soundsteuerung für strobe !!! bauplan ??

  • hallo !!


    such nen schaltplan für ne soundsteuerung. :)
    hab mir das so vorgestellt :


    hab nen selbstgebastelten controller für mein eurolite superstrobe :D:D


    allerdings nur mit flash taster und mit potis für die geschwindigkeit
    jetzt hab ich mir gedacht ob mann da nett eine soundsteuerung einbauen kann. entweder über mikro oder über ein kabel vom mischpult oder so in der art .


    danke schonmal im vorraus !!


    mfg doenerfreak

  • der controller ist simpel aufgebaut !!!


    eben ein taster das bei jedem dücken ein blitz kommt !!


    und ein schalter das er in dr eingestellten geschwindigkeit blitzt
    2 potis um die geschwindigkeit einzustellen und ne controll led
    naja innen schauts net bewegen aus
    kleine platine 2 kondensatoren paar widerstände 3 dioden
    und ein ic der auf einem sockel sitz hab ihn net selber gebaut !!!


    also näheres weiss ich net *ggg*

  • DJ_DEEP_KU


    Der Bauplan, den der Stefan anpreist, ist wirklich klasse. Habe ich selbst schon gebaut für die Ansteuerung meiner Strobes. Ist universell einsetzbar und und regelt in einem großen Bereich Lautstärkeschwankungen prima nach. Habe ich selber einfach an die Record-Ausgänge des Mischpultes angeschlossen, da der Pegel an diesen ziemlich konstant bleibt und nicht so vom Mastervolume abhängig ist. Filtert aber nur genau den Bass-Beat heraus.


    MfG
    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Leider nein! (schnief....) :(


    Dafür ist meine aber in Deutsch! (doch wieder grins...)
    So, nun aber genug der Lästerei, mir gehen die Argumente aus!


    Eine automatische Pegelanpassung ist natürlich ne feine Sache. Wenn man die Schaltung allerdings an einen Rec-Ausgang anschließt, dürfte es aber wahrscheinlich auch ohne gehen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Will nicht lange euren Thread stören, aber vielleicht passts:


    ich hab da ein ähnliches Prob!
    Ich hab da das Botex-STrobe 1500(Analog)
    aber keine Steuerung dazu, und hätte aber gern eine(am gerät selber ist eine, aber extern wär schon besser, klar)
    Aussgang ist ein 1/4 Mono-jack, und dran steht:
    "8~12V DC PULSE POSITVE TYPE"...was heißt??

    Viel Hilft Viel

  • Ist ganz einfach, eine pulsierende Gleichspannung von 8 - 12 Volt. Das bedeutet, das bei einer Spannung von 8-12 V im Moment des Anlegens das Stroboskop einmal aufblitzt. Wenn du zum beispiel eine 9 V Batterie nimmst und diese über einen Taster unter Zuhilfenahme eines Klinkensteckers (Mono) mit dem Strobeeingang (In) verbindest, hast du die Funktion einer sogenannten FLASHTASTE. Der Regler am Strobe, mit dem man die Blitzrate einstellt muß dabei aber in den meisten Fällen auf Null stehen. Beachten muß man auch die Polung des Klinkensteckers. In der Regel liegt Plus an der Spitze des Klinkensteckers, und Minus an dem dahinterliegenden langen Teil. Also genauso wie bei der Benutzung als Audiosteckverbindung.
    Ansonsten kann man die zuvor genannten Internetseiten mit den dementsprechenden Bauanleitungen wärmstens empfehlen. Kenntnisse in Elektronik sollte man aber haben. Oder halt auf fertige Geräte zurückgreifen. Beispiele:


    http://www.netzmarkt.de/thoman…d4d3d735c422cebb12162e8fd
    http://www.netzmarkt.de/thoman…d4d3d735c422cebb12162e8fd
    http://www.netzmarkt.de/thoman…d4d3d735c422cebb12162e8fd
    http://www.netzmarkt.de/thoman…d4d3d735c422cebb12162e8fd


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • vielen Dank,


    allerdings stell ich mir die Frage, wo andere Fernsteuerungen, die keine Batterie intern haben, die Spannung dafür herbekommen!
    Ausserdem ist das Strobe noch helligkeits-dimmbar....
    Ich hab da schon so eine Steurung, die aber bei dem Strobe nicht funktioniert!
    Aber ich denke es ist besser was "ordentliches" zu kaufen!

    Viel Hilft Viel

  • Du meinst wahrscheinlich diese Teile, die aus einem langen Kabel mit Kunstoffgehäuse und integriertem Poti(Geschwindigkeitsregler) auf der einen Seite, und aus einem Klinkenstecker auf der anderen Seite bestehen. Diese Teile sind dann meines Wissens speziell auf die jeweiligen Strobes abgestimmt und funktionieren so, das beim Anschluss der interne Regler abgeschaltet wird und durch den externen ersetzt wird. Die am Markt gängigen Geräte werden aber durchweg durch eine Spannung von 10V angesteuert. Ausser natürlich bei Geräten mit DMX Anschluss. Wie das mit der Dimmer-Funktion geht, weiß ich jetzt so nicht. Denke mal das das bei deinem analogen Gerät nur am Gerät eingestellt werden kann.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))