Zum Ton in diesem Forum

  • Liebe Kollegen,


    meist wird hier ja auf recht sachlichem Niveau diskutiert...


    Und damit das in Zukunft immer(!) der Fall ist (Sieg der Hoffnung über die Erfahrung...), möchte ich noch einmal ein paar Sachen in Erinnerung rufen:


    1.) Zu fachlichen Fragen darf man ruhig auch kontroverse Auffassungen vertreten. Es ist aber nicht erlaubt, andere zu beleidigen. Dazu zählen auch Bemerkungen wie "Schwachsinn", "geistiger Tiefflieger" und solche Sachen. So etwas möchte ich hier nicht haben.


    2.) Wenn man selbt von solchen Aussagen betroffen ist (oder sich als Dritter dadurch gestört fühlt), dann kann man solche


    a) souverän ignorieren


    b) sich an einen der zuständigen Mods wenden


    c) Per Privater Nachricht(PM) den betreffenden freundlich darauf hinweisen, daß er sich im Ton vergriffen hat.


    Was man nicht darf, ist nun selbst ein paar Beleidigungen vom Stapel zu lassen.


    3.) Wenn man nun unbedingt einem Kollegen mitteilen möchte, daß er nun wirklich sehr weit vom "Stand der Technik" entfernte Ansichten vertritt, dann kann man das ja auch per PM tun.


    4.) In fachlicher Hinsicht gibt es hier keine Hierarchie. Jeder kann seine Meinung vertreten, egal, ob er schon 1000 Beiträge hat oder erst 10, egal, ob er von Anfang an dabei ist oder erst seit drei Tagen.


    Ich möchte jedoch alle Neulinge darum bitten, sich erst mit den Regeln und Gepflogenheiten des PA-Forums vertraut zu machen und vor allem die Brett-Beschreibungen sorgfältig zu lesen.




    So, und nun muß ich noch den Schalnetzteil-Thread aufräumen... hatte mir meinen Sonntag-Nachmittag auch etwas produktiver vorgestellt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess