chronik einer show mit kuh

  • vielleicht ist es ja für einige mal interessant den verlauf der technischen abwicklung eines festivals zu verfolgen. mal sehen, was dieses mal so schief geht. vielleicht könnt ihr mir ja auch fehler meinerseits aufzeigen


    freitag, 16.juli 2004 – mail von der agentur:
    guten tag zusammen,
    wir haben einen neuen termin reinbekommen:
    13.8.04 köln ringfest
    …am 14.8.04 ist ja dann ….


    samstag, 17.juni 2004 – antwort von mir per mail:
    bitte mit dieser tonanforderung versorgen.

    Ist die absolut neueste nach den letzten erfahrungen gestaltete version (name der band geändert):


    KUH


    TECHNISCHER RIDER TON – OPEN AIR 2004
    VERSION 3.2
    Stand 01.07.2004 – Alle anderen sind ungültig !


    Vorwort:


    Dieser technische Rider der Gruppe KUH dient zur Vorbereitung einer Show mit ebendieser. Er enthält alle technischen Details die zur Durchführung der Show nötig sind. Die Nichtbeachtung von Punkten des Riders führt unter Umständen zu Verzögerungen, die zu lasten von anderen Acts gehen können. Dieses wollen wir nach Möglichkeit vermeiden. Also studiert diesen Rider sorgfältig und leitet ihn an alle entsprechenden Stellen weiter (Ton- und Lichtfirma, Stagemanager, Bühnenfirma, etc. – lieber einmal zuviel als zuwenig). Wenn es Fragen gibt bitte umgehend Kontakt aufnehmen mit mir. Am besten unter:
    kuh-technik@XXX.net.
    Im Vorfeld können wir über vieles diskutieren. Am Tage der Veranstaltung möchte ich keine Überraschungen erleben.


    1. Zufahrt, Ladewege, Parkplätze
    Die Produktion KUH kommt im Allgemeinen mit einem 14 Tonner Backline Truck, einem Nightliner Reisebus und diversen Pkw. Alle Zufahrtswege für Truck und Bus müssen frei von Behinderungen sein. Einfahrten und Tore müssen passierbar gehalten werden. Der Veranstalter trägt Sorge, dass der Bus ungehindert an den Backstageeingang fahren, und auf dem vorgesehenen Parkplatz parken kann. Hier brauchen wir eine Stromversorgung mit 220 V / 16 A Schuko. Falls die Anreise overnight ist, benötigen wir diese Stromversorgung schon in der Nacht. Genaue Informationen wird es rechtzeitig vorher geben.
    Der Truck muss ungehindert an den entsprechenden Entladeplatz fahren können, um die Backline auf die Bühne zu entladen. Nach der Show muss der Truck ebenfalls direkt wieder an die Bühne fahren können, um die Backline wieder zu laden. Während des Tages benötigt der Truck einen geeigneten Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort, wenn er nicht an der Bühne stehen bleiben kann.
    Die Bühne muss ein Ladedock haben, dass Cases über eine Rampe oder ähnliches direkt auf die Bühne gelangen können. Ein Zugang über Treppen ist nicht akzeptabel. Die Produktion führt im Allgemeinen keine Rampe mit, der Laster ist aber mit einer Hubbühne ausgestattet.
    Nach Auftritts- bzw. Abbauende muss eine ungehinderte Abfahrt aller Fahrzeuge möglich sein.
    Sollten Durchfahrtsscheine oder Parkausweise nötig sein, sind diese der Produktion rechtzeitig mit der Post an unten angegebene Adresse zuzustellen.
    Ebenso benötigen wir aussagekräftige Anfahrtspläne zum Veranstaltungsgelände. Map and Guide Ausdrucke können wir selber. Es geht um die unmittelbare Anfahrt zum Gelände und die Lage der Parkplätze und des Backstage Bereiches.


    2. Helfer
    Die Produktion KUH benötigt zum entladen, Auf- und Abbau, sowie zum laden 4 Helfer. Diese sollten ein Mindestalter von 18 Jahren haben und aufbauerfahren sein. Um die Sicherheit der Produktion zu gewährleisten, besteht bis Abbauende (schließen der Trucktür) absolutes Alkohol- und Drogenverbot.


