Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

  • In der Selbstbau-Galerie , die derzeit noch im Aufbau ist, wird häufig und gerne diskutiert, aber leider macht genau das die Galerie völlig unübersichtlich und das sollte nicht Sinn einer Galerie sein. Dort sollte man ruhig sein und die "Kunstwerke" geniessen :wink:
    Irgendwann findet man sonst die einzelnen Teile gar nicht mehr wieder.
    Die nachträgliche Sortierung ist dann auch sehr aufwändig.
    Ich hoffe, dass das dann auch irgendwann eine feste Struktur bekommt.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Ich möchte die Leute, die ihre Projekte schon in die Galerie eingestellt haben, nochmals freundlichst bitten, ihre Beiträge nochmal zu überarbeiten.


    Ich habe noch eine rhetorische Frage zur Galerie.
    11 Vorstellung eines Selbstbaus, aber fast 4500 Aufrufe bisher???
    Das geht doch noch besser. Traut euch doch mal! Es kann ja nicht sein, dass sich nur so wenige was gebaut haben. Auch wenn es etwas ist, was schon jemand anders gebaut hat, jeder Selbstbau sieht wieder anders aus und irgendwo sind wieder Kniffe, die ein anderer noch verbessern kann...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • also ihr könnt mich auch als blöd bezeichnen aber wie krieg ich die bilder online? muss ich mit einem ftp programm dass ganze auf den server laden? wenn ja welche adresse und mit welchem passwort und bla bla bla


    danke

  • Du öffnest die Seite des ftp-servers:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/


    Da ist das Passwort schon mit eingebaut :) Ansonsten einfach paforum sowohl als Benutzer als auch als Passwort verwenden. (z.B. Datei, anmelden als...)


    Dann auf den Ordner Selbstbau Bilder gehen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/


    Dort müssten dir dann die Ordner angezeigt werden, wie sie auch in jedem normalen Windows-Ordner dargestellt werden.


    Jetzt erstellst du auf dem Desktop einen Ordener mit deinem Namen, schiebst alles rein, was du möchtest (am Besten noch mit Unterordnern sortiert) und schiebst diesen fertigen Ordner in das server-Fenster. dann werden die Daten automatisch hochgeladen.


    Die erstellten Ordner und Dateien kann man nachher nicht mehr ändern oder auch nur umbenennen, also bitte vorher benennen und sortieren und keine Ordener "Neuer Ordner" erstellen! Der Name bleibt dann und die Ordner werden aus verständlichen Gründen vermutlich sehr schnell gelöscht.


    Mit einem ftp-Programm sollte es auch gehen, ist aber eigentlich umständlicher, als es einfach per Maus zu verschieben.


    Zu weiteren Fragen bitte auch den ersten Beitrag in der Galerie lesen!


    Der server ist ausschliesslich für PA-Forums-Daten/Bilder gedacht und nicht für privaten Müll !

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • jup und unter http://www.paforum.at/daten ist auch alles erreichbar :D


    So mal Frage? Welche software kann user verwalten und die fotos immer aktuell anzeigen? Also so das jeder nur noch einen account anlegen muss und dann seine bilder hochsoielen - die neuesten immer auf der startseite...


    gruss
    ba

    OBERTON-Austria

  • Zitat

    Welche software kann user verwalten und die fotos immer aktuell anzeigen?


    Spielerei! :roll:
    Jeder wird doch wohl in der Lage sein, seinen Ordner zu finden.


    Ich fände höchstens eine software interessant, die schnell und einfach passende thumbnails produziert.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ partyequipment: Sieht ja super aus!
    Es ist doch immer wieder erstaunlich, was der "heimische Bastelkeller" so hergibt 8)
    Nee, das sieht wirklich nicht nach Bastelei aus.
    Wieso sind die Griffe bei den Bässen so weit hinten?
    Griffe direkt hinter den ports?


    Der grosse Griff oben auf kleinen Tops scheint sich ja durchzusetzen...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ cyberlight


    danke danke für das kompliment. geht aber auch recht schnell das ist auch noch erfreulich.


    die griffe sind bei den subs so weit hinten wegen den ports da hast du recht. wollte den port ja nicht verlschiessen also musste ich ziemlich weit nach hinten. also die griffe sind recht gut wenn der sub auf den rollen steht. wenn du ihn ablegen willst dann musst halt schauen dass er nicht nach vorne kippt, aber da man das eh zu zweit macht geht das one probleme.


    bei den kleinen monitoren hab ich den griff selber gezeichnet, habe soetwas bei einer oultine box gesehen und dachte mir dass er zum anfassen ziemlich bequem sei.


    ach ja so heimisch ist das ja auch wieder nicht, ist zwar alles selber gemacht von a - z was das handwerkliche angeht aber ich habe etwas vorteile weill mein vater schreiner ist und zuhause eine schreinerei hat. er lernt mich einfach wie ich mit den maschinen umgehe und ich mache es dann. beim gitter hab ich auch vorteile weil ich mettalbauer von beruf bin :lol:
    allerdings ist das mit dem schaumstoff wieder so eine sache, da braucht es doch ziemlich erfahrung mal das richtige mass zu erwischen. habe nämlich die ums gitter gebogen und somit musste ich keine gerade kante schneiden. allerdings ist dann eben schwirig abzuschätzen wievil kleiner man das gitter machen soll. habe bei den kleinen zuviel luft gehabt und bei den subwoofern zuwenig, sprich es ging nur mit viel kraft rein. aber erfahrung macht ja den LS bau aus oder?

