, außer er benutzt einen Gehörschutz. Zwar würde ich allen einen Gehörschutz empfehlen, die wissen, dass sie sich regelmäßig solchen Schalldrücken aussetzen, jedoch führen 135 dB Peak eben nicht fast immer automatisch zu einem Knalltraume. Nur weil das irgendeiner Online (ab-) schreibt, ist das noch lange nicht belegt. Und der Beweis liegt in der Praxis. Ein Drummer hat nach einem Auftritt ohne Gehörschutz in der Regel kein kaputtes Ohr.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Schlagzeug (und Bass) spielen geht auch weitgehend ohne Luftleitung. Stimmen ist schon schwieriger, aber dafür gibts in diesem Stadium der Karriere ja Backliner. Und selbst die haben oft genug schon einen saftigen Gehörschaden...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wieso eigentlich Knalltrauma?


    Zwischen diesem (150dB bei <3ms) und langfristiger Schalleinwirkung (Leq) gibt es immerhin noch ein paar Zwischenstufen, bei denen wenige Minuten oder gar Sekunden ausreichen um eine langfristige oder dauerhafte Hörschädigung hervorzurufen. Auch evtl. vorhandene Vorerkrankungen müssen angemessen berücksichtigt werden.


    Nicht jeder plötzlich autretende Lärmpeak ist in unter 3ms wieder vorbei und die Reaktionszeit eines Menschen kann doch recht lang sein.


    letztens noch im Simulator beobachtet - eine durchschnittliche „gute“ Reaktionszeit beim Bremsvorgang inkl. Pedalwechsel Gas->Bremse betrug ca. 1,6 Sekunden.


    So gesehen ist 135dB ein guter realistischer Wert der noch genug Dynamik zulässt.

    Welche natürlich bei dem heutigen Hörer- und Sendelimiterghetto absolut nicht als eingehalten gesehen werden kann.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder