Klinke <-> XLR Kabel

  • Hallo!


    Ich will mir ein Klinke <-> XLR Kabel für den Anschluss einer Endstufe an einen Mischpult bauen!


    Klar, Klinke Mono Stecker habe ich (2x) und XLR Male (2x, geht noch auf Adapter, dann auf Endstufe).
    Wie löte ich jetzt das 3-adrige Kabel an. Habe gehört, dass es symetrisch und asymetrisch gibt (s. http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf ) Was ist für meinen Fall richtig?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Grüße
    Emi World

  • imho brauchst du für symmetrische Kabel 3 aderen pro kanal, da reicht ne mono klinke nicht für! Du müsstest wenn schon 2xstereo klinke nehmen.

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Tach zusammen,


    erstmal musst du genau wissen was dein Mischpult für einen Ausgang hat (asym. oder sym.) und dein Verstärker für einen Eingang (asym. oder sym.). Es gibt nämlich durchaus Amps. die einen asymetrischen Eingang haben und trotzdem eine XLR- Buchse verwenden.


    Ich werde dir die verschiedenen Möglichkeiten einmal aufzählen.
    Beim XLR-Stecker sind die Anschlüsse ja mit 1-2-3 bezeichnet:
    1 = MASSE 2 = + 3 = - .
    Beim Stereoklinkenstecker nennt man sie in der Regel so:
    Die Spitze nennt man TIP oder +,
    den mittleren Ring nennt man RING oder -,
    den hinteren Teil nennt man SCHAFT oder MASSE (an diesen Anschluss kommt immer die Abschirmung des Kabels.


    Mixer asym. Amp. asym =
    Klinke TIP mit XLR 2 und Klinke SCHAFT mit XLR 1 verbinden


    Mixer asym. Amp. sym =
    Klinke TIP mit XLR 2 , Klinke SCHAFT mit XLR 1 und XLR 3


    Mixer sym. Amp. asym. =
    Klinke TIP mit XLR 2, Klinke RING mit XLR 1, Klinke SCHAFT mit XLR 1


    Mixer sym. Amp. sym. =
    Klinke TIP mit XLR 2, Klinke RING mit XLR 3, Klinke SCHAFT mit XLR 1


    Sollte dein Mixer und (oder) dein Amp. asym. Anschlüsse haben, brauchst du natürlich nur MONO-KLINKENSTECKER. Bei diesen entfällt dann der oben bezeichnete Anschluss "RING".


    Es kann durchaus sein das die Anschlussbelegung deiner Geräte mit meinen Angaben nicht übereinstimmt. Die Belegung steht in den Handbüchern in der Regel aber drin.
    Ich hoffe, du kommst damit klar.
    Ach ja, löten solltest du allerdings schon einigermaßen beherrschen.


    MfG


    DJHeini


    PS: Von Hubert Barth (zu Recht) bemängelten Fehler sind nun beseitigt. SOORY!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • Zitat von &quot;DJheini&quot;

    Mixer asym. Amp. sym =
    Klinke TIP mit XLR 2 und XLR 3, Klinke SCHAFT mit XLR 1


    Damit schließt Du den Eingang vom Amp kurz. Normal wäre eine Brücke zwischen 1 und 3.
    Alternativ pseudosymmetrisch: Tip auf Pin2, Ring auf Pin3, den Schirm nur am XLR auflegen (Pin1).

    Zitat

    Mixer sym. Amp. asym. =
    Klinke TIP und RING mit XLR 2, Klinke SCHAFT mit XLR 1


    Damit schließt Du den Ausgang vom Mixer kurz. Tip und Ring dürfen nicht zusammengeknüppelt werden. XLR Belegung in dem Fall siehe Handbuch der Endstufe.