• Hier im Forum scheint sich das meiste um die Hersteller B&C, 18-Sound, RCF, Ciare, Oberton und Precision Devices zu drehen... im Billigsektor noch Eminence... über den Franzosen PHL liest man hier wenig... die haben ja eine sehr umfangreiche Palette! Was ist mit PHL? Zu schlecht? Zu teuer? Schwer zu beschaffen? Nexo hat die Treiber ja in ihren Kisten....


    PS: Wer bitte ist p.audio?
    PPS: Fane hat wieder eine neue Produktlinie aufgebaut... was ist davon zu halten?

  • Ich denke mal das wenig über PHL geschrieben wird weil die nur wenige haben. Der einzige der die Chassis meines Wissens überhaupt anbietet und selbst importiert ist der Herr Achenbach.


    Habe selbst mal ein paar 6" Mitten von den gehabt und muss sagen das die gebotene Qualität den Preis Wert ist.


    Gruss Dirk

  • ich hab auch 2 18" PHL bei Dieter gekauft und muß sagen das ich voll und ganz zufrieden bin. die dinger kosten zwar einiges, aber können auch einiges ab. das rechnet sich wenn sich so manche billig pappe in fetzen gescheppert hat. leistungmäßig sind sie ebenfalls erste sahne... klare empfehlung!!!

    hauptsarre gitarre !

  • Habe selbst einmal eine Kleinbeschallungsbox gebaut, mit 2 x 6" PHL Tifmitteltönern und einem 1" B&C mit selbstentwickeltem GFK-Horn in der Mitte, zwischen den beiden PHL Chassis.
    Die Box klingt fantastisch, die Treiber sind fast unzerstörbar.
    Meiner Meinung nach sind zumindest die 6" Chassis (die anderen kenne ich nicht) ihr Geld allemal wert

  • es gibt wohl momentan nix besseres in sachen fertigungsqualität. die garantieren 5% toleranz...


    danach kommt erst mal lange nix. Habe gerade auf der prolight mit einigen entwicklern gesprochen, die sagen alle das selbe: phl ist erste sahne...
    Aber sau teuer das material und hatten nicht mal einen stand auf der pls...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • das phl sich nicht an diesen marketing-schlachten und messen etc. beteiligt, liegt wohl auch daran, das sie es nicht nötig haben. so ist es nun mal wenn man mit qualität und leistung überzeugen kann und halt kein großes trara braucht. zumal phl-ls auch nicht für den schrauber-markt gedacht sind, sondern eher für professionelle firmen... :wink:

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "Arieba"

    es gibt wohl momentan nix besseres in sachen fertigungsqualität. die garantieren 5% toleranz...


    danach kommt erst mal lange nix. Habe gerade auf der prolight mit einigen entwicklern gesprochen, die sagen alle das selbe: phl ist erste sahne...
    Aber sau teuer das material und hatten nicht mal einen stand auf der pls...


    Hallo Arieba,
    auf was Garantieren die 5%?
    Wie ist das spezifiziert gibt es Informationen.
    Gruß
    wg

  • Fertigungstoleranzen. Hat mir der Typ von MAD gesteckt. Die andern versuchen das zwar auch, packen es aber nicht. Ebenso diese spezielle Belüftung gegen Powercompression (Selenium umgeht deren patend..).
    Beim Mad-System ist es wohl unglaublich wichtig, geringe toleranzen zu haben. habe ich bei meinem urps versuch ja auch bemerkt....

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • PHL hat eine sehr humane Sample Strategie.
    Wenn ein Hersteller Speaker will, dann schicken sie dem die auch ohne Probleme und wenn er sie nicht will, dann schickt er sie halt zurück.


    Das ist 100x besser als ein tolles Prospekt und ein Messeauftritt.
    Ist halt eher was zum Speaker entwickeln als Speaker zu bauen ...


    mfg
    JF

  • das würd ich so nicht sagen. eminence hat einige ganz brauchbare chassis im programm. natürlich viel schrott, aber einige chassis sind garnichtmal schlecht. und als oem hersteller ist eminence top...

  • Zitat von "slayer"

    ein sample bei Emminence "ist aber auch nix...


    ... eine sehr pauschale - insgesamt sehr voreilige und generell falsche - Aussage.
    Denn: Genauso wie es von einigen der sogannten" Billiganbieter" vereinzelt richtig gute Chassis in deren Programm gibt, kann man auch von einigen der im Forum "heiliggesprochenen", "amtlichen Marken" richtige "Nieten" erwischen ...


    Ich setze Chassis jedenfalls nicht nach einer bestimmten "Marke", sondern nach den jeweiligen Eigenschaften, die ich für ein bestimmtes Projekt brauche, ein.


    Dabei ist es mir völlig egal, ob da B&C, Ciare, 18Sound ... oder auch mal Eminence :) ... draufsteht. Bei einem einzigen Chassishersteller wäre man doch viel zu sehr festgelegt ...


    +++ Hierzu eine kleine - und auch noch wahre - Geschichte: +++
    Ich hatte für einen Verleiher vor etwa 2 Jahren mal mit einem 12"-Kappa-Pro und einem 1"-B&C-Hörnchen eine Kiste entwickelt (also komplette Abstimmung).
    Er traute sich dann aber nicht, (... wenn mal jemand "genauer" fragte ...) zuzugeben, daß da "bloß" ein Kappa drin war und erzählte überall herum, daß der 12" ein B&C wäre.
    :wink:


    Auf jeden Fall hat KEINER gehört, daß in der Box KEIN B&C (sondern "nur" ein Emminence ...) drin war. Und einige "Spezies" (mit den "goldenen Ohren") haben dann sogar gehört, welcher B&C-12"er da dann genau "drin" war ... :mrgreen:

  • das mag ja sein, jedoch ist der unterschied zwischen den beiden herstellern schon gravierend in der qualität, sowie auch im preis. nix für ungut auch in meine billig anlage kommt emminence und in die gute halt phl...

    hauptsarre gitarre !

  • slayer
    ... sicher findest Du bei Emminence viele Billigtreiber, die wohl auch mehr von Versandhäusern (z.B. Conrad ...) - und das dann auch manchmal zu überhöhten Preisen - vertrieben werden.


    Aber auch Chassis von Ciare (die "billigen" mit Stahlkorb) hat man schon in solchen Katalogen (Monacor ...) gesehen ...