  • OK, mir war EBEN mal kurz langweilig :mrgreen:


    Aus diesem Bild
    http://www.paforum.at/daten/Se…ilder/Mnyut/AM1501-01.jpg
    wird mit dem Script dieses thumbnail generiert:



    Das würde zur Zeit so funktionieren:

    Zitat

    [ img ] http://www.mnyut.com/thumb.php?bild=Mnyut/AM1501-01.jpg [ /img ]


    Username im Verzeichnis "Selbstbau Bilder" (geg. mit Unterverzeichnis)
    Bild von dem ein thumbnail erzeugt werden soll (erstmal nur JPG möglich!)



    Jetzt weis ich natürlich nicht was das für die Serverbelastung bedeutet wenn da 10 User innerhalb einer Minute 5 solcher thumbnails generieren lassen :roll:

  • Danke, Mnyut!
    Hinweis: Leider funktionieren die links auf alte Beiträge im Forum nicht mehr.
    Dort müsste "/paforum/" durch "/phpBB/" ersetzt werden.
    Ausserdem kann man dem link einen schönen Namen verpassen:


    Mein Bild
    Das sieht dann so aus, dass nur das Wort "Mein Bild" blau und unterstrichen erscheint und die eigentlich uninteressante URL "verschwindet".

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Das das Bild nicht mehr angezeigt wird liegt nicht am Umzug sondern daran, dass ich das Script wieder runter genommen hab weil es nicht sicher war. Man hätte böse Sachen mit meinem Server anstellen können.
    Ich hätte es ja umgeschrieben so das es sicher ist, aber irgendwie hat sich hier keiner dafür interresiert -> es besteht kein Bedarf an so einem Script :(


    Neues Problem: hab gestern mal wieder ausprobiert, ein (von einem php-Script erzeugten) Bild im Forum zu verlinken. Irgendwie wird das aber warscheinlich falsch in die Datenbank eingetragen oder falsch interpretiert seit dem Umzug (= Update der Forensoftware, in Version 2.0.6 geht's).
    Hab das Problem auch in einem anderen Forum festgestell. Keine Ahnung warum.

  • Ist das nur für Boxen?


    Oder könnte man da auch Sachen die eher unter „Selbstbau Technik“ anzusiedeln sind reinstellen?
    In „Selbstbau“ dreht sich ja sonst alles in der Regel nur um Boxen.

  • Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner" werden verständlicherweise schnell gelöscht.
    Das hatte ich auch wirklich mehrmals erwähnt. :roll:


    Also nochmal: Nur Ordner mit vollständigen Bezeichnungen auf den server schieben!
    Du kannst nachher nichts löschen oder ändern, aber beliebig hinzufügen!



    Meinetwegen können wir auch Selbstau-Technik mit in die Galerie übernehmen, solange nicht jeder seinen "Super-XLR-Adapter" oder ähnlich schnödes Zeug mit dazustellt (auch cases, Aufbau von Fertigplatinen , Einbau von fertigen Geräten in irgendwas, Fotos vom Innenleben von Fertiggeräten, usw.)
    Also bitte nur grössere, technisch wenigstens etwas anspruchsvolle Projekte, die ihr wirklich komplett selbst gebaut habt.
    Und dann bitte nur ganze Geräte und nicht nur Einzelplatinen-Lösungen. Davon hat niemand was, wenn er sich davon Fotos anschaut.
    Die Selbstbau-Galerie sollte vornehmlich für die Beschallung reserviert bleiben. Dort steht sie ja schliesslich auch.


    Bei entsprechendem Interesse würde ich eher eine eigene Galerie für die Technik vorschlagen, damit es nicht unübersichtlich wird.


    Zitat von "Mnyut"

    es besteht kein Bedarf an so einem Script


    Schade eigentlich. Kann ich gar nicht verstehen.


    Zu den nicht mehr funktionierenden links auf php-erzeugte Bilder:
    dito :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • DJ JAJA


    da wir die diskussion hier weiter führen sollen, was ist das nun für ein Sub, den der Herr da so toll findet?


    wohl diese WHL Subs, was sind das denn für subs?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat von "cyberlight"

    Bild (jpg mit max. 100kB) und thumbnail in den Ordner verschieben.


    da thomas schon sauer war, jetzt hier nochmal:


    wenn ich einen ordner auf den server verschieben will, öffnet der explorer dafür immer ein neues fenster... helft mir mal bitte (achtung, niveau bitte auf "pisa" drosseln :| )!