Kurze Frage zu Lautsprecherkabeln (Speakon)

  • Hallo!


    Meine Fragen:


    1.
    Es gibt ja die sog. Speakon China-Stecker, was ist denn da der Unterschied zu den normalen?


    2.
    Welche Kabelstärke ist empfehlenswert für 2 (paralell geschaltete) Woofer (Kappa 15LF, 400 W/RMS) mit 5 Meter Länge, reicht da ein 2,5mm´2 Kabel? wie siehts bei 10 Meter Kabellänge aus?
    Wie würden sich zu dünne kabel auswirken bei Bass bzw. Fullrngeboxen?


    Danke euch!!

  • also china speakon oder so sind halt keine orginal neutik sondern nachgemacht!


    man kann dazu nicht allgemein sagen es gibt gute und schlechte imitate!
    gute imitate stellt beispielsweise aus meiner sicht DAP her! die sind günstig und erfüllen ihren zweck! wir haben zweiarten von speakon kabel. einmal 4x4mm² (diese sind mit original neutrik ausgestattet) und dann für den low budget aufbau (es sind noch alte lager bestände um erhlich zu sein) 2x2,5mm² (diese sind mit dap stecker ausgestattet)

  • Na ja, ob man wirklich bei Steckern sparen sollte, weiß ich nicht. Kenne jetzt die "nachgemachten" Speakon Stecker und Buchsen nicht, aber sehr wohl Imitate bei Klinke und XLR.


    Und da habe ich schon fast alles gesehen, von völlig unbrauchbaren Zugentlastungen bis zerbröselnden Kunststoffen, bisher war alles! Schund und nicht ein Pfennig wert (ähhh Cent).


    Ich finde den Aufpreis nun nicht so überwältigend daß ich unbedingt Chinaware benutzen muß. Vor allem passieren solche Sachen wenn`s drauf ankommt (VA), mal abgesehen vom zusätzlichen Arbeitsaufwand wieder einen anlöten (schrauben) zu müssen, was wiederum Geld kostet.


    Schau` dir am besten mal die Zugentlastung und die Schraubkappe an, daran kann man 1. recht viel erkennen und 2. sind die Orginale rechtlich geschützt, die müssen es also etwas anders machen.


    2,5 mm bei 5 m Strecke halte ich für kein Problem, vor allem nicht bei der Leistung.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • nunja es gibt wie gesagt auch ausnahmen! es muss nicht alle neutrik sein! man sollte auch schauen das die verriegelung anständig ist! hatte mal ein paar billige stecker hir bei denhnen nach der zeit dieser verriegelungsstifft abgefallen ist.

  • Hallo zusammen,
    habe soeben von Thomann 2 Lautsprecherkabel "SSnake 2x2,5" erhalten. Sind auch diese sogenannten "China- Speakon" Stecker dran. Auf den Steckern steht "Neutrik- China" drauf. Absolut kein unterschied zu den Neutrik-Steckern europäischer Herkunft. Exakt gleiche Zugentlastung, Innenleben und Verriegelung. Versuche mal ein Bild davon zu machen. Stellt Neutrik denn vielleicht auch in China her, oder lässt dort herstellen???
    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ach nee, ich habe jetzt schon so oft hier gelesen, wie nach einsparmöglichkeiten in puncto kabel und steckverbinder gesucht wird.


    dabei ist es doch ganz einfach: häufig und stark belastete kabel haben markenkabel zu sein. dasselbe gilt für stecker: marke ist gefragt. warum? weil sich namen wie neutrik, klotz, sommer oder auch cordial in der praxis bewährt haben und den geforderten ansprüchen gerecht werden.
    das kann man denke ich keinesfalls von dap, monacor oder wie die ganzen billig-plagiate noch heißen mögen, behaupten.


    sicherlich sieht man zunächst gewisse optische gleichheiten, die einen vertrauten und sicheren eindruck erwecken. in der praxis oder gar schon beim verarbeiten der billig-produkte wird man dann eines besseren belehrt.


    so sehr man sich auch gleichheit mit dem bewährten original einreden will; es gibt sie nicht. irgendwie muss der billigere verkauspreis gerechtfertigt werden (und keinesfalls durch hohe stückzahlen :D ). einige stichworte: kunststoffmischung, zugentlastung, genietete stecker, trittfestigkeit (stecker); verdrillfestigkeit, schirmung, flexibilität (kabel).


