Spannung an 24V 250W ELC Lampe

  • Tach!


    Nachdem mir heute in meinem Skytec Explorer 250W ELC die Lampe hopsgegangen ist, hab ich sie alsgleich gegen ein Leuchtmittel von Omnilux ersetzt.


    Danach kam mir der Scanner etwas dunkel vor, gut im Vergleich zum Geni NS-2 war er schon immer dunkler, nur jetzt ist es mir besonders stark aufgefallen. Nach dem Einsetzen eines zweiten neuen Omnilux Leuchtmittels (davor war auch ein Omnilux Leuchtmittel eingesetzt) wurde der Scanner aber nicht heller.


    Habe dann das Gerät zerlegt, in der Annahme, dass evtl die Relaiskontake verbrannt seien...


    Nach einer Messung stellte ich im Leerlauf am Lampensockel knapp 21,9 Volt fest, die bei eingesetzter Lampe auf knapp 20 bis 21 Volt sinken.


    Die Relaiskontakte stellten sich als funktionsfähig heraus, die Spannung kommt also scheinbar schon vom Trafo zu niedrig.


    Nun folgende Frage: Auf dem Gerät steht: 220 - 240V AC.


    Wenn ich mit einem regelbaren Trenntransformator 240V Spannung einstelle, messe ich 23,8 Volt am Lampensockel (Leerlauf), die dann auf 22 Volt zusammenbrechen (mit Lampe).


    Welche Spannung liegt also normalerweise an so ner Lampe an? Sind 20 - 21 Volt noch vertretbar oder hab ichs da mit nem defekt zu tun.


    Im Vergleich mit Nebel ist das Teil nämlich garnicht so dunkel...


    Und das es ein Windungsschluß im Trafo ist, naja, damit 4 Volt abgehen müssten ja schon viele Windungen weg sein, ist ein Ringkerntrafo...


    Was meint ihr dazu?


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Was meint ihr dazu?


    Mach ne Amtliche Lampe rein.
    Die billig Dinger kosten zwar erst mal weniger Geld, aber siehst ja selbst...



    Zur Spannung im Gerät:


    Zitat

    Welche Spannung liegt also normalerweise an so ner Lampe an?

    Da du ja selbst nicht weist was da normalerweise rauskommen muss, würd ich jetzt einfach mal sagen "Das gehört so" ;)
    Warum?
    Die Lampe lebt länger, verändert sich aber nur minimal in der Helligkeit und der Farbtemperatur -> Gerät verkauft sich besser, denn: "Lampegewechselt? wie nur 75h? Quatsch! super Gerät! Läuft doch ewig!!!"

  • Wir haben in Europa weder einheitlich Netzstecker noch Netzspannung (z.B UK 240V). Desweiteren werden Netzschwankungen (+-10%) bei den Trafos eingeplant so das nicht die Leuchtmittel sterben wie die Fliegen im ungünstigsten Fall. Schau mal nach ob der Trafo ggf verschiedene Eingänge hat.
    Oder besser leb damit und freu dich über die lange Lebenszeit der Leuchtmittel :lol:


    Ist der Scanner mit ein Philips Leuchtmittel wirklich wesentlich heller bei gleicher Lebensdauer???

    "you get what you pay"

  • Ihr habt anscheinend recht!


    Hab heute Vormittag den kompletten Scanner auseinandergenommen.


    Als erstes hab ich mal diese wacklige Relaiskonstruktion für die Lampenschaltung überbrückt. Das Relais hält zwar laut Aufdruck bis 30A aus, was ich aber von den Lötklemmen an der Platine nicht recht glauben kann. Die Lampe leuchtet nun eben dauernd, was mir ehrlich gesagt lieber ist, als eine bei jedem Blackout ausschaltende Lampe.


    So, nun zurück zum Thema:


    Als ich dann den Trafo ausgebaut habe, hab ich endlich das Typenschild desselben gesehen:


    280 VA


    Eingänge: 0V --------------- 240V


    Ausgänge: 0V --------------- 12V


    0V ---------------- 22V


    Da fiel mir erstmal ein Stein vom Herzen... Also dann bringt der Trafo bei 240V eben gerade mal 22V. Am Regeltrenntrafo angeschlossen mit genau 240V... Ich messe 23,8 Volt Leerlauf... PUH!


    Mit Lampe mess ich knappe 21,3 Volt, was meiner Meinung nach für nen mit 10A belasteten Trafo in Ordnung geht.


    Mit 220V hab ich dann ja logischerweise auch weniger SEK.-Spannung. Leerlauf knapp 22 Volt, Belastung zwischen 20 und 18,7 Volt.


    Hab dann mal probeweise eine OSRAM 250W HLX drangehängt und verglichen mit den Omnilux brennt einem die die Augen aus dem Kopf. Grellhelles weis, wie im Geni (der einwandfrei funktioniert).


    Hab auch mal nen Vergleich Helligkeit bei 220V und bei 240V gemacht, nicht wirklich nennenswert, der Unterschied!


    Scheinbar sind die beiden letzten Omnilux Leuchtmittel, die ich noch hier habe, ein bischen dunkler geraten!


    Werd mir dann wohl mal ein paar Osram, bzw. Phillips Longlife Lampen holen.



    Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn jemanden doch noch was einfällt, bitte reinschreiben ;o)



    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Hallo,


    würde auch sagen, das das mit den Omnilux (Billig?) Leuchtmitteln zusammenhängt. Habe diese Erfahrung schon im allgemeinen Hausgebrauch mit diesen 12V/20 W Halos mit 50 mm Reflektor gemacht. Aldi & Co. kannste da echt vergessen, Phillips und Osram und auch andere Markenhersteller haben eine sehr viel höhere Lichtausbeute. Dafür kosten sie natürlich auch mehr. Aber gerade bei diesen Halo-Scannern möchte man ja soviel Lichtoutput wie möglich haben.
    Mehr Euros = Mehr Licht :lol:


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So, nur zum Abschluss der Threads ;o)


    Also, mit dem Gerät ist alles in Ordnung!


    Hab gestern die Spannung mal am Geni gemessen, liegt mit 21,3 Volt unter Belastung also nur knapp 0,5 bis 1,3 Volt darunter (je nach Netzspannung).


    Die Helligkeitsunterschiede fallen im Nebel fast nicht auf. Hab die beiden gestern im Einsatz gehabt, Helligkeit völlig ausreichend. Scheinbar hab ich zwei Omnilux mit fehlerhaftem Reflektor erwischt, da das Licht allein schon in der Lampe recht fleckig aussieht (scheinbar ist der Reflektor schon am "erblinden" ;o))


    Werd mal auf hochwertige Leuchtmittel umsteigen ;o)


    An alle die mitgeschrieben haben auf alle Fälle einen schönen Dank für eure Hilfe!!!


    Schönen Sonntag noch!


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....