Zeitraffer von Veranstaltungsaufbau

  • Hallo,


    für einen Kunden sollen wir unseren Technikaufbau als Zeitraffer festhalten. Dieser soll dann während der VA auf der Leinwand und nachher im Internet präsentiert werden.


    Mit einer Videokamera wäre das kein Problem, wir Filmen aus einer festen Position mit Mini DV, und in Adobe Premiere, lassen wir den Film einfach schneller laufen. Da es sich bei der VA aber um einen größeren Aufbau handelt, müsste die Kamera dann an die 20 Stunden laufen, was zu einer imensen Datenmenge führen würde.


    Habt Ihr mit solchen Zeitraffern schon einmal erfahrungen gesammelt?


    Evtl. haben wir auch überlegt eine Digitalkamera zu verwenden, die alle 5 min. ein Photo macht. Diese Photos würden wir dann auch in Premiere schnell hintereinander ablaufen lassen. Dabei wäre aber die Frage, ob es Kameras gibt, die automatisch alle 5 min ein solches Photo machen?


    MFG Andreas Keck

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Wie wäre es denn mit einer IP-Webcam? Je nach Ausführung kannst du das mit beiliegender Software machen.
    Ansonsten gibt es einige Kompaktkameras (zB Nikon 3700), die Zeitrafferaufnahmen machen können. Die Nikon hatte wenn ich mich recht erinnere, die Möglichkeit, solche Zeitraffer mit variabler Wartezeit bis zu 24h aufzunehmen (<- nicht ganz sicher, aber auf jedem Fall in *.mov fertig).
    Bei hoher Qualität könnte man auch eine Canon DSLR (zB EOS 350D) auf Stativ per USB an ein Laptop anschließen und mit der PC-Fernsteuerungssoftware und einem entsprechendem Skript alle 5 Minuten eine Aufnahme machen lassen.
    Die Bildqualität variiert von VGA (Webcam) über ein paar Megapixel bis zu hochauflösend (350D: 8MP).
    Gruß,
    Christian

    ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

  • würde auch zur variante per digicam (foto) raten. haben das ebenfalls schon so gemacht, kameratyp kann ich bei bedarf nachliefern.

  • nimm einen laptop oder PC mit premiere und schliesse die camera via firewire direkt an. Im Premiere kannst du einstellen wie oft Bilder pro sec oder minute gemacht werden sollen. (es empfiehlt sich dabei eine allstündliche controlle)
    Du bekommst einen fix fertigen Videostream...

  • Hallo,


    danke für Eure antworten. Welchen Zeitabstand zwischen den Bildern haltet ihr für sinnvoll?


    Zitat

    nimm einen laptop oder PC mit premiere und schliesse die camera via firewire direkt an


    Meinst du eine Digitalkamera? Wie kann ich das in Premiere fernsteuern? Habe bisher nur Mini DV Kameras zum Loggen von Bildmaterial via Firewire verwendet.


    MFG


    Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • hi sehr viele videokameras haben von vorneherein zeitrafferfunktionen eingebaut, dh sie machen alle einstellbaren zeitfenster genau ein bild, ich hab sowas von sony, aber angeblich haben das einige normale digicams eingebaut


    getec

  • http://www.slashcam.de/info/themen/Zeitraffer.html
    http://www.digitalvideoschnitt.de


    Sind zwei gute Adressen für solche Anliegen...ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung folgenden Aufbau empfehlen: miniDV-Videocam über Firewire an Laptop, und dann mit Scenalyzer oder Capturix Einzelbilder mitschneiden lassen. Den Abstand zwischen den Bildern berechnest du so:
    Abstand=(echte Länge der Aufnahme in h / (Gewünschte Länge des Zeitrafferfilms in sec*Framerate d. Films in fps))*3600


    das ergibt den Abstand in sec.


    Bei Videocams aufpassen dass du Vollbilder grabbst und nix interlaced - außerdem schauen dass die Kamera in ihrer Position exakt gleichbleibt, das wirkt sonst sehr unschön wenns springt.


    Falls du wg. Auflösung doch zu der Digicam-Methode tendierst, würde ich dir empfehlen die Cam per PC fernzusteuern/auszulösen um Fotos zu machen, falls diese keine Timing-Serienbildfunktion hat...In den meisten Fällen liefern die Digicams keine saubere Auflösung mehr, wenn man sie als Video-Webcam einbindet...


    Falls ihr Geld habt: Pentax Optio S5z, die hat die Zeitrafferfunktion und ist mit knappen 300 Eur recht günstig zu haben, und spuckt hilfreicherweise keine mov's aus sondern gleich anständige avis.