    3. Bühne
    Die Band KUH benötigt eine Spielfläche von mindestens 14 x 10m. Diese Fläche enthält nicht Backlinerplätze, Storrage etc!
    Links und rechts von der Spielfläche benötigen wir je eine Fläche von 3 x 3m für Backlinestationen (siehe auch Bühnenskizze). Diese sollten den ganzen Tag, d.h. vom Get in der Backline bis nach Showende zur Verfügung stehen. An beiden Plätzen benötigen wir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit 220V.


    Des weiteren benötigen wir:
    1 x Drumriser 3 x 2m, 20 cm hoch
    1 x Keyboardriser 2 x 2m, 20 cm hoch
    Alle Riser müssen an den sichtbaren Seiten schwarz verkleidet sein.
    Wenn vor oder nach KUH noch andere Bands spielen, sollten diese Riser rollbar sein, zur Show müssen sie aber fest stehen. In diesem Fall benötigen wir zusätzlich einen rollbaren Riser 2 x 3m für den Monitorplatz. Direkt vor der Show benötigen wir ca. 30 Minuten zum Aufbau der Backline und des Monitorplatzes, wenn wir nicht auf der Bühne stehen bleiben können. Diese Zeit ist unbedingt nötig und ist bei der Zeitplanung zu berücksichtigen.


    Ansonsten gehen wir davon aus, das die Bühne ein gültiges Baubuch hat, abgenommen ist, und auch sonst allen gängigen Bestimmungen entspricht (Erdung!). Da bei unseren Auftritten immer mit Regen zu rechnen ist, muß die Bühne absolut Wasserdicht sein. Aus diesem Grunde ist es ratsam, das Bühnendach vorne mindestens 2m über die Bühnenvorderkante zu bauen. Bitte haltet geeignete Plastikfolie (Silofolie) bereit um unsere Backline vor Platzregenschauern zu schützen. Sollten wir in Punkto Regensicherheit Mängel feststellen, behalten wir uns das Recht vor, mit dem Aufbau der Produktion zu warten, bis die Mängel behoben sind.


    4. FOH Pult
    MIDAS XL4, XL3, Heritage 2000/3000
    40 Mono, 8 Stereo Inputs
    Keine YAMAHA Modelle akzeptiert !
    Andere Pulte nur nach Absprache und schriftlicher Bestätigung der Produktion KUH!
    Das FOH Pult und sämtliche folgenden FOH Geräte stehen ausschließlich KUH zur Verfügung. Ausnahmen nur nach Absprache und schriftlicher Bestätigung der Produktion KUH!


    5. FOH EFFX
    1 x Lexicon PCM 91
    1 x Lexicon PCM 81
    oder
    1 x Lexicon 480L oder TC M5000 mit 2 Maschinen bestückt und Atac Remote
    sowie
    1 x Eventide H 3000/3500/4000
    1 x TC 2290 oder d two


    6. FOH Inserts
    1 x 4-fach Kuhnle Gates oder BSS 504 (kein Drawmer Quadgate, 201 sind OK)
    2 x dbx 160xt
    2 x 4-fach Kompressor Kuhnle 2400 oder BSS 404
    1 x SPL Transient Designer 4 Kanal
    1 x SPL De-esser
    Auf Anfrage können Insertgeräte gegen Rechnungstellung mitgebracht werden


    7. FOH Drive
    1 x Klark DN 3600, BSS Varicurve - Summen EQ
    Entsprechende Systementzerrung für verschiedene Bereiche (Near Fill, Delay, etc.)


    8. FOH Playback
    1 x CD


    9. FOH PA
    Bevorzugt werden 3- oder 4-Weg aktive Systeme. Auf jeden Fall ist das PA großzügig und mit genügend Headroom zu dimensionieren. Es muß eine gleichmäßige Beschallung des gesamten Geländes gewährleistet sein. Hier im Besonderen an Frontfills vor der Bühne denken, da von der Bühne absolut kein Gesang zu hören ist. Als sehr vorteilhaft haben sich auch Subbässe erwiesen, die über Aux-regler angesteuert werden. Bezüglich Dimensionierung, Art, Stacking etc. auf jeden Fall Rücksprache halten.
    Gern gesehene Systeme sind: Martin WL8, Apogee 3x3, JBL Vertec, Martin Wave Front, Turbosound Flashlight, Meyer Sound. Kein d+b.


