Regeln für das Brett

  • Dieses Brett stellt einen Spagat zwischen dem Grundrecht der Meinungsfreiheit und Straftaten wie der üblen Nachrede dar. Es soll die Möglichkeit bieten, vor den "schwarzen Schafen" der Branche zu warnen, nicht aber ein bequemes Mittel sein, andere per Rufmord zu schädigen.


    Aus diesem Grunde gelten hier folgende zusätzlichen Regeln:


    1.) Alle Beiträge sind mit vollständigem eigenem Namen und voller Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) zu versehen. Fehlen diese Angaben oder sind diese Angaben fehlerhaft, dann wird der Beitrag gelöscht.


    Ergänzung: Da diese Regel ab und an nur beschränkt ernst genommen wurde, wird ab sofort jeder in diesem Punkt fehlerhafte Beitrag kommentarlos gelöscht.


    2.) Ich behalte mir vor, die Person oder Firma zu benachrichtigten, vor der gewarnt wird, um eine Richtigstellung zu ermöglichen.


    3.) Wenn es mir geboten scheint, werde ich mich von einzelnen Beiträgen ausdrücklich distanzieren.


    4.) Ich möchte bitten, Beleidigungen, das Zitieren von Gerüchten und unwahre Tatsachenbehauptungen zu unterlassen. Alles, was sich mit Sach- oder Zeugen-Beweis belegen läßt, darf gerne geschrieben werden.


    5.) Der früheste Termin zum Einstellen einer Warnung wegen unterbliebener Leistung (Lieferung der Ware oder Überweisung) ist 4 Wochen nach Erbringen der Gegenleistung. Diebstahl und Unterschlagung dürfen natürlich sofort reingestellt werden.


    6.) Ergänzung: Es ist die Gesamtsumme der offenen Forderungen zu benennen.


    7.) Ergänzung: Markenstreitigkeiten sind kein Thema für das Warnungen-Brett, weil da Dritte nicht gewarnt werden müssen.





    Der Verfasser des Beitrags ist (in allen Brettern) für denselben voll verantwortlich. Zur Information ein paar Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch:


    Vierzehnter Abschnitt - Beleidigung


    § 185 Beleidigung
    Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



    § 186 Üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



    § 187 Verleumdung
    Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



    § 190 Wahrheitsbeweis durch Strafurteil
    Ist die behauptete oder verbreitete Tatsache eine Straftat, so ist der Beweis der Wahrheit als erbracht anzusehen, wenn der Beleidigte wegen dieser Tat rechtskräftig verurteilt worden ist. Der Beweis der Wahrheit ist dagegen ausgeschlossen, wenn der Beleidigte vor der Behauptung oder Verbreitung rechtskräftig freigesprochen worden ist.



    § 192 Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises
    Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.



    § 193 Wahrnehmung berechtigter Interessen
    Tadelnde Urteile über wissenschaftliche, künstlerische oder gewerbliche Leistungen, desgleichen Äußerungen, welche zur Ausführung oder Verteidigung von Rechten oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen gemacht werden, sowie Vorhaltungen und Rügen der Vorgesetzten gegen ihre Untergebenen, dienstliche Anzeigen oder Urteile von Seiten eines Beamten und ähnliche Fälle sind nur insofern strafbar, als das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Äußerung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

    5 Mal editiert, zuletzt von ADMIN ()

  • Ich hätte zu diesem Brett nur mal ne Anmerkung:
    Wäre es möglich, dass nur registrierte Benutzer hier lesen können? Ich werde immer etwas Nervös wenn Adressen im Internet ohne Schutz für jedermann zugänglich sind...

  • Zitat von "CGVS"

    Ich hätte zu diesem Brett nur mal ne Anmerkung:
    Wäre es möglich, dass nur registrierte Benutzer hier lesen können? Ich werde immer etwas Nervös wenn Adressen im Internet ohne Schutz für jedermann zugänglich sind...


    Ich denke, vorstehendes könnte den Sinn und Zweck des "Warnungen"-Forums torpedieren.


