Gain in Dante erhöhen

  • Also, ich kann der Aufnahme absolut nichts ungewöhnliches feststellen. Man kann natürlich die Mikros anders ausrichten, um mehr Trennung von Bass & Diskant zu bekommen, aber an sich finde ich klingt der Flügel doch schon ganz ordentlich, und die Nebengeräusche finde ich für eine Liveaufnahme auch vollkommen tragbar.


    Irgendwelches starkes Rauschen/Nebengeräusche sind auch keine zu hören.


    Und bei den heutigen Möglichkeiten, mit 24 Bit aufzunehmen ist eine "konservative" Aussteuerung vollkommen in Ordnung.


    Also, so lassen, durch Bearbeitung/Mischen im Rechner wir der Pegel ja eh erhöht bzw. lässt sich gut aufholen.


    Was GENAU ist eigentlich das Problem? Ich kann hier keine hörbare Verschlechterung erkennen, wenn ich das Signal auf Vollaussteuerung aufhole ???

  • Danke für die Antworten. Ich möchte nur sagen ich bin kein Tontechniker nur Hobby-Musiker. Neben bei habe ich angefangen mit dem Dante aufzunehmen weil die Aufnahmen vom Mischpult von unserer Auftritte mich nicht zufrieden gestellt haben. Ich habe schon die Tontechniker darauf hingewiesen aber die sind selber nicht ausgebildete Leute die nur sich ehrenamtlich das tun. Auf jeden Fall eure Tipps sind sehr hilfreich werde die auf jeden Fall umsetzen. Welche Typ von Kabel muss ich nehmen ?

  • Danke für die Antworten. Ich möchte nur sagen ich bin kein Tontechniker nur Hobby-Musiker. Neben bei habe ich angefangen mit dem Dante aufzunehmen weil die Aufnahmen vom Mischpult von unserer Auftritte mich nicht zufrieden gestellt haben. Ich habe schon die Tontechniker darauf hingewiesen aber die sind selber nicht ausgebildete Leute die nur sich ehrenamtlich das tun. Auf jeden Fall eure Tipps sind sehr hilfreich werde die auf jeden Fall umsetzen. Welche Typ von Kabel muss ich nehmen ?

    Ordentliche Netzwerkkabel, damit du keine Probleme irgendwann bekommst, komplette Abbrüche etc. ... hat allerdings mit der Audioqualität erst mal nichts zu tun. Aber mir stellt sich immer noch die Frage, was genau bei dir passiert, weil eigentlich hast du ja gar kein Problem, jedenfalls was die geposteten Files angeht.


    Aber am Anfang hast du geschrieben " Den Pegel im Programm aufzuholen, habe ich probiert. die Qualität leidet darunter sehr stark". Was genau meinst du damit? Ich kann das File hier ohne Probleme normalisieren, ohne irgendwelche Einbußen zu bekommen ???

  • der Klangqualität von dem Flügel hat mich nicht zufrieden gestellt. Es ist ein teuer Flügel und Live klingt richtig gut aber bei der Aufnahme der Klang ist einfach nicht sauber und ich dachte dass es an zu niedrigem Pegel liegt. Es ist aber wohl nicht der Fall.

  • - cat5e oder cat6

    - geschirmt (STP, S/FTP)

    - knickfrei, robustes Kabelmaterial

    - Anständige Zugentlastung, also etwas mehr als zusammengequetschtes Plastik


    Wenn die Geräte auf beiden Seiten Ethercon-Buchsen haben, gerne entsprechende Kabel nutzen - Achtung bei Bestandskabeln, es könnte dort evtl vorkommen, dass durch unsachgemässen Einsatz Stabilisierungsplättchen im Inneren des Steckers fehlen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • der Klangqualität von dem Flügel hat mich nicht zufrieden gestellt. Es ist ein teuer Flügel und Live klingt richtig gut aber bei der Aufnahme der Klang ist einfach nicht sauber und ich dachte dass es an zu niedrigem Pegel liegt. Es ist aber wohl nicht der Fall.

    Ich denke, das dich der Unterschied zwischen dem "Raumklang" des Flügels und dem viel direkteren und härteren Klang der Closemikes verwirrt ... das kling nämlich wirklich anders, und oft auch subjektiv schlechter und braucht, gerade bei einer Aufnahme, eine ordentliche Portion Nachbearbeitung.


    Geht allerdings live nicht anders, und hier hilft einem der sehr direkte Sound oft sogar, gerade wenn die Akustik für Beschallung nicht optimal ist. Für die Aufnahme wiederum weiter entfernt zu mikrofonieren bringt auf einer Bühne halt meistens auch nichts, da dann wieder zu viele andere Instrumente zu prominent vertreten sind.

  • an dem Raumklang liegt das nicht da ich es mit Reverb in Cubase ausgleichen kann. Aber dass die Bässe, so wie Audiobo geschrieben hat, so matschig sind gefällt mir gar nicht. Aber er hatte Recht neben Klavierspieler steht ein Monitor wo auch der Flügel wiedergegeben wird, eigentlich unnötige Sache, da Flügel an sich selber laut genug ist und das macht der Klang hochwarscheinlich unsauber. ich werde es diese WE ausprobieren.

  • Mach das, ich glaube nicht das es daran liegt, ich höre da kaum Monitoreinstreuungen. Und das mit dem Hall funktionier auch nur bedingt, weil das Signal einfach ein total Anderes ist als der eigentliche Flügelklang.

  • versuche die mikros anders zu positionieren. mit deinen magnethaltern geht das ja super einfach.

    und nimm die speiseteile von der schwingenden membranfäche runter.


    das da nebendran ein monitor steht, verschlechtert sie sache natürlich. ein flügel reagiert da recht empfindlich, wenn direkt neben ihm eine schallquelle steht, denn da schwingt die membranfläche des flügels gerne mal mit.

    ich würde für die aufnahmen empfehlen, das zumindest das eigene signal vom monitor genommen wird oder das der musiker mit InEar spielt. letzteres wäre die beste lösung für eine aufnahme.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang