Stromversorgung der Steuerschaltung im Dimmer

  • Wie funktioniert eigentlich die Stromversorgung der Steuerschaltung in einem Dimmer über die drei Phasen?
    Kann man das bei einem Dimmer der die Steuerung nur über eine Phase versorgt nachrüsten?

  • kannst du mal sagen was du genau vorhast ? irgendwie blick ich deine frage nicht.


    bei normalen dimmern wird auch bei 3~ input nur eine phase abgegriffen für die spannungsversorgung der steuerung.


    wie es bei den high-end dimmern aussieht weiß ich jetzt grad nicht , aber könnte mal nen MA aufschrauben wenn ich zeit hab

  • Nur wenn diese eine Phase ausfällt steh ich, obwohl ja noch auf 2 Phasen Strom ist, ohne Licht da.
    Mich interessier halt, wie das bei den "höherwertigeren" Dimmern gelöst ist. So schwierig kann das doch Schaltungstechnisch nicht sein.

  • Der ADMIN hat das in seinem Buch über Lichttechnik folgendermassen gelöst:


    3 gleiche Trafos mit drei gleichen Brückengleichrichtern,


    Die drei Ausgangsspannungen einfach polrichtig zusammengelegt.


    Wie genau das allerdings den Vorschriften entspricht, weiss ich nicht. Denke mal, das er sich darüber aber vorher Gedanken gemacht hat.


    Falls eine Phase ausfällt, ist ja eine Spannungsrückführung über den stromlosen Trafokreis nicht möglich, da dies durch die Brückengleichrichter ja verhindert wird.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • 1.) Ein spannungsgesteuerter Dimmer benötigt eine Stromversorgung aus der jeweiligen Phase, weil er darauf seine Sägezahnspannung synchronisieren muss.


    Ein Gerät, das einphasig ausgelegt ist, auf Drei-Phasen-Betrieb umzurüsten, bedeutet nicht unerheblichen Aufwand.


    2.) Die Steuerelektronik von Switch-Packs oder der Demuxer kann aus jeder Phase betrieben werden. Meist wird ein eingebauter Demuxer auf eine Phase gehängt. Fällt diese aus, arbeitet der Demuxer nicht mehr.


    Es ist jedoch auch möglich, die aus allen drei Phasen gewonnene Gleichspannung über Dioden so zusammenzuschalten, dass der Demuxer auch dann noch läuft, wenn nur eine der drei Phasen anliegt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Bei mir geht es in diesem Fall um die SGM Powerlight 612 Dimmer, die mir bis auf dieses Problem ganz gut gefallen. Bei dem Powerlight 1212 wird die Steuerung allerdings über die 3 Phasen versorgt.
    Ich frage, da letztens bei einer Veranstaltung eine Phase ausgefallen ist, obwohl die komplette Stromversorgung von einem regionalen EVU aufgebaut wurde.

  • >Ein Gerät, das einphasig ausgelegt ist, auf Drei-Phasen-Betrieb umzurüsten, bedeutet nicht unerheblichen Aufwand.


    ich habs bei einem zero88 Lightmaster 681 (Baujahr 1978!) erfolgreich durchgeführt; war recht simpel, da die 6 Dimmerplatinen das Signal von einer zentralen Platine versorgt wurden.
    Das Signal selbst wird mit ner kleinen Schaltung aus dem Trafo und 2 Transistoren mit ein bischen drumherum erzeugt.
    Das ganze hab ich dann noch 2x mit winzigen Trafos aus nem Babyphon nachgebaut :) und bis zum Anschluss an Bauerndrehstrom hat es auch gehalten :(


    Bei entsprechendem Schaltungsdesign (70er Jahre halt) ist es also doch möglich :lol:


    Tom