    Wenn vor Scharlatanen und Betrügern gewarnt wird, so ist das sicher lobenswert. Wer warnt, muss seine Adresse aus strafrechtlichen Gründen angeben, damit nicht Micha Ebner für möglicherweise falsche Warnungen Dritter belangt werden kann.


    Ich jedenfalls kann damit leben, daß meine Adresse mit dabeisteht, und daß ich somit meine Warneinträge auch rechtlich zu verantworten habe. Schließlich sollte man hier nur wahre Tatsachen eintragen!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • christian_thomas
    Ich meinte etwas anderes. Das hier klar jeder sehen soll, mit wem er es zu tun hat ist gut so. Anonyme Warnungen sind unglaubwürdig und sollen hier keinesfalls zugelassen werden.


    Mir ging es mehr darum zu verhindern, dass sogenannte Adress-Piraten sich hier an den Adressen bedienen. Daher bin ich Nervös wenn diese Daten ohne jeden Schutz auszulesen sind...

  • Hi, jeder der eine Internetseite hat, muss da sowieso ein Impressum angeben, in dem neben der Adresse noch andere Sachen angegeben sein müssen. Daher sind die Adressen sowieso schon im Netz.


    Tomy


    ADMIN: ich denke, hier gehts ohne Adressangabe. Wenn nicht, sag kurz bescheid.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "CGVS"

    Mir ging es mehr darum zu verhindern, dass sogenannte Adress-Piraten sich hier an den Adressen bedienen. Daher bin ich Nervös wenn diese Daten ohne jeden Schutz auszulesen sind...


    Korrekt - auch die Antwort des Kollegen TomyN!


    Aber viele Webmaster oder Seitenprogrammierer machen heftige Fehler beim Seitenprogrammieren: 99,9% aller im Internet zu Spam-Zwecken abgegriffene Adress- und Mailadressdaten werden von Robots (Programmen, die Webseiten nach Adressen und Telefonnummern durchsuchen) eingesammelt.


    Webmaster vergessen sehr oft, ins Startverzeichnis ihrer Webseiten (da wo die Index.htm oder Index.php der allerersten Startseite steht) eine Datei namens robots.txt zu kopieren und dort zu vermerken, was Roboter und Suchmaschinen dürfen und was nicht. Hier Beispiele für eine robots.txt - Datei und deren Inhalt:


    #-eingeleitete Zeile = Funktionserklärung
    #----------------------------------------------------


    # Emailadress-Sammler ausschließen
    User-agent: EmailCollector
    Disallow: /
    # Disallow: / = darf hier gar nix


    # Massendownloader fernhalten
    User-agent: wget
    User-agent: webzip
    User-agent: webmirror
    User-agent: webcopy
    Disallow: /
    # Disallow: / = darf hier im Verzeichnis gar nix


    # Massendownloader fernhalten aus Forum
    User-agent: wget
    User-agent: webzip
    User-agent: webmirror
    User-agent: webcopy
    Disallow: /phpBB/
    # Disallow: /phpBB/ = darf das in diesem Verzeichnis befindliche PHPBulletinBoard nicht durchsuchen


    # folgenden Suchmaschinen einzelne Verzeichnisse verbieten
    #User-agent: und nun den Namen der Suchmaschine - am besten aus der Datei access.log des Webservers entnehmen