    genauso sicher ist, dass man sich durch den niedrigeren preis zunächst gewisse einsparungen erhofft. diese tritt auch kurzfristig ein... (bis zum ersten service :D )


    aber wenn man einmal genau bedenkt, welch hochwertige komponenten mit kabeln und steckern verbunden werden, welch elementar wichtiges glied selbige in der kette signalquelle -> publikum sind, dann geben - zumindest mir - ausfallsicherheit, langlebigkeit und zuverlässigkeit "teurer" markenprodukte keinerlei motivation zum kauf billiger kopien.


    zunächst wird hier im forum nach niedrigpreis-produkten gefragt. monate später folgt dann vom selben autor die frage, warum es denn in der anlage geknistert oder gebrummt haben könnte, warum die linke seite lauter als die rechte war oder was die ursache für sonstige unterbrechungen/störungen im signalweg gewesen sein könnte.
    ich meine, dass ein ziemlich hoher prozentsatz der aufgetretenen fehler auf defekte kabelverbindungen zurückzuführen ist.
    und dreimal darf man nun raten, ob - bei gleicher verarbeitungsqualität - der defekt eher beim original-produkt oder bei der billig-kopie auftreten würde...


    grüße, ein etwas verwirrter christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

    Einmal editiert, zuletzt von cen-music ()

  • cen-music volle zustimmung!!!


    viele versuchen bei disen ganzen billig steckern geld zu sparen, aber am ende kommts teurer. weil erst wird der billigstecker gekauft, dann nach nem jahr isser kaputt und dann kommt halt z.b n neutrik ran. das ist dann 1. teurer und hat 2. doppelt so viel zeit gekostet. ich hab auch mal an den stecker gespart, aber ich sag nur NIE WIEDER. Das zeug ist teilweise echt schlimm verarbeitet.

  • womit sich mal wieder bewarheitet:


    90% aller fehler sind verkabelungsfehler.



    grüße


    von dem der schon stunden suchte und dann ans kabel kam.

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Volle Zustimmung zu Christians Beitrag!


    Leute: ein vernünftiger Kabelpark kostet RICHTIG VIEL Geld!
    Das war so, das ist so und das bleibt so!!!
    Wer billig kauft kauft zweimal! (der stimmt auch in 99.99% der Fälle)


    Billigstecker gehen häufig kaputt. Z.B. ist der original NEUTRIK Speakon aus GFK, der verformt sich vielleicht, bricht aber nicht gleich in 1000 Teile! Das kann man von den billigen Teilen (auch von DAP (unser allseits beliebter Tschaka-Mann ;-))!) nicht behaupten kann! Die Dinger zerfetzen gleich...
    ...das Gleiche gilt für die Zugentlastung sowie Verschraubungen am XLR!

  • hat zwar nix mit Speakon zu tun, aber es passt gerade so schön zum thema:


    demnächst läuft bei uns ein Musical und wir verdrahten gerade Orchestergraben und Bühne. Um unseren Kabelpark zu vervollständigen habe ich mir 300m Sommerkabel gekauft und mit Neutrik bestückt, dem Kollegen war das zu teuer und er hat sich konfektionierte Billigware im Neutriklook geholt (ebenfalls 300m). Der Preisunterschied ist natürlich immens, ich habe etwa das 2-2,5fache ausgegeben.


    Nach 2 Aufbautagen und den ersten Linechecks liegt ein Teil seiner Kabel bereits zerschnitten im Müll: Die original verpackten Kabel hatten bereits Kabelbrüche und Wackler, die Neutrik-Nachbauten sind nicht trittfest, die Zugentlastung ist Mist, teilweise lösen sich die Kontaktstifte aus dem Kunststoff-Träger und vor allem lassen sich die Kabel nicht vernünftig verlegen und erst recht nicht wieder aufwickeln oder trommeln... :( Die Billigkabel bleiben nicht ordentlich auf dem Boden liegen, gerade im furchtbar engen Orchestergraben ist das absolut fatal und jeder Zentimeter muß gegaffert werden!


    Also haben wir etliche Stunden mit Fehlersuche und Kabeltausch vergeudet, müssen trotzdem noch Kabel zuleihen und die restlichen Strippen kommen nach dem Job ebenfalls auf den Müll!
    (Ich hatte das ja gleich befürchtet, aber der Kollege wollte ja nicht hören.....)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo zusammen,


    cen-music


    zu "sicherlich sieht man zunächst gewisse optische gleichheiten, die einen vertrauten und sicheren eindruck erwecken. in der praxis oder gar schon beim verarbeiten der billig-produkte wird man dann eines besseren belehrt. "
    Es gibt nicht nur "Gewisse optische Gleichheiten", die Stecker sind sowas von gleich, gleicher gehts nimmer.