    10. FOH allgemeines
    Ausreichende Rackbeleuchtung
    Intercom zum Monitorplatz
    Talkback auf die Bühne auch während des Umbaus vor der Show
    Diverse Anschlüsse 220V für eigene Geräte
    Der Frontplatz ist auf jeden Fall in einer akustisch sinnvollen Position aufzubauen


    Eine genaue Aufstellung des gesamten FOH Materials sendet bitte bis spätestens 4 Wochen vor dem Festival an die unten genannte Faxnummer.


    11. Monitor
    Die Produktion KUH führt ein komplettes In Ear Monitoring System inkl. Pult, sowie die gesamte Bühnenverkabelung, Stative, Stromverkabelung und Mikrofonie selber mit. Wir benötigen lediglich ein Sidefill à 3kW pro Seite.
    Für Backline und Monitor Stromversorgung benötigen wir einen CEE 32A Anschluss (3 Phasen, Null, Erde) der von der Tonstromversorgung abgehen muss. Der Anschluss sollte sich ziemlich genau in der Mitte der Bühne befinden. Ansonsten Verlängerungen bereithalten (Querschnitt beachten). Ab diesem Anschluss versorgen wir uns selbst.
    Der Veranstalter, bzw. die durchführende PA Company trägt dafür sorge, daß alle eingesetzten Drahtlossysteme, außer denen von KUH, während unserer Show abgeschaltet werden. Eventuelle Ansagen oder Moderationen vor der Show von KUH können über ein System von uns gemacht werden.


    12. Multicore
    Die Produktion KUH führt kein eigenes Multicoresystem mit. Die Stagebox von uns befindet sich beim Monitorplatz in der Mitte der Bühne.
    Von hier aus können wir ein Multicore zum Übergabepunkt auf XLR anbieten. Wir benötigen ca. 40 Kanäle. Hier sind keine PA Returnleitungen etc. enthalten. Bei Fragen hierzu unbedingt Kontakt mit der Produktionsleitung aufnehmen.


    13. Soundcheck
    Über eine Soundcheckzeit im Allgemeinen kann hier keine Aussage getroffen werden. Hier werden wir von Fall zu Fall entscheiden, in welchem Umfang und wann ein Soundcheck nötig ist. Wir werden rechtzeitig Bescheid sagen was Sache ist. Zur besseren Planung benötigen wir einen Tagesablaufplan (Running Order) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung.
    Im allgemeinen kommen wir mit 3 Stunden Aufbau und Crew-linecheckzeit aus, welche am Vormittag platziert werden kann.


    14. Garderoben
    Für Band und Begleitung benötigen wir einen Raum mit Sitzgelegenheiten für ca. 12 Personen. Dieser sollte neben Stühlen eine Couch, einen Couchtisch, einen Tisch für Catering, einen Standspiegel, eine Garderobe und ein allgemein gemütliches Ambiente (Pflanzen) enthalten. Falls es keinen Raum gibt, benötigen wir entsprechend zwei Wohnwagen oder Container mit der gleichen Ausstattung.
    Des weiteren benötigen wir mindestens einen 220V Anschluß in der Garderobe. Die Räumlichkeiten müssen abschließbar sein. Der Schlüssel ist der Tourleitung von KUH bei Ankunft auszuhändigen. In unmittelbarer Nähe zu den Garderoben sollten sich saubere Toiletten befinden.
    Weiterhin sind in der Garderobe 20 vorgewaschene Handtücher für die Band bereitzulegen.


    15. Produktionsbüro
    Wir benötigen einen Raum für ca. 4 Personen mit einem Tisch, 4 Stühlen, einem 220V Anschluss und einer analogen Telefon Amtsleitung mit Zähler als Produktionsbüro. Die Räumlichkeiten müssen abschließbar sein. Der Schlüssel ist der Tourleitung von KUH bei Ankunft auszuhändigen.
    Die Kosten für den Telefonanschluß gehen zu Lasten des Veranstalters. Beide Räume müssen ganztägig zur Verfügung stehen.


    16. Security
    Neben dem Festivalüblichen Ordnungspersonal sollten sich Ordner an folgenden Positionen befinden:
    Am Garderobenzugang ab Ankunft der Band
    An jedem Bühnenaufgang zur Show von KUH. Hier wird mit der Tourleitung von KUH die Zugangsberechtigung auf die Bühne festgelegt.
    Fotografen und andere Medienvertreter haben nach Absprache mit der Tourleitung die Möglichkeit zu filmen und fotografieren.
    Vor der Bühne sind auf jeden Fall Gitter (MOJO!) so zu stellen, daß ein mindestens 1m breiter Graben entsteht, in dem Security-Personal arbeiten kann.


