Der Adapter, falls in Punkto "W-LAN" nix mehr geht...

  • Ahoi,

    ich denke die jungen Leute kennen dat bestimmt schon, für mich als Audio Renter aber voll der krasse Över-Häck vong Verbindung her. Hab mir für kleines Geld so einen "Lightning auf RJ45" Adapter gekauft. Komischerweise funktioniert der sogar. :)


    Dat Ding ans iPad gesteckt, kurzes Cat5 Kabel zwischen Adapter und der Ethernet/Remote Buchse vom X32 jesteckt und am iPad unter "Einstellungen->Ethernet die iP vergeben": Läuft!

    Einziger Nachteil: Man kann das iPad halt nicht simultan laden.


    Anyway, könnte mal hilfreich sein, wenn der Router nicht will, defekt ist oder vergessen wurde.

    Gerade für Pulte ohne Hardware Bedienelemente (X32 Core, X-Air usw.).


    LG
    WW







  • Ein wunderbares Gimmick!

    Kannte ich als direkten Adapter auch nicht.

    Meine bisherige Lösung und für dich vielleicht interessant falls du dein Brett auch laden möchtest:


    - Apple Camera Connection Kit - Also Lighting auf USB Buchse und Ladeanschluss

    - Apple USB auf Ethernet Adapter

    - Dazwischen zwingend ein aktiver USB Hub - denn leider gibt das Apfelbrett nicht genügend Speisespannung für den Adapter aus.


    Und Zack, schon geht das....zugegeben, ein bisschen kleinteilig aber dafür mit unbegrenzter Lebensdauer.


    Grüße und frohe Ostern in die Runde.

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Zitat

    Gigabit + Power Adapter for iPad (L6-NETAC)

    Danteanbindung für's iPad... ? ^^

    DAS wäre mir die 100 Tacken wert ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Auf meiner Einkaufsliste:

    Redpark L6-NETAC, das ermöglicht auch die Ladefunktion für das iOS-Gerät, an dem es hängt.

    Neben dem Redpark L6-NETAC (plus USB B micro-Lightning-Kabel), welches dann deutlich über 100 Euro kostet, gibt es auch die Variante:

    Apple USB3-Camera-Adapter + USB-Ethernet-Adapter für unter 100 Euro, mit der man das iGerät auch laden kann.

  • Das Verblüffende am von Wurst Werner fürs ipad gezeigten Si Peng Dingens ist, dass es wirklich ‚plug and play‘ ist, sich also ohne Konfiguration einfach verbindet.


    Ebenso nett dieses Android-Teil für sagenhafte 16,85€ auf die gleiche Weise „Stecken und Spielen“

    über den micro usb an meinen Samsung TAB A TN550 Tablets und Mixing Station. Einfach Search Taste in der Mischstation drücken und los gehts ... :):):):)

  • Das Verblüffende am Si Peng Dingens ist, dass es wirklich ‚plug and play‘ ist, sich also ohne Konfiguration einfach verbindet.


    Ebenso nett dieses Teil für sagenhafte 16,85€ auf die gleiche Weise „Stecken und Spielen“

    über den micro usb an meinen Samsung TAB A TN550 Tablets und Mixing Station. Einfach Search Taste in der Mischstation drücken und los gehts ... :):):):)

    Bedeutet der letzte Satz, das es sowas auch für andere Tablets (Android) gibt und/oder damit funktioniert?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ja, das abgebildete Teil ist der Adapter für das besagte Android Tablet, wie man auf dem Aufkleber auf dem ersten Foto lesen kann.

    Man sollte darauf achten, dass der Android Adapter für das entsprechende Gerät auch spezifiziert ist und dass das Tablet selbst auch Ethernet kann. Beim Tab A dieser o.g. Generation erscheint Ethernet ausgegraut unter 'weitere Verbindungen' und wird schwarz, wenn der Adapter angeschlossen wird.


    Es gibt also nicht den einen Adapter für alle Tablets. Wenn das oben missverständlich war, hab ich das jetzt noch mal ergänzt. Finger weg von Adaptern ohne genauere Beschreibung, für welche Geräte die spielen.

  • Dat Ding ans iPad gesteckt, kurzes Cat5 Kabel zwischen Adapter und der Ethernet/Remote Buchse vom X32 jesteckt und am iPad unter "Einstellungen->Ethernet die iP vergeben": Läuft!

    Einziger Nachteil: Man kann das iPad halt nicht simultan laden.