    Gruß, flo

  • Schöner ist per Minidv, dann kann man einzelne "schöne" Sequenzen voll auskosten, z.B. wenn das ganze Rig angefahren wird und sich langsam nach oben hebt. Das ist dann so, als trittst Du mal kurz auf die Bremse und zeigst Echtzeit. Von solchen Szenen haben alle mehr, als 500x einen Loop zu sehen, auf dem man doch kaum etwas erkennt, so meine Erfahrung.


    Gruß,


    der hami


  • Einen MiniDV Camcorder.
    Im Premiere unter Capture/Azfnahme gibts den Menühpunkt Bild für Bild. Dort stellst du die Zeit ein.


    Wie aber Hami schon beschreibt, macht es auf jeden Fall Sinn, speziellen Aktionen mehr Raum einzuräumen.
    Es spricht nichts dagegen, eine Timelapse Sequenz mit Schnitten spannender zu machen, also die Perspektive kann auch ohne weiteres zwischendrin geändert werden....

  • Hallo,
    was spricht denn eigentlich gegen den ersten Vorschlag, einfach ein Video von einer festen Position aus aufnehmen und dies dann schneller ablaufen lassen, ist dies nicht die schönste Variante?

  • Zitat von &quot;MANIK&quot;

    Hallo,
    was spricht denn eigentlich gegen den ersten Vorschlag, einfach ein Video von einer festen Position aus aufnehmen?


    Die 20 Stunden Aufbauzeit...

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat

    Moin,
    ich hab mal ein Zeitraffer erstellt mit meiner Nikon D70 (Digitale Spiegelreflex). Habe sie fest auf ein Stativ gestellt und ein Notebook regelmäßig ein Infrarot-Auslösesignal senden lassen. Hinterher dann mit Hilfe eines Tools aus den JPEGs ein DivX Video gemacht.


    Hallo, ist ja ganz toll geworden. So stelle ich mir das auch vor. Welchen Aufnahmeabstand der einzelnen Bilder hast du gewählt? Welches Tool hast du dabei verwendet?


    ;FG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Aufnahmeabstand war am Anfang 2 Minuten (war aber zu lang), ab Groundsupportaufbau sinds 1 Minuten-Schritte, wobei ab und zu mal das Infrarotsignal nicht an kam. Verwendete Tools hm, waren auf jeden Fall OpenSource (Linux) Kommandozeilenprogrämmchen, die aus JPEG nen Videostrom gemacht haben. Such mal nach jpeg2yuv das hab ich auf jeden Fall dabei gebraucht. Für die Infrarotsignale hab ich einfach lirc (gibts auch für Windows) durch cron (Dämon um zeitgesteuert Befehle auszuführen) gestartet verwendet.

  • Wenns die Fotovariante sein soll und es am Speicherplatz mangelt.
    Versuchs mal mit den Nikon P1 oder P2 Modellen, die haben eigebautes WLan, womit du die Bilder immer gleich auf ein Notebook oder so bringen könntest.
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Hallo,


    vielen Dank für Euere Tipps.


    Wir haben das ganze jetzt über eine Kamera per Firewire in einen Laptop via Premiere aufgenommen. Wegen der großen Datenmenge wurde eine 130 gb externe Festplatte an den PC angeschlossen, und die wurde auch ziemlich voll.


    Dann haben wir das ganze mittels Premiere etwas schneller laufen lassen.


    Und das ist daraus geworden:http://www.ice-breaker.de/bilder/2005/videos/aufbauhigh.rmvb Real Player Format 6,5 MB


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Wenn es noch für andere Interessant sein sollte:


    Falls Adobe Premiere nicht zur Verfügung steht kann man Zeitraffer-Aufnahmen mit dem Freeware-Programm "Video Capturix" anfertigen.
    Ich arbeite mit einem Sony-Camcorder. Dabei ist einiges zu beachten:


    1. kein Tape in die Kamera einlegen. Sony-Geräte schalten dann automatisch nach ein paar Minuten ab


    2. Im Menü den "Demo-Mode" deaktivieren. Sony-Camcorder fangen nach ein paar Minuten sonst an alle verfügbaren Programme ( zB S/W. Sepia etc ) durchzulaufen

  • Mit selbigen Problem hatten auch wir zu kämpfen. Unser Panasonic Camcorder hat egal ob mit oder ohne Kasette nach 5 min in den Standby geschaltet.


    Deshalb haben wir immer eine Kasette mitlaufen lassen, und wenn diese dann voll war zurückgespult.


    Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!