    17. Informationen
    Alle Informationen, Beschreibungen, Ansprechpartner Telefonnummern und Sonstiges sendet bitte auf einem der folgenden Wege an die Produktionsleitung von KUH:


    KUH-technik
    monithor
    XXX
    27749 Delmenhorst


    Telefon: XXX
    Fax: XXX
    e-mail: kuh-technik@XXX.net


    an dieser stelle ist noch eine bühnenskizze, die ich hier aber nicht reinbekommen habe.


    montag, 19.juli 2004 – mail von der agentur:
    Ist geschehen


    montag, 19.juli 2004 - mail von mir an die agentur:
    in köln müssen wir wahrscheinlich erheblich druck machen, was anlage etc. angeht. da haben die immer probleme wenn mal eine richtige band auftaucht. nur schon mal so als warnung.


    Also bis jetzt keine verzögerungen im ablauf. Nachdem der vertragspartner auf der gegenseite ja schon die vorherige version der bühnenanweisung mit dem vertrag erhalten hat, hat er nun die superaktuelle version vorliegen. Ich bin gespannt wann er sich meldet, ich habe meinerseits für Freitag einen anruf auf meinem zettel stehen.
    bis denne
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von monithor ()

  • einzig auszusetzen, dass es Chronik heißt :wink:


    nein, ansonsten sehr schöner Rider, wenn auch für VAs eines etwas "gehobeneren" Niveaus, als denen, die ich in der Regel mitbekomme...


    Viel Glück bei den betreffenden Gigs,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Guter Thread! Guter Rider! Bin neugierig, wie der Job ablaufen wird.


    Interessant finde ich, daß der "Kuh"-FOH-Mann nichtmal eine PM3500 akzeptiert.
    Und: Mein Lokalpatriotenherz lacht bei der Forderung nach Kuhnle-Dynamics :mrgreen:

  • Hi!


    Hab zwar mit solchen Veranstaltungen garnichts zu tun, aber ist interessant sowas mal zu lesen.
    Steht ja aber garnichts zum Licht drin, ist das normal? Wundert mich halt weil alles andere so ausführlich drin stand.


    Oder gibt's dafür was extra, oder garnicht :?:

  • Nicht schlecht der Rider, aber freundlich geschrieben. So lobe ich mir das. Das macht ja richtig lust auf ein Telefonat bei (wahrscheinlich) auftretenden Problemen.
    btw: welche Bühne? oder willst du das nicht sagen? Wir haben auch für eine nicht allzukleine angeboten, weiß aber nicht was draus geworden ist.
    Ich hätte wahrscheinlich nur angerufen ob XL200 mit Extension auch ok ist. Aber sonst..nichts wildes..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    btw: welche Bühne? oder willst du das nicht sagen? Wir haben auch für eine nicht allzukleine angeboten, weiß aber nicht was draus geworden ist.
    Ich hätte wahrscheinlich nur angerufen ob XL200 mit Extension auch ok ist. Aber sonst..nichts wildes..


    bühne am neumarkt. xl 200 ist im normalfall ok. wenn mit genügend kanälen auch ohne extension.


    Zitat

    Interessant finde ich, daß der "Kuh"-FOH-Mann nichtmal eine PM3500 akzeptiert


    geschmackssache. eindeutig.


    Zitat

    einzig auszusetzen, dass es Chronik heißt


    erklär mir bitte den unterschied. lerne gerne dazu. :oops:



    Zitat

    Steht ja aber garnichts zum Licht drin, ist das normal? Wundert mich halt weil alles andere so ausführlich drin stand.


    Oder gibt's dafür was extra, oder garnicht


    lichtrider gibts natürlich extra, aber erstens ist das hier ja ein pa forum, und zweitens stehen hier die relevanten sachen mit bühne etc drin. außerdem ist das ja nichts weiter als lampen zählen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Da werden jede Menge Forderungen gestellt. Gut, kann man als eine sehr gewissenhafte Verpflichtung gegen alle möglichen Unwegbarkeiten ansehen.


    Stellt sich mir folgende Frage: auf was für Festivals spielt denn KUH so? Muß ein Megaheadliner sein, für den sich Probleme auf richtig amtlichen Produktionen kaum ergeben dürften, da hier eh alles im rechten Winkel sitzt.
    Für die "normalen" Veranstaltungen dürfte dieser Headliner zu teuer sein, so das die meisten von euch anvisierten Veranstalter eh "nein danke" sagen dürften!