    Was hier für mich unklar bleibt:


    Das ipad erkennt 'Ethernet', sobald ich den Adapter stecke und macht den entsprechenden Balken unter Einstellungen auf der linken Seite auf. Es wird, wenn ich es mit dem Adapter über einen Router mit dem X32Core verbinde, sofort eine funktionsfähige Verbindung hergestellt ( über DHCP? ) die rechte Seite des ipads, in der man die Adressierung vornimmt, bleibt bei mir jedoch komplett leer, ich kann also dort keine manuellen Netzwerkeinstellungen vornehmen, keine automatisch vergebene IP ablesen, keine statische IP eingeben und auch keine weiteren Adressbestandteile eingeben.

    Das macht zwar bei den X32en nichts, weil es wie gesagt 'plug and play' trotzdem funktioniert, spielt aber nicht für meine SD remotes, weil die unbedingt eine im Pult manuell angegebene IP des ipads wissen wollen.

    Was mache ich falsch, dass das Adressfenster unter 'Ethernet' im ipad leer bleibt?

  • Muss die IP unbedingt manuell vergeben werden? Ich hatte glaube ich auch schon DHCP-konfigurierte Verbindungen mit der SD-remote.


    Zum IP gucken nimmst du einfach das hier:


    https://itunes.apple.com/ch/ap…-scanner/id430921107?mt=8


    Da findest du alle IPs in deinem (Sub-) Netz, inkl. der eigenen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die SD Remote zeigt im wLAN-Betrieb die aktuelle iPad IP sogar selbst an. Mit dem Ethernetadapter und ohne eine Adressierungsoption zeigt die Remote etwas an, was eher wie eine MAC Adresse aussieht???

    In obigen Wurst-Werner Zitat liest sich das so, als sollte man die IP unter ‚Ethernet‘ eingeben können wie im wLAN Betrieb. Dort erscheint bei mir aber auch im X32Betrieb keine Eingabeoption?


    CHRISTIAN???

  • Habe gerade das hier:


    https://www.iphone-ticker.de/e…aendig-kompatibel-102946/


    gelesen:


    Ich verstehe jetzt, dass es sich hier um ein relativ junges Feature der ipads handelt, und dass vor ios10.1 der graue Bildschirm auf der rechten Seite von 'ETHERNET' ohne Netzwerkadressierungsoptionen wie ich ihn sehe, normal war. Jetzt sollte man allerdings einen Eingabebereich wie man ihn vom wLAN kennt, sehen.

    Komisch nur, dass das ipad, mit dem ich es probiert habe, 10.2 ist und das trotzdem noch nicht geht. Auf 11 habe ich noch nicht geupdated, weil ich warte, bis meine Audio Apps alle zuverlässig laufen, was gerade jetzt der Fall sein sollte ... also auf geht's.


    Wurst Werner

    Du ios 11 oder was?

  • OK ich konnte mir mit Recherche selbst helfen. Das ipad-Etherdingens will iOS 11:!:

    Seit dem jetzt erfolgten update sieht die Netzwerkadressierungsseite unter 'Ethernet' so aus wie sie soll.

    Davor war es eine beta Version. Da X32 was die Adressvergabe angeht, sehr gutmütig ist, spielte das auch so ohne Adressanzeige mit 10.2.

    Jetzt wo ich die vergebene Adresse sehen und auch manuell ändern kann, verstehe ich sofort, warum das in meinem DiGiCo Netz nicht spielen wollte. :):!:

  • Ebenfalls gute Nachrichten zum von mir genannten Android-Ethernet-Adapter:

    Funzt bei mir mit 5.1 und 6.0.1 und sowohl mit dem spezifizierten Samsung TabA Modell als auch mit dem großen Samsung Galaxy View 18,4", was mir für den sicheren "wLAN-Havarie-Kabelbetrieb" mit dem Core besonders wichtig ist.

  • Soso ein kleiner Monolog ... Hähä dat SD8 un dat SD11 spielen jetzt nach den iOS Update mit den passenden Adressen auch fein mit Wurst Werners iPad Ether Adapter ... war aber knapp ... die DiGiCo Remote hat erst seit Kurzem den iOS 11 Segen ... :)

  • Leider muss ich die Euphorie etwas ausbremsen:


    Der SI PENG Adapter für das ipad hat das chinesenübliche Qualitätskontrollenproblem, d.h. der Qualitätskontrolleur ist der Anwender.

    Nachdem der erste Adapter mit dem ios11 ipad so prima funktioniert hat, war ich mutig und hab' noch ein zweites Teil gekauft. Gleicher Hersteller, gleicher Vertriebsweg, gleiche Verpackung, gleiche Chargennummer, äußerlich gleiches Teil spielt definitiv nicht mit ipad air, wohl aber mit meinem iphone 6 ????

    Dann mutig noch ein drittes Teil, gleiche Chargennummer u.s.w. bestellt ... das spielt jetzt reproduzierbar mit den ipad airs wieder einwandfrei. :rolleyes: