Party-Pa-Forum


  • Die Gründe dafür hat der Admin in der Eingangsbemerkung zum Party-PA-Forum dargelegt:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=39503


    Zu Frühzeiten manuelas war der Wissensstand im Forum wohl noch wesentlich homogener. Inzwischen ist die "Generation phpBB" in die Führungsebene der Branche aufgerückt und teilweise bei den ganz großen Nummern vorn dabei. Dort gibt es sogar noch weitere Abspaltungstendenzen nach oben, vgl. crewspace...
    Gleichzeitig steigen die Mitgliederzahlen insgesamt, vor allem durch Neulinge. Genau diese Auseinanderentwicklung der Niveaus hätte das PA-Forum in der alten Form unmoderierbar gemacht, daher die Abspaltung von Party-PA.
    Wer nicht bereit ist die entsprechende Vorbemerkung zum PA-Forum zu lesen muß als Branchenneuling hier auf Anfängerfragen dann halt mit der einen oder anderen flapsigen Bemerkung rechnen. "If you can't take the heat, get out of the kitchen..."


    Zitat

    Ist es wirklich nur das es nervt? - Nein, denn man kann es überlesen ohne antworten zu müssen, oder habt ihr wirklich so viel Zeit als Hauptberufler, dass ihr euch mit solchen Lapalien beschäftigen könnt?


    Als Hauptberufler gibt es immer wieder Situationen in denen man tatsächlich Zeit totschlagen muß, ohne sich sinnvoll sozial (=mit Kollegen quatschen, Fußball spielen, Sightseeing etc.) beschäftigen zu können. Facebook oder Chat am FoH ist teilweise nicht so gern gesehen, ein "Fachforum" geht meist grade noch so durch...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass ihr Euch mit meiner Fragestellung auseinander setzt. Ich tendiere natürlich zu niggles Meinung. Es würde mich freuen, wenn sich noch mehr Leser an dieser Diskussion beteiligen würden.


    Für mich ist nicht die Frage: "wie werden im PA-Forum Unwissende behandelt?". Das ist so wie es it ok. Wer die Fragen beantworten will soll das tun. Habe ich auch schon beschrieben, dass ich die Kollegen für ihre Geduld bewundere. Die Frage ist vielmehr: Für Anfänger- und Einsteigerfragen gibt es eben das Party-PA-Forum. Und wer da keine qualifizierte Antwort findet kann dann (und erst dann) auch hier fragen. Warum wird also da nicht strikter getrennt? (siehe einleitende Worte des Admin, der dort und in der Diskussion hier versucht hat, eine Grenze aufzuzeigen)

  • Zitat von "toadie"

    Damit hast du gerade die Form eines Forums zum Kenntnis und Erfahrungsaustausch mehr als in Frage gestellt...


    Bis hierhin alles super, 'Kenntnis- und Erfahrungsaustausch' kann ich unterschreiben.

    Zitat von "toadie"

    ...denn im Grundgedanken geht es hierbei um nichts anderes, als mit möglichst geringem Aufwand an Erfahrungen und somit auch an das Wissen anderer zu gelangen ...


    nope, dass ist etwas völlig anderes. Für mich ist das "internetiale Selbstbedienungsmentalität", ein anderer Ausdruck für Faulheit, Selbstgefälligkeit, Schmarotzertum.

    Zitat von "toadie"

    Wer sein Wissen in einem Forum bewußt so verpackt das es ein Fragesteller nicht versteht, oder verstehen kann rangiert bei mir in der Kathegorie "Fachidiot"


    ...ist für mich klassisches Schulbubendenken: Der Lehrer ist schuld, dass wir den Stoff nicht verstehen ( ... klar ausschließend, dass es auch so sein könnte, dass man sich selbst zu wenig Mühe gibt oder schlicht zu doof ist ).

    Zitat von "toadie"

    Wen es stört auf solche Fragen zu antworten der soll es einfach lassen, so einfach funktioniert das. Da braucht es keinen Moderator und auch keine Kartoffelsalatschlachten...


    Das ist absolut richtig. Wenn einige von uns nicht so gutmütig wären, gäbe es dann eben einfach keine Antworten.

    Zitat von "toadie"

    Es ist wie überall im Leben, die Zauberworte heißen Respekt und Toleranz.
    Leider vermisse ich hier oft beides...


    Das ist eigentlich ganz einfach und ich habe das auch schon öfter formuliert, hier ein neuer Versuch:
    Würdest Du von einer Frau erwarten, mit Respekt und Toleranz behandelt zu werden, wenn Du ihr nichts ausser "eben mal schnell reinstecken" signalisierst, es sei denn sie signalisiert genau das selbe ?
    Auf respektvolle Fragen gibts respektvolle Antworten ... und wenn nich, dann nich.


    Vor zweieinhalb Jahren war mir mal folgende einfache "Bedienungsanleitung" eingefallen, es ging dabei um den Unterschied zwischen einem 'Verkaufsberater' und dem pa-forum:


    Zitat von "guma"

    Es ist doch so: In einem Laden ist der Kunde König. Du bekommst für Deinen minimalen Input einen Verkäufer, der Dir vor allem das erzählt, was Du hören möchtest und was zu einem Verkauf führt. Wenn er sehr gut und sehr nett zu Dir ist, verhindert er dabei, ohne dass Du es merkst, Deine allerschlimmsten Fehlkäufe. Ich meine das ist es, was Du erwartest.


    Hier im Forum ist es so: Du mußt selber etwas tun. Du mußt die Suchfunktion benutzen. Du mußt ausformulierte, klare Fragen stellen, Du musst Dir Überschriften ausdenken, aus denen andere Leute sehen können, um was es geht, Du musst Dir was einfallen lassen damit Leute, die mehr wissen als Du, Lust bekommen, Dir was zu erzählen. Du musst höflich sein und einen interessierten Eindruck hinterlassen. Wir sind Dir überhaupt nichts schuldig. Wir sagen aber das, was wir denken, ( Ich zumindest. ) auch wenn Dir das nicht gefällt, denn nicht wir wollen etwas von Dir, sondern Du willst etwas von uns.


    So einfach ist das.


    Das Anspruchsdenken mancher Fragesteller wäre meiner Meinung nach nur dann gerechtfertigt, wenn das Forum oder die Antworten Geld kosten würden.