    Ich kapiere es echt nicht. Habe ich da nicht neulich irgendwo einen Bericht vom monithor gelesen, in dem er sich zurecht über einige Mißstände beschwerte? Und nun lese ich Anforderungen, die nahezu an "Achtung, der König kommt" erinnern, und eigentlich nicht in die Kategorie der beschriebenen Festivals passt.


    Ohne Dir oder euch was zu wollen: in welcher Größenordnung tretet ihr auf? Ihr könnt nicht auf d&b zocken, eine Yamaha PM3500 würde auch nicht gehen......usw. Die Veranstalter, die euch buchen, sollen euch in allen Belangen bestens hofieren. Es muß sich wirklich um einen Megaact handeln, der wirklich nicht in die beschriebene Landfolkfestivalsituation passt. Ich denke da mal eher an "Rock am Ring", dass frühere "Bizzare/Terremoto" usw. , wo ihr spielen könnt! Aber da dürften sich solche Rider doch als "normal" erweisen - oder?
    Stefan

  • Zitat von "monithor"

    15. Produktionsbüro
    Wir benötigen einen Raum für ca. 4 Personen mit einem Tisch, 4 Stühlen, einem 220V Anschluss und einer analogen Telefon Amtsleitung mit Zähler als Produktionsbüro. Die Räumlichkeiten müssen abschließbar sein. Der Schlüssel ist der Tourleitung von KUH bei Ankunft auszuhändigen.
    Die Kosten für den Telefonanschluß gehen zu Lasten des Veranstalters. Beide Räume müssen ganztägig zur Verfügung stehen.


    Was das denn? Bin zwar vom Lande, aber macht da der Manager dann während der Show die Buchhaltung des vergangenen Jahres?


    Scherz beiseite, was sagen hier die Profis: Ist es normal, daß man komplette mobile Offices stellt, während die Combo auf der Bühne klampft?


    Fragengruss


    Meyerlein

  • habe gerade noch mal ein wenig kombiniert, und habe erkannt um welche Kapelle es sich handelt.
    Gut - ist genehmigt!


    Fraglich ist nur, ob einem Veranstalter diese Band wirklich soviel Umsatzplus in die Kasse spült, um den enormen Mehrkosten für Technik und vor allem Backstagebedingungen gerecht zu werden. Die Band hat sicherlich ihre Größe (gehabt), aber soviel Wirbel?


    Hatte beim lesen des Riders eher an BonJovi gedacht.
    Stefan

  • moin rockline,


    Zitat

    Da werden jede Menge Forderungen gestellt. Gut, kann man als eine sehr gewissenhafte Verpflichtung gegen alle möglichen Unwegbarkeiten ansehen.


    genau das ist es. der rider war bis zum letzten jahr nicht so detailliert. aber die erfahrungen dieses jahres haben mich einfach dazu gezwungen.


    kuh ist sicher kein megaheadliner, aber eine gewisse größe hat diese band einfach. wenn du es genau wissen möchtest es ist *** die es gelesen haben wissen es, rockline hat es selber herausgefunden und der rest kann wieder raten***. und alles was ich möchte ist eine "richtig amtliche" produktion. das hat nicht immer was mit der größe einer firma zu tun, aber mit grips und einsatz ist vieles möglich.


    als "achtung der könig kommt" mag das vielleicht für hks (sorry, nicht persönlich nehmen) aussehen, aber für eine firma in entsprechender größe sollte so ein rider kein problem darstellen. der ärger der vergangenheit resultiert aber ja eindeutig unter anderem auch daraus, dass sich einige einfach überschätzen. das mit der yamaha allergie ist halt sache des foh mannes, und wenn es denn am ende nur noch darum geht, findet man auch da noch einen kompromiss. d+b hat halt einige male unseren bühnensound echt zunichte gemacht, weil gerade die c4 und c7 sachen in den dröhnmitten fast 360 grad abstrahlen. die sind auf der bühne einfach zu laut. diesen zusammenhang konnten wir im laufe der jahre eindeutig feststellen. und wenn ich bitteschön die möglichkeit habe hier einfluß zu nehmen, dann tue ich das auch. wir haben auch seitdem das da drinne steht shows mit d+b gespielt, aber die grundtendenz ist halt immer noch da und wurde auch meistens wieder bestätigt.
    der veranstalter bekommt diese anforderungen mit dem vertrag. kein mensch zwingt ihn diesen zu unterschreiben. wenn er der meinung ist die forderungen sind zu hoch, dann ist es an ihm mich anzurufen und zu versuchen eine lösung zu finden. er und das publikum erwarten von der band einen entsprechenden auftritt. wir sind dazu da diesen anspruch zu erfüllen. dazu haben wir uns die angeforderten mittel ausgedacht und gezeigt, dass es damit funktioniert. sonst wäre ich nicht mittlerweile 13 jahre bei der band. wir haben viele sachen gemacht die funktioniert haben und einige die nicht funktioniert haben. also kann man unseren erfahrungen ruhig glauben.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