    User-agent: A-Online Search
    User-agent: ATN_Worldwide
    User-agent: Arachnophilia
    User-agent: ArchitextSpider
    User-agent: FAST
    User-agent: Scooter
    User-agent: Die Blinde Kuh
    User-agent: Crawler V 0.2.1
    User-agent: CoolBot
    User-agent: Deweb/1.01
    User-agent: grabber
    User-agent: Eule-Robot
    User-agent: Arachnoidea
    User-agent: ArchitextSpider
    User-agent: KIT-Fireball/2.0
    User-agent: IBM_Planetwide
    User-agent: InfoSeek Sidewinder/0.9
    User-agent: Slurp
    User-agent: LinkWalker
    User-agent: Lycos_Spider_(T-Rex)
    User-agent: WebMoose
    User-agent: Tarantula
    User-agent: Gulliver/1.3
    User-agent: fido/1.0 Harvest/1.4.pl2
    User-agent: MegaSheep
    User-agent: Ultraseek
    User-agent: whatUseek_winona
    User-agent: Mozilla/4.0 compatible ZyBorg/1.0 Dead Link Checker (wn.dlc@looksmart.net; http://www.WISEnutbot.com)
    User-agent: http://www.almaden.ibm.com/cs/crawler [bc5]
    user-agent: Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; http://help.yahoo.com/help/us/ysearch/slurp)
    User-agent: Mozilla/4.0 compatible ZyBorg/1.0 (wn-12.zyborg@looksmart.net; http://www.WISEnutbot.com)
    User-agent: Googlebot/2.1 (+http://www.google.com/bot.html)
    User-agent: IRLbot/1.0 (+http://irl.cs.tamu.edu/crawler)
    User-agent: msnbot/0.3 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    User-agent: NutchCVS/0.05 (Nutch; http://www.nutch.org/docs/en/bot.html; nutch-agent@lists.sourceforge.net)


    # Verzeichnis /admin und darin befindliche Dateien für Suchmaschine sperren
    Disallow: /admin/
    # Verzeichnis /karte und darin befindliche Dateien für Suchmaschine sperren
    Disallow: /karte/
    # Verzeichnis /cgi-bin und darin befindliche Dateien für Suchmaschine sperren
    Disallow: /cgi-bin/
    # Verzeichnis /bilder und darin befindliche Dateien für Suchmaschine sperren
    Disallow: /bilder
    # Verzeichnis /phpBB und darin befindliche Dateien für Suchmaschine sperren
    Disallow: /phpbb/


    -----------------------------------------------


    und so weiter, gebt mal robots.txt bei Google ein und ergoogelt euch weitere mögliche Befehle.


    Es ist meistens ein kleiner Fehler eines Webmasters oder Webseitenprogrammierers, diese etwa 1 Kb große Datei wegzulassen, der für jeden, der seine Mail- oder andere Adress- oder Telefonnummerndaten irgendwo hinschreibt, gravierende Folgen haben kann.


    Übrigens, lieber Admin Micha Ebner: Wo ist denn Deine robots.txt, die das Sammeln von Mailadressen aus diesem Forum verhindert? Die fehlt nämlich, gib mal http://www.paforum.de/robots.txt im Browser ein, und dann mal http://www.google.de/robots.txt und schau Dir den Unterschied an :D

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Wenn es Deinem Seelenfrieden dient, dann "verbiete" ich halt solche eMail-Sammler. Ich habe aber so sachte den Verdacht, dass die betreffende Branche solche Hinweise nur beschränkt ernst nimmt.



    Suchmaschinen möchte ich eigentlich nicht ausschließen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das ist der totale Schwachsinn.
    Das _allererste_ was ich machen wuerde, waere meinem Programm eine Kennung ala Internet Explorer geben und das naechste waere, das ich ihm sagen wuerde die robots.txt zu ignorieren.
    Als ob sich Adresssammler an solche Sachen, die auf einer freiwilligen Basis beruhen, halten wuerden.


    Gruesse
    Hendrik

  • Zitat von "ADMIN"

    Wenn es Deinem Seelenfrieden dient, dann "verbiete" ich halt solche eMail-Sammler. Ich habe aber so sachte den Verdacht, dass die betreffende Branche solche Hinweise nur beschränkt ernst nimmt.


    Suchmaschinen möchte ich eigentlich nicht ausschließen...


    Sehr nett - und ich teile Deinen Verdacht uneingeschränkt und behaupte mal, daß die betreffende Branche sich an gar keine Standarts hält. Mir fiel nur auf, daß hier gar nichts dergleichen steht - und das komplette ausschließen aller Suchmaschinen ist sicher nicht sinnvoll, da sich hier ja auch branchenfremde informieren möchten. Es sollte auch keine Kritik sein, sondern mehr ein Hinweis auf Möglichkeiten.


    Bei der betreffenden Branche lasse ich sogar den Umkehrschluss zu, daß diese Branche die gesperrten Verzeichnisse besonders intensiv betrachtet... Jeder Vorteil birgt halt auch Nachteile.


    Zitat von "ivo"

    Das ist der totale Schwachsinn.
    Das _allererste_ was ich machen wuerde, waere meinem Programm eine Kennung ala Internet Explorer geben und das naechste waere, das ich ihm sagen wuerde die robots.txt zu ignorieren.
    Als ob sich Adresssammler an solche Sachen, die auf einer freiwilligen Basis beruhen, halten wuerden.


    Gruesse
    Hendrik


    Hendrik, solche Möglichkeiten gibt es tatsächlich, daher kann man aber auch mit IP-Adressen arbeiten, was allerdings sehr aufwendig sein kann und wird. Ich denke, das alles genau zu überwachen, dürfte den Zeitrahmen des Admins derart sprengen, daß er zu nichts anderem mehr kommt. Ob es der totale Schwachsinn ist oder nicht sei mal dahingestellt - ich persönlich halte es für totalen Schwachsinn, daß sich ehrlich arbeitende Kollegen auf diese Art und Weise gegenseitig vor Betrügern schützen müssen, freue mich aber über jeden Betrüger, auf den ich durch Infos aus diesem Teil des Forums nicht hereinfalle.


    Andererseits ist die Forderung des Admins, in diesen Teil des Bretts die Adresse einzutragen, mehr als berechtigt, und wird auch von fast jedem hier voll akzeptiert. Daß "Kunden", die hier an den Pranger gestellt werden, mit der freundlichen Erwähnung ihrer Namen und Adressen nicht immer einverstanden sind, setze ich mal als völlig normal voraus. Man kann seine eigene Erwähnung in diesem Brett ja auch sehr einfach verhindern: Einfach die Rechnungen bezahlen, kein Material klauen oder geklautes verhökern, usw.


    Ich denke die Mehrzahl der Kollegen fährt sehr gut damit.


    Und zum Schluss mein persönliches Dankeschön an den verantwortlichen Admin dafür, daß er dieses Forum bereithält und diese Diskussionen erst mal ermöglicht, die sicher vielen Usern eine wertvolle Hilfe darstellt. Allein das Handbuch der PA-Technik des Admins ist von unbezahlbarem Wert!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Ich teile die Befürchtungen im Hinblick auf das Auslesen der Originaladresse. Es gibt eine einfache Lösung : statt die Adresse in Textform einzugeben, einfach ein GIF mit den Daten anzeigen lassen.


    Ich werde das auch in meinem Beitrag in den nächsten Tagen ersetzen ( wenn es beliebt ).


    Gruß, UR3

  • Die Regel mit der eigenen Adresse wurde ab und an nicht so ganz ernst genommen, sei es aus Nachlässigkeit, sei es, weil sie schon vor 20 Posts mal angegeben wurde.


    Da solche Nachlässigkeiten dazu führen, dass andere das auch nicht mehr so wichtig nehmen, wird ab sofort jeder Beitrag ohne eigene Adresse kommentarlos gelöscht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "UR3"

    Ich teile die Befürchtungen im Hinblick auf das Auslesen der Originaladresse. Es gibt eine einfache Lösung : statt die Adresse in Textform einzugeben, einfach ein GIF mit den Daten anzeigen lassen.


    Ich werde das auch in meinem Beitrag in den nächsten Tagen ersetzen ( wenn es beliebt ).


    Gruß, UR3


    Hierzu nur ein kurzer Hinweis:


    Aufgrund meiner Nebentätigkeit als Webhoster sind meine Adress- und Mailangaben unter anderem auch in den Whois-Datenbanken der Network Information Center eingetragen - damit bei irgendwelchen Problemen sofort der Zonenverwalter kontaktiert werden kann.


    In den Jahren, die ich diese Nebentätigkeit ausübe, kam noch niemals eine Mail wegen irgendwelchen Problemen über diese Accounts, die sich admin@, admin.c@, tech-c@, zone-c@, hostmaster@, postmaster@, webmaster@ usw. nennen, sondern ausschließlich Mail-Angebote für die perversesten Sachen und für "sinnvolle" Investment-Angelegenheiten bei der Dr.Mubambe-Bank in Timbuktu.