    zu "so sehr man sich auch gleichheit mit dem bewährten original einreden will; es gibt sie nicht. irgendwie muss der billigere verkauspreis gerechtfertigt werden (und keinesfalls durch hohe stückzahlen ). einige stichworte: kunststoffmischung, zugentlastung, genietete stecker, trittfestigkeit (stecker); verdrillfestigkeit, schirmung, flexibilität (kabel). "




    Die trittfestigkeit, wie auch die Zugentlastung sind absolut identisch, ebenso sieht die Kunststoffmischung exakt genauso aus (äusserlich!).
    Das Kabel ist nicht absolut der Brüller, aber für 4-5 Parties im Jahr solls wohl reichen. Trittfestigkeit habe ich getestet (wiege ca. 100 kg :oops: ). Hält alles aus. Muss man nur noch sehen, wie die Langzeitstabilität ist.
    Um eins klar zu stellen:
    Will auf jeden Fall nicht diese billigen Plagiate in Schutz nehmen, aber für meine Bedürfnisse ist es ausreichend. Habe auch richtige (Liechtensteiner) Speakonstecker in Gebrauch(sonst hätte ich ja nicht vergleichen können), wollte aber unbedingt diese Billligheimer einmal ausprobieren.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "PA-Peter"

    Volle Zustimmung zu Christians Beitrag!


    Leute: ein vernünftiger Kabelpark kostet RICHTIG VIEL Geld!
    Das war so, das ist so und das bleibt so!!!
    Wer billig kauft kauft zweimal! (der stimmt auch in 99.99% der Fälle)


    Billigstecker gehen häufig kaputt. Z.B. ist der original NEUTRIK Speakon aus GFK, der verformt sich vielleicht, bricht aber nicht gleich in 1000 Teile! Das kann man von den billigen Teilen (auch von DAP (unser allseits beliebter Tschaka-Mann ;-))!) nicht behaupten kann! Die Dinger zerfetzen gleich...
    ...das Gleiche gilt für die Zugentlastung sowie Verschraubungen am XLR!


    Hi Peter,


    sorry aber das der Neutrik Speakon aus GFK gefertigt ist kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Gut, Neutrik fertigt hohe Stückzahlen dieses Speakon Steckers, aber das sie dafür GFK hernehmen glaub ich nicht so ganz.
    Hast du dazu nähere Infos?


    Gruß
    Wagsly :)

  • Passt nicht ganz zu dem Thema, aber wat solls:
    Wir haben in unserem Kabelpark zwar auch nur Neutrik, trotzdem schließe ich es nicht aus auch mal was anderes zu nehmen.


    Ein großer Verleiher hier in der Gegend z.B. hat bei allen seinen Multicoreauflösungen die fest im Pult sind immer irgendwelche billigen XLR (nicht Neutrik-Bauform sondern mit schrauben), auch bei ihren wirklich großen Yammi PM Pulten.
    Das finde ich eigentlich garnicht so verkehrt, denn diese Stecker, die wirklich immer nur an diesem Pult zum einsatz kommen und eigentlich immer stecken bleiben sind ja keiner großen mechanischen Belastung ausgesetzt. Warum also da nicht sparen?
    Was würdet ihr denn z.B. an solchen Stellen für Stecker einsetzen?

  • klecks:


    Hi,
    da bin ich voll Deiner Meinung. Für z. B. XLR-Stecker die nur einmal gesteckt werden, und dann nie wieder gelöst werden (so wie du es mit dem Mischpult beschrieben hast) müssen es nicht unbedingt NEUTRIK-XLR`s sein.
    Da tun es meiner Meinung nach auch billigere XLR`s z. B. von AMPHENOL.



    Gruß
    Wagsly 8)

  • Zitat

    häufig und stark belastete kabel haben markenkabel zu sein. dasselbe gilt für stecker: marke ist gefragt


    das, was ihr gerade diskuttiert, hatte ich doch weiter oben schon geschrieben.


    wobei ich sagen muss, dass ich konsequenterweise auch an dieser stelle neutrik einsetzen würde.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Genau! Denn wenn ich ordentlich Menge an NEUTRIK mache, stimmt auch der Kurs!
    Dann ist es egal, ob ich da am Desk-Split NEUTRIK oder AMPHENOL (wobei die auch brauchbare Steckerlein im Programm haben) einsetze!


    Zu der GFK-Sache:
    http://www.neutrik.com/content/products/products_entry.asp?productid=210_308361&sublevelid=204_184671
    Da steht ganz deutlich: glasfaserverstärkt...


    Das gilt auch bei den Einsätzen der X-Serie (XLR)...