    Einmal editiert, zuletzt von monithor ()

  • Zitat

    habe gerade noch mal ein wenig kombiniert, und habe erkannt um welche Kapelle es sich handelt.
    Gut - ist genehmigt!


    dann warst du schneller als ich mit meiner erklärung. ob sich das für den einzelnen rechnet liegt nicht in meiner macht zu entscheiden. das muss jeder für sich sagen.


    Zitat

    Scherz beiseite, was sagen hier die Profis: Ist es normal, daß man komplette mobile Offices stellt, während die Combo auf der Bühne klampft?


    wenn man im laufe des jahres mehr unterwegs ist als zu hause (und das bin ich) ist es schon schön, wenn man einen vernünftigen arbeitsplatz hat. ich muss schließlich die kommenden shows vorbereiten, meine bas verschicken usw. normalerweise gibts auf festivals immer einen telefonanschluss und etwas büroähnliches. wenn sowas eine wirkliche hürde darstellt, finde ich mich mit meinem büro auch schon mal im laster wieder. ich weiß nur gerne vorher, was sache ist, dann kann ich mich entsprechend vorbereiten und eventuell schon die tage davor vorarbeiten. weil immer mobil ins netz ist es dann auch nicht gerade.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Hallo monithor,


    ich verstehe und akzeptiere das ja auch. Nur muß ich (um mal Kritik anzumelden) dass auch mal aus Sicht eines Veranstalters sehen. Mal angenommen, Fury sollte für ein Stadtfest in unserer Gegend als Headliner gebucht werden. Davon ausgehend, dass die Gage bezahlbar wäre, könnte der Gig mit einer Company wie uns nicht durchgeführt werden. Der Veranstalter müßte einen anderen (größeren) Verleiher buchen - bei dem finanziellen Spielraum für diese Gewerke nicht mehr realisierbar.
    Also würde ein Auftritt für die Band nicht mehr möglich sein. Interessant ist, dass es mit vielen Bands, die nicht minder erfolgreich waren und sind doch geht. Nicht mal schlecht, auch wenn die Bedingungen für die Bands und Techniker nicht überall realisierbar sind. Sowas merke ich als Companyinhaber doch sofort, ob ich hier sofort absagen muß, und dem Veranstalter dann mitteile, er möge doch was größeres ordern. In den meisten Fällen wird dann von der Band Abstand genommen - nicht zuletzt weil sich auch die Probleme in der Infrastruktur nicht immer lösen lassen.
    Natürlich ist es gut, wenn es genügend Gigs gibt, die auch den geforderten Rider locker erfüllen können. Das macht euch und der Band den Job einfacher. Hoffentlich fällt er nicht zu hart aus, dass zukünftig einige Veranstalter sich anderweitig bemühen. Seht das doch bitte nicht nur aus einer Sicht - auch wenn es schwer fällt.


    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass Ihr mit den Anforderungen immer Glück habt. Wenn es dadurch gelingt, es realisierbar zu machen...toi, toi, toi...!
    Stefan

  • Zitat von "monithor"

    der veranstalter bekommt diese anforderungen mit dem vertrag. kein mensch zwingt ihn diesen zu unterschreiben.


    Ich mach bestimmt nicht so große Sachen, aber was mir immer wieder auf fällt in diesen und auch kleineren Ridern und Verträgen:
    Es stehen fast nur Vorderungen des Künstlers drin (und ich hatte auch schon Künstler die einige tausen Euro pro Abend bekommen haben).
    Fast als ob man kein Pflichten hätte :( (wie man es auch oft in AGBs liest)

  • Zitat von "monithor"

    als "achtung der könig kommt" mag das vielleicht für hks (sorry, nicht persönlich nehmen) aussehen, aber für eine firma in entsprechender größe sollte so ein rider kein problem darstellen.