    Ergo: Meine Mail- und Adressdaten sind im Netz drin, und diese nun hier als Gif-Datei zu veröffentlichen wäre unnötige Zusatzarbeit. Also bleibt alles wie es ist - ich habe kein Problem damit, daß man meinen Namen kennt.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "ADMIN"

    Die Regel mit der eigenen Adresse wurde ab und an nicht so ganz ernst genommen, sei es aus Nachlässigkeit, sei es, weil sie schon vor 20 Posts mal angegeben wurde.


    Da solche Nachlässigkeiten dazu führen, dass andere das auch nicht mehr so wichtig nehmen, wird ab sofort jeder Beitrag ohne eigene Adresse kommentarlos gelöscht.


    Korrekt: Wer Namen und Adresse in seine Signatur setzt, kann das nicht vergessen; wer das vergisst, hat meist auch anderes vergessen ;)

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Wir haben jetzt einige Male den Fall gehabt, dass User sehr früh versucht haben, über das Warnungen-Brett Druck zu machen. (Der Extrem-Fall war eine Warnung, weil die Ware nach 2 Tagen noch nicht da war... :roll: )


    Das verkennt den Sinn des Warnungen-Bretts: Wir wollen hier vor den schwarzen und dunkelgrauen Schafen warnen, nicht vor den "nicht mehr ganz rein weißen". Von daher gibt es nun die 4-Wochen-Regel:


    - Wenn 4 Wochen nach Vorkasse die Ware noch nicht da ist.
    - Wenn 4 Wochen nach der 1. Mahnung der Betrag noch nicht eingegangen ist.


    Dann bleibt hier eine Warnung stehen.


    Für Diebstahl und Unterschlagung und ähnliche Geschichten gilt diese Frist nicht.


    Zitat

    5.) Der früheste Termin zum Einstellen einer Warnung wegen unterbliebener Leistung (Lieferung der Ware oder Überweisung) ist 4 Wochen nach Erbringen der Gegenleistung. Diebstahl und Unterschlagung dürfen natürlich sofort reingestellt werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Webmaster vergessen sehr oft, ins Startverzeichnis ihrer Webseiten (da wo die Index.htm oder Index.php der allerersten Startseite steht) eine Datei namens robots.txt zu kopieren und dort zu vermerken, was Roboter und Suchmaschinen dürfen und was nicht. Hier Beispiele für eine robots.txt -


    Als Hoster müsstest du aber auch wissen, das sich viele Suchmaschinen einen Dreck um eine Robots.txt scheren - auch Google nicht!!!


    Ich habe es ausprobiert und bestimmte Seiten meines Servers in einer Robots.txt per Disallow ausgeklammert. Das interessiert Google z.B. überhaupt nicht, denn die Seite wird trotzdem indexiert.


    Die Möglichkeit, die Kontaktadresse als Grafik anzulegen, ist zunächst mal OK, somit steht sie nicht mehr im Quelltext der Seite sondern nur noch der Verweis auf die Grafik. Emailadressen kann man auch per Verschlüsselung(nicht ASCII-Code, der ist mittlerweile auch wirkungslos) vor Spamrobots verstecken. Aber wie man durch Gästebücher mit Captcha-Schutz schon weiß, können Spambots sogar diese Grafiken seit längerem schon auslesen.


    Im groben und ganzen ist das aber immer ein Hin und Her zwischen Spammern und denen, die versuchen, Schutz vor diesen miesen Vögeln zu entwickeln.


    Greets
    Schnetty (Webdesigner seit 1999)

    Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

  • [Off Topic]

    Zitat von "Schnetty"

    Als Hoster müsstest du aber auch wissen, das sich viele Suchmaschinen einen Dreck um eine Robots.txt scheren - auch Google nicht!!!


    Seltsam - bei mit klappts. [/off Topic]


    Hier gehts doch um Regeln für das Brett, nicht um Suchmaschinen!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.