welches Leuchtmittel

  • Ich hätte mal ein grundsätzliche Frage, welches Leuchtmittel setzt ihr ein bei Moving Lights? Ich meine welches Fabrikat und nach wievielen Betriebsstunden wechselt ihr diese. Gib es grosse Unterschiede zwischen Osram, Philips, Sylvania usw???

    "you get what you pay"

  • würd ich mal sagen hängt vom movinglight ab?!? die zulässigen brenner sind ja vom hersteller vorgegeben, unter diesen dann die besten auswählen. bei macs hab ich die besten erfahrungen mit den philips-brennern da recht ausgewogen.
    wechsel ist sehr von einsatzbedingungen etc. abhängig.

  • ok, nehmen wir z.B einen MAC 250, welches leuchtmittel wird hier in der Regel verbaut.
    Ich habe bei einen MH-860 von Futurelight folgende Erfahrung gemacht.
    die Philips Lampe liess nach 300 Stunden extrem nach bzw hat nicht mehr gestartet. die Osram war zu jeden Zeitpunkt die Lichtschwächste und die Sylvania war am anfanh am hellsten liess aber auch eher nach von der Lichtleistung. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Würde es interessieren wie es bei den 250W Leuchtmittel sich verhält.

    "you get what you pay"

  • Bei einem derartig schnellen Verschleiß des "2000 stunden" Leuchtmittels hat der Hersteller wohl ein wenig am lampenstrom "gedreht"...*g*
    Zweite Erklährung wäre Generatorstrom,dieser hat oft ein derartig hohen Klirr/Oberwellenanteil das die Drossel Temporär in der Sättigung betrieben wird.
    Oder auch ein hoher DC-Offset des Stromnetzes(Generator) durch Ungleichmäßige Belastung.....eher selten

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • habt ihr auch wirklich farbtemperatur/lux gemessen unter vergleichbaren bedingungen oder "nur so"??
    ansonsten sind bei den 575er brennern imho die osram lampen etwas "rotstichig", genauso radium. sylvania kenn ich leider nicht.
    msd 250 brenner habe ich bzgl. lebensdauer bis dato noch nicht so genau verglichen.

  • Die 300 stunden beziehen sich auf die Philips MSR 575/2, nicht auf das MSD Leuchtmittel



    Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-12-16 16:26 :
    Bei einem derartig schnellen Verschleiß des "2000 stunden" Leuchtmittels hat der Hersteller wohl ein wenig am lampenstrom "gedreht"...*g*
    Zweite Erklährung wäre Generatorstrom,dieser hat oft ein derartig hohen Klirr/Oberwellenanteil das die Drossel Temporär in der Sättigung betrieben wird.
    Oder auch ein hoher DC-Offset des Stromnetzes(Generator) durch Ungleichmäßige Belastung.....eher selten

    "you get what you pay"

  • nachdem ja philips auf die msr575/2 quasi eine garantie für 500std gibt, wird wohl wirklich was mit dem strom nicht gestimmt haben -> siehe meister wellenfronts ausführungen.
    oder gabs extrem viele lampenzündungen, vor allem nach nur kurzer brenndauer? wenn du macs hast ist sind ja da die stundenzähler sehr hilfreich...

  • Die Leuchtmittel (Philips MSR 575/2) waren in Futurelight MH-860 Geräten verbaut. Nach ca. 300 Betriebestunden (die Geräte haben auch einen Betriebsstundenzähler :smile:) waren diese weisse beschlagen und zünden nicht mehr.
    Der Testbericht von Philips sag, max Lebensdauer erreicht. Und nun das unverständliche: im gleichen Washlights gib es keine Probleme und mit einer Sylvania Lampe auch nicht. Dies war kein Problem von einen einzeln Gerät, dieser Verleiher hat ca. 40 spots und wash.

    "you get what you pay"

  • wie gesagt - wenn du viele lampstrikes hast (kann die lampe ja evtl. auch zählen?? die macs können es) bei wenigen betriebsstunden geht der brenner auch einiges schneller kaputt... deshalb brenner immer mind 10-15min angeschalten lassen und dann erst wieder abschalten.

  • auch der MH-860 zählt die Lampenstarts :smile:, aber das ist nicht das Problem sondern das der Sylvania Brenner länger hält als der von Philips in der Lampe. Wollte nur mal nachfragen ob jemand anders ähnliche Erfahrung gemacht hat das ein Lampentyp in einen bestimmten Gerät zuverlässiger und langlebiger läuft als ein Vergleichstyp.

    "you get what you pay"

  • Ich hab mit den Philips Leuchtmittel (200/250 MSD) gute Erfahrungen gemacht. Im vergleich zur Osram blieb die Farbtemperatur konstanter. Der Unterschied Philips / Osram
    war nach etwa der Hälfte der Lebensdauergrenze deutlich sichtbar.
    Jetzt hab ich einigen Scannern neue Sylvania 250/2 verbaut; bin mal gespannt wie die sich so verhalten.

  • Im Entladungslampen Bereich gibt Neben Philips und OSRAM nicht mehr viele seriöse Hersteller. Philips hat auch gerade bekannt gegeben, dass sie einige ältere Lampen nicht mehr produzieren. Beide konzentrieren sich derzeit fast ausschliesslich auf die HID Reflektorlampen (Philips Platinum Serie; OSRAM Sirius Serie).

    Die Vorteile liegen wohl auf der Hand:

    - Man tauscht den Reflektor gleich mit der Lampe

    - Vermeidung von Hotspots

    - sehr gute Farbwiedergabe

    - super scharfe Projektionen durch extrem kurzen Lichtbogen (unter 1mm)


    LED kann in dem Bereich auch gerade durch den kurzen Lichtbogen gar nicht mithalten. Wenn man eine 330W LED in einen Wackler einbaut wäre der Chip so groß dass scharfe Projektionen im Fokus gar nicht mehr gehen. Für Wash ist LED dagegen super.


    Seit einiger Zeit verwenden auch größere Hersteller wie Infinity, JB-Lighting, Futurelight oder Ehrgeiz auch preiswertere Alternativen. Da hat sich z.B. YODN in die Nische gut und günstig gesetzt.


    Hab mal die Alternativen gegoogelt:

    Philips Platinum MSD 5R YODN MSD 200S5
    Philips Platinum MSD 15R YODN MSD 300R15

    Philips Platinum MSD 16R YODN MSD 350R17

    OSRAM Sirius HRI 330W YODN MSD 330S16

    OSRAM Sirius HRI 440W YODN MSD 440 R20


    Preislich liegen die YODN Lampen zwischen 30-40% unter den Philips und OSRAM. Ist also ne Überlegung wert wenn man im Betrieb kräftig sparen will.