    Also ich (der mit sowas erst mal überhaupt nichts zu tun hat) finde nicht dass das freundlich geschrieben ist. Besonders schön finde ich ihn nicht.
    Bei den Forderungen geht es nicht um die Forderung selbst, sondern wie ich sie stelle. Sicher kann kein HKS diese Forderungen erfüllen, aber auch eine professionelle Firma dürfte die Forderungen gerne erfüllen wenn sie freundlich gestellt ist. Mit HKS hat das also nichts zu tun.


    Auf mich hat der Rider einen kleinen Eindruck von Oberlehrer und Arroganz. Das ist zwar nicht extrem, aber mir fällts auf. Öfter mal passiv anstatt "wir" zu nutzen dürfte sehr viel zur Sachlichkeit dienen. Außerdem würde ich das nicht in auf der freundschaftlichen Ebene schreiben (". Also studiert diesen Rider sorgfältig", "Bitte haltet.. bereit"), sondern rein sachlich bleiben, also u.a. immer 3. Person bzw. passiv verwenden.


    Das würde den Eindruck "Hier kommt der König" erheblich mindern.
    Wie gesagt geht es nicht um das was gefordert wird (das geht in der Liga wohl durchweg in Ordnung, und die Firma die diesen Rider bekommt sollte da auch wenig Probleme haben), aber das "wie" ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen.



    Z.B.:
    "Falls es Fragen zur Umsetzung gibt wenden sie sich bitte an XYZ:
    [Kontaktdaten]
    Bitte setzen sie sich bei Problemen umgehend mit uns in Verbindung, so dass Überraschungen am Tag der Veranstaltung für beide Seiten vermieden werden können."


    Da würde ich sehr gerne anrufen (oder emailn).

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • OT

    Zitat von "monithor"

    erklär mir bitte den unterschied. lerne gerne dazu. :oops:


    also, bisher war ich mir ziemlich sicher, dass es das Wort "Chronologie" schlichtweg nicht gibt. Hab dann aber zur Sicherheit doch nochmal den Duden bemüht, und da kam folgendes heraus:


    Chronik: "Aufzeichnung (geschichtlicher) Ereignisse nach ihrer Zeitfolge(...)"
    Chronologie: Wissenschaft der Zeitmessung (gr. f. Zeitkunde, Wortstamm also ähnlich z.B. Biologie etc.)


    die sprachlich beste Variante wäre dem zufolge wohl einfach:
    "chronologische Darstellung einer Show mit KUH"


    soviel zu Wortverdreherei :mrgreen: :mrgreen: :wink:

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Nicht das ich nur in der Liga spiele, aber ich komme da mit manchen Jobs schon ran.


    Ein Büro auf der Produktion kommt mir nicht komisch vor. Schon oft kopierer etc im Case gesehen. Auch der gewünschte Telefonanschluss ist normal. Recht bescheiden, es werden auch schonmal mehrere Leitungen + Fax gefordert.


    Habe auch schon Tourneen gesehen wo ein kompletter Waschsalon aus dem Truck kam..
    Ich finde den Rider nach wie vor höflich geschrieben, es wird mehrfach darauf hingewiesen bei irgendwelchen Problemen anzurufen, ja auch die "exotischen" effekte (H3000 hat nun wirklich nicht jeder) mitzubringen.


    Und wenn der FOH mann kein Yamaha mag (wegen der Farben?) dann muss es eben Midas sein, sollte für einen in Frage kommenden Verleiher aber auch kein Problem sein, kann man auch sehr gut dryhiren..)


    rockline, ich kenne dich ja etwas, und nicht das du das jetzt in den falschen Hals bekommst, aber ich denke diese Band wird auf Stadtfesten die du üblicherweise ausstattest nicht gebucht.


    Ich habe schon viele vergleichbare Rider gesehen.. Auch im Bezug auf Räume, Catering..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • DavidH - danke. oder aber "chronik einer show mit kuh", oder? mal sehen, ob ich das geändert bekomme.


    00Schneider - möglicherweise hat die verzweiflung darüber, dass dieses jahr schon soviel schiefgegangen ist, etwas sarkastisch werden lassen. ich werde das mal prüfen und vielleicht den kram fürs nächste jahr wieder etwas sachlich gestalten.


