Euro 8 winkelbuchse

  • tach brauche für einen kunden der ein mischpult bei uns gekauft hat eine euro 8 winkelbuchse da er das mischpult in ein case einbauen will und es auf grund des langen steckers nicht einbauen kann...
    hat jemand eine ahnung ob es sowas überhaupt gibt, bzw wenn ja wo...conrad, reichelt und die übrigen verdächtigen habens auf jeden fall nicht (oder ich habe es nicht gesehen...) bzw wie könnte man das problem noch anders lösen...hat vielleicht schon mal jemand das gleiche problem gehabt... ?
    Gruß Lipfi
    PS: mit Euro 8 buchse ist folgender gemeint..
    http://www.rainer-foertig.de/grafiken/Netzkabel-euro-8.JPG

  • Man muss ja nicht unbedingt so einen Euro-8-Stecker verbauen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese Dinger doch recht wackelig sind. Mein Vorschlag wäre eine Kaltgerätebuchse oder Powercon welche auch noch den Vorteil hätte, dass er nicht einfach so herausrutschen kann.


    gruß


    philipp

  • klar wären andere steckertypen besser aber den euro 8 stecker hat das mischpult von werk aus eingebaut - ich habe eigentlich auch nicht vor das pult umzubauen...von daher muss man mit dem vorhandenen steckertyp eine lösung finden
    mfg Lipfi

  • Mach Dir nicht zu große Hoffnungen...Hab diese Stecker, noch nicht mal in der geraden Ausführung, noch nirgends zum aufschrauben und selbst anschließen gesehen. Hab lange gesucht, da mein guter alter Roland JV-90 Synthie auch so nen Stecker hat und ich kein 08/15 0,75 mm^2 Radiokabel auf der anderen Seite mit Powercon ausstatten wollte. Jetzt hat halt der JV-90 auch Powercon-In...


    Hab mir die vergeblich Suche so erklärt, dass für diese Stecker, nachdem sie ja keinen Schutzleiter haben, besondere Vorschriften bei der Fertigung und vor allem Konfektionierung gelten die mit nem Schraubenziehen einfach nicht einzuhalten sind.


    Es gibt bei Conrad (Business Katalog) durchaus nette gewinkelte Stecker auch für Netzspannung und passable Ströme, aber um nen Umbau des Pults kommst Du wohl nicht herum.


    Bernd


    P.S. Welches Pult hat denn bitte so einen "Spielzeug"-Stecker?

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • ist so ein billig-pult american audio oder american dj nennt sich die firma...aber mal ganz davon abgesehen der pioneer dj-mixer hat doch auch so einen anschluss, bzw jeder 3te hifi-cd-player auch...also so selten sind die dinger auch wieder nicht...zumindest wüsste ich jetzt auf die schnelle 4 geräte bei mir zuhause die so einen anschluss haben...
    Gruß Philipp

  • Zitat von "FG-com"

    Hab diese Stecker, noch nicht mal in der geraden Ausführung, noch nirgends zum aufschrauben und selbst anschließen gesehen.


    Dito. Kenne auch nur die fabrikmäßig angegossenen Varianten. Es gibt zwar sowas...



    ...aber das ist kein Euro-Stecker, sondern die Japanversion mit nur einer Nut drin. Sieht schon so komisch aus, dass ich das Teil nie verbauen würde. Würde insofern auch dazu tendieren, die Netzbuchse am Gerät auszutauschen. Merke: Powercon ist toll. :)

  • naja, schnitz halt die zweite Nut rein ;) Selbst ist der Mann! SCNR


    *Bitte dummen Tip nicht befolgen*

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • PowerCon ist ja schön und gut (ich bin ja auch ein Verfechter), aber Lipfi hat doch gesagt, dass es Platzprobleme im Case gibt!
    Der Tipp mit dem PowerCon ist so ähnlich wie: "Meine Wohnung ist zu klein, um mir nen Löwen zu halten, was soll ich machen? => Kauf dir nen Elefanten und gut!"


