SKM 2000 an EM300 mit KK205 oder MD9235

  • Hallo,


    wollte einmal fragen, ob denn jemand ein SKM2000 mit der Neumann- oder Rockheiserkapsel an einem EM300 bzw 500

    laufen lassen und evtl. Erfahrungen diesbzgl. gesammelt hatte?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  • Ja, das geht. Der IR Sync geht wahrscheinlich nicht.

    Beide Systeme (2000 und ew) nutzen den HDX-Kompander und sind somit audiotechnisch kompatibel - du hast halt eine Frequenzbandbreiteneinschränkung durch den ew-Empfänger.

    Die 2000er Sender haben meist 72 MHz Schaltbandbreite, die ew-Geräte bis zur dritten Generation etwa 42 MHz.

  • Danke für die Antwort, hermste.


    Das die beiden Systeme prinzipiell miteinander kompatibel sind ist ja klar. Nutze ja ein SKM 2000 an nem EM 300. Alledings überlege ich mir eine KK 205 anzuschaffen welche ja für ew gesperrt ist.


    Wäre durchaus denkbar, dass Sennheiser die EM300/500 in den aktuelleren Firmware für die Kapseln gesperrt hätte.... trotz SKM 2000.

  • ledings überlege ich mir eine KK 205 anzuschaffen welche ja für ew gesperrt ist.

    Ich denke nicht, dass es den Empfänger juckt, was auf den Sender geschraubt ist, sondern dass die Kapseln für die entsprechenden Sender gesperrt sind. Allerdings hab ich einen Hinweis gefunden, dass die MD9235 normalerweise auch nicht auf einem SKM2000 läuft.

    https://www.musiker-board.de/t…ennheiser-md-9235.662273/

    Keine Ahnung ob das stimmt.

  • Ich denke nicht, dass es den Empfänger juckt, was auf den Sender geschraubt ist, sondern dass die Kapseln für die entsprechenden Sender gesperrt sind. Allerdings hab ich einen Hinweis gefunden, dass die MD9235 normalerweise auch nicht auf einem SKM2000 läuft.

    https://www.musiker-board.de/t…ennheiser-md-9235.662273/

    Keine Ahnung ob das stimmt.

    ja... die Info ist allerdings Überholt. Laut Sennheiser läuft MD9235 und KK205 seit FW 1.7.7 auf dem SKM 2000. Ist halt nur die Frage inwiefern der Empfänger (EM300-G3, FW 1.8.0) das zulässt.