    Mnyut - klar hat eine band und produktion auch entsprechende pflichten, doch sind die an anderer stelle aufgelistet. "die band spielt xxx minuten, hat bei autogrammstunde da und da anwesend zu sein, macht folgende promotion etc." die produktion bringt backline, sorgt für transport, entsprechendes personal etc. das sind alles sachen die "selbstverständlich" sind, die aber immerhin auch mit einem entsprechenden betrag der band zu buche schlagen. ich kann mit sicherheit auch günstigere transportvarianten besorgen als die die wir haben, aber mir ist die sicherheit wichtig, das ich erfahrene leute am start habe, die auch am nächsten tag da sind wo ich sie haben möchte.


    rockline nochmal- jeder veranstalter hat alle informationen bevor er unterschreibt. ich hab keine ahnung wie viele shows es deswegen nicht gegeben hat. wenn das aber zuviel werden sollte, bin ich mir sicher, das die band oder die agentur sich bei mir (uns technikern) meldet, ob da nicht was zu machen ist. außerdem gibt es wie gesagt die möglichkeit über gewisse kompromisse zu verhandeln. und da wurde auch dieses jahr schon gebrauch von gemacht. mal nebenbei: büro hatte ich in dieser saison glaube ich erst ein oder zweimal. ich habe es überlebt, auch wenn mit einfach schöner ist.
    leider weiss ich nicht, wo deine gegend ist, sonst könnte es sein das wir da schon gespielt haben.
    btw. ich verschicke jetzt schon rider für eine kommende akkustik-tour im herbst, damit die veranstalter kalkulieren können. es stimmt also absolut nicht, das sie die katze im sack kaufen.
    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "BigSound"

    rockline, ich kenne dich ja etwas, und nicht das du das jetzt in den falschen Hals bekommst, aber ich denke diese Band wird auf Stadtfesten die du üblicherweise ausstattest nicht gebucht.


    Nee, kein Thema - stimmt ja in etwa. Was wir aus eigener Regie in der amtlicheren Liga noch so geschafft bekommen haben in der letzten Zeit war Wolf Maahn, Stefan Stoppok & Band, diverse Schlagergrößen usw. Alles ohne Schwierigkeiten.
    Eine WDR 1Live Party mit 3000 Besuchern haben wir zwar mit eigenem Holz locker geschafft - aber FOH mußte kpl. dazugemietet werden (XL3 + Sideracks - mit einer GL4000 ging es nicht!). Ob das bei der Auswahl der Bands mit dem XL3 so nötig war stelle ich mal in Frage.


    Allerdings fiel der Name Fury in der Vergangenheit schon mal für eine größere VA, die wir seit Jahren astrein betreuen. Damals scheiterte es jedoch nicht an den technischen Voraussetzungen (die waren zum Zeitpunkt der Überlegungen noch kein Thema), sondern am Termin oder so was ähnlichem.
    Nur hätten wir da wohl kein Zeug stellen können. Ergo hätte der VA sich eine andere Company mieten müssen. Das wäre definitiv nicht bezahlbar.
    Nun gut, eine Band wie Fury kann sicher gut auf solche Festivals mit maximal 2000 Besuchern verzichten - aber es hätte ja technisch durchaus funktionieren können.
    So hatte ich das gemeint.


    Aber es ist schon richtig - andere Baustelle, überhaupt nicht unsere Liga.....habe ich ja im Vorfeld schon gesagt :wink:
    Stefan


  • wie ist das jetzt
    willst du
    pcm91
    pcm81
    UND
    H3000+tc 2290


    oder das H3000 und den 2290 nur wenn es den 480/m5000 giebt
    ich nehm mal an ersteres (erscheint mir irgendwie logischer)
    aber wenn die Schowpraktikantin elsa das dem PA verleiher übers telefon weitergiebt seh ich ich da potential das falsch zu verstehen.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • hallo fränkie,
    also auch hier und nicht nur im verborgenen.


    gefordert ist entweder pcm 91 und pcm 81


    oder 480 oder m5000


    dazu h3000 und tc delay.


    also zwei gute hallgeräte, einen harmoniser und ein delay.


    wie du siehst, fragen hilft. würde ich mir von manchem wünschen, der die geräte stellen muss.
    außerdem sollte hier alles schriftlich gehen und nicht mit showpraktikantin elsa übers telefon.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!