    Ich würde vorschlagen, den Anschluss mit Heißkleber zu vergießen (Berührungsschutz) und dann daneben noch mal ein Loch reinsetzen und mit einer kleinen Zugentlastung ein festes Anschlusskabel reinsetzen, dass du dann an eine geeignetere Stelle im Case weiterleitest. Da kannst du dann in die Case-Wand von mir aus einen PowerCon/Kaltgeräte/SchießMichTot-Stecker reinbauen! Oder du schließt das feste Kabel gleich an den Strom an!


    Und was richtig geil ist: Wenn du eine dreiadrige Leitung nimmst, kannst du sogar noch das Gehäuse erden! Wenn das mal nicht toll für die Gesundheit ist! :wink: :roll: :mrgreen:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "Wolfpack"

    den Anschluss mit Heißkleber zu vergießen (Berührungsschutz)


    aber wohl eher mit was temperaturfesterem oder?
    falls das pult (aus welchem fall auch immer) mal heiß wird sollte der berührungsschutz nicht herrauslaufen können oder sehe ich das falsch?



    Lex

  • Hallo zusammen,


    zum vorletzten Beitrag:
    Da das Gerät keinen Netzanschluss mit Schutzleiter hat, ist es wohl schutzisoliert. In dem Fall darf man das Gerät doch nachträglich gar nicht erden. Oder irre ich mich da????


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Soweit ich da informiert bin, irrst du dich nicht. Schutzisolierte Geräte dürfen nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden.
    Wo sind die Forumsstromfachkräfte? :mrgreen:


    Armin


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ DJ Heini & Hell&Dunkel:


    Ehrlich? Na ja, wenn ihr das sagt... mir fällt grad kein Grund ein, warum man das Gehäuse nicht erden dürfte, ausser es wird in der Kontruktion absichtlich als Aussenleiter verwendet. Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!


    @ Lex2003:


    Also meinen Heißkleber bekommt man so schnell nicht weg und der fließt auch net so schnell weg. Ich weiß nicht, ab wieviel Grad genau der Kleber anfängt flüssig zu werden. Aber sicherlich erst ab einer Temperatur, bei der du schnell Brandblasen am Finger bekommst. Wenn dein Mischpult wirklich auf diese Temperatur aufheizt, sollte der Heißkleber noch dein geringstes Problem sein! ;)

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Also wir hatten das Problem ob zusätzlich Erden oder nicht vor exakt einem Jahr in Elektrotechnik (Fachkaft für VAtechnik) man darf es nicht zusätzlich erden wieso wuste der Elektrolehrer auch nicht wirklich..... .


    ->Insinder<- Wissen sie das ist halt so.



    Gruß Markus

  • Hi,

    Zitat

    Also wir hatten das Problem ob zusätzlich Erden oder nicht vor exakt einem Jahr in Elektrotechnik (Fachkaft für VAtechnik) man darf es nicht zusätzlich erden wieso wuste der Elektrolehrer auch nicht wirklich..... .


    Na das ist relativ einfach, weil dann die Beschriftung nicht mehr stimmt. Ein Gerät mit der Kennzeichnung Schutzklasse 2 nach IEC 417 darf auch nur ein Schutzisoliertes Gerät sein. Eine Fachkraft darf meines Wissens ein Gerät ruhig auf Schutzklasse 1 Umrüsten, muss dieses aber selbstverständlich nach den gängigen Normen machen, und auch durchmessen, und ausschliessen das eine Gefährdung durch diese Änderung vorliegt. Dies müsste für jedes Gerät einzeln bestimmt werden. Desweiteren muss halt eine neue Kennzeichnung vorgenommen werden.
    Also wenn man soetwas wirklich in grösseren Rahmen vorhat sollte man sich dazu am besten vom Gerätehersteller beraten lassen, oder von einem Ingeneur etc. der erfahrung mit diesen Bereich hat.

    mfg
    Swemers