Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

  • Als Ingenieur bei Shure Europa verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen in diesem Forum, und da sich in letzter Zeit Beiträge zu Plagiaten unserer Produkte häuften, habe ich vom Administrator die Erlaubnis erhalten, einen Kommentar abzugeben (vielen Dank hierfür).


    Insbesondere über eBay werden neue, vermeintliche Shure-Mikrofone zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Besonders betroffen sind die Modelle SM58 und SM57 sowie die Mikrofone der Beta-Serie. Viele Kunden sind verunsichert; nicht zuletzt dadurch, dass von diesen Anbietern häufig die – letzlich nur scheinbar vorhandene – Originalität garantiert wird.


    Fakt ist allerdings, dass es sich bei 100% der uns zur Überprüfung eingesendeten Mikrofone von diesen „Billig-Anbietern“ um Plagiate handelt. Bei diesen Fälschungen – die dem Original durchaus täuschend ähnlich sehen – fallen folgende Umstände auf:


    - Import oder direkte Lieferung der Ware aus Asien
    Shure produziert die Modelle SM57 und SM58 sowie die Beta Mikrofonserie ausschließlich in Amerika*. Ein Original-Mikrofon, das auf dem amerikanischen Kontinent hergestellt, nach Asien exportiert und dann wieder nach Deutschland importiert wurde, kann also auf keinen Fall günstiger angeboten werden als nach direktem Import durch Shure Europa.
    * UPDATE 2015: inzwischen hat Shure auch in China an zwei Standorten eigene Fabriken aufgebaut. D. h. das SM57 und SM58 wird inzwischen auch in China produziert. Dennoch werden die Produkte für Deutschland/Europa über unser Lager in Eppingen vertrieben. Ein Direktversand aus China ist kein offizieller Vertriebsweg.


    - Die Ware wird auffällig weit unter dem üblichen Straßenpreis angeboten (eine aktuelle Preisliste mit unverbindlichen Preisempfehlungen gibt es auf http://www.shure.de zum Download).


    - „Original-Zertifikate“
    Neben dem eigentlichen Produkt werden sämtliche mitgelieferten Dokumente gefälscht – auch
    Zertifikate, welche die scheinbare Originalität beweisen sollen. Wird solch ein Zertifikat
    besonders hervorgehoben, ist also ebenfalls Vorsicht geboten.


    - „Dubiose“ Händleradresse
    Von Shure Distribution Deutschland autorisierte Händler können auf http://www.shure.de im Menüpunkt „Shure Center“ sowie telefonisch unter 07262/9249-100 abgefragt werden.


    Es ist natürlich immer verführerisch, nach dem Superschnäppchen zu suchen. Dabei kauft man aber immer das Risiko mit, betrogen zu werden und auf minderwertiger Ware sitzenzubleiben. Und dann ist selbst ein vermeintliches Schnäppchen reine Geldverschwendung. Der sicherste Weg ist immer noch der zum Fachhändler. Dieser bietet mit Sicherheit nur originale Shure Produkte an – und für ein paar Euro mehr erhält man ein Produkt mit allen Qualitätsmerkmalen und Garantieleistungen, die man von Shure erwarten kann.


    Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es sich beim Anbieten solcher Produktfälschungen um Straftaten handelt. Shure hat bereits in der Vergangenheit rechtliche Schritte gegen Wiederverkäufer gefälschter Mikrofone eingeleitet und wird auch in Zukunft sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausschöpfen.



    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

    2 Mal editiert, zuletzt von shure ()

  • Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht die Tatsache, dass die Modelle von DAP täuschend echt aussehende Kapseln haben!
    Nicht mal die Drahtfarben oder Klebematerialien sehen anders aus....


    Und der billige Beta52 Clone von Thomann und Co zu gut 60.- hat innen ebenfalls einen nicht zu unterscheidenden Wandler!?


    Ich will das nicht schönreden, aber irgendwie sieht das Innenleben der originalen Shure kaum anders aus als das der Plagiate!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es dreht sich in erster Linie nicht um solche Kopien die von anderen Herstellern kopiert werden (wie beispiesweise DAP). Es dreht sich um die Plagiate von fremden Firmen die ihre Mikrofon unter dem Namen Shure verkaufen.
    Da wird dann dem Kunde eine Qualität vorgegaukelt, die es nicht bieten kann und der Name Shure wird darüber hinaus noch in schlechtes Licht gestellt.


    Wenn jemand ein DAP kauft, dann weiss er, dass das Mikrofon nicth von Shure ist, er eben nicht die Qualität die Shure garantiert erwarten kann und selbstverständlich auch keinen support von Shure erwarten kann.


    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Ich hab da mal was vorbereitet :wink:


    Shure Beta 52 (links) und DAP Beta 52 Clone (rechts), sieht wie folgt aus:


    Geöffnet sehen die Mikes so aus:


    Hier ein Blick in Original:


    Und hier in den DAP Clone:


    Ich enthalte mich mal der Wertung, möchte nur darauf hinweisen, daß beide Kapselträger schlecht mit dem Metalgehäuse verklebt sind und bei beiden Exemplaren schon bedenklich locker waren. Und ja, beide Mikes gehören mir.


    Grüße
    WW

  • In diesem Zusammenhang noch eine kurze Anekdote:


    Ein Kunde hat auf ebay ein neues "SM58" aus China ersteigert.
    Nachdem das erste Mikrofon defekt war und das als Ersatz gelieferte Mikrofon soundmässig enttäuschte, kam der Kunde auf uns zu.
    Leider mussten wir Ihm bestätigen, daß er eine Fälschung gekauft hat.


    Auf seine Beschwerde email an den Verkäufer hat der Kunde folgende Antwort erhalten:



    Ohne Worte!


    Liebe Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat von "shure"

    Shure produziert die Modelle SM57 und SM58 sowie die Beta Mirkofonserie ausschließlich in Amerika.


    Frage: Ist es also keinesfalls richtig, daß Shure das Modell SM-58 schon einmal in Brasilien (konkret: bei der Firma "Le Son") fertigen ließ ?


    Diese Info kursierte vor einigen Jahren mal in Fachhandelskreisen ... mich würde mal interessieren, ob dies nun eine korrekte Info oder nur "Fake" war ...

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Frage: Ist es also keinesfalls richtig, daß Shure das Modell SM-58 schon einmal in Brasilien (konkret: bei der Firma "Le Son") fertigen ließ ?


    Diese Info kursierte vor einigen Jahren mal in Fachhandelskreisen ... mich würde mal interessieren, ob dies nun eine korrekte Info oder nur "Fake" war ...


    Shure hat noch nie in Brasilien produziert. Entweder handelte es sich bei diesen Mikrofonen um Fake-Produkte. Oder es war schlicht weg ein Gerücht.


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Hallo Jürgen,


    sehr lustige Antwort aus China. Was anderes kann man wirklich nicht sagen als selber schuld.


    Ich habe hier bei uns mal ein Rechenexempel aufgestellt, als es auch um die Frage Nachbau oder nicht ging. Das bezog sich dabei nicht nur auf Mikros, sondern ist auf jedes beliebige andere Produkt anwendbar.


    Beispiel. Wir haben hier mal MA Dimmer angeschafft. Das ist schon Jahre her, die Teile waren in der Zwischenzeit ziemlich oft unterwegs und genau 0x kaputt. D.h., 0x Probleme mit Kunden, 0x Streß auf der VA oder Ärger mit Künstlern. Wenn wir eine Frage dazu haben, rufen wir den Hersteller direkt an. Und wenn wir einen der Teile heute verkaufen wollten, würden wir ihn sofort wegkriegen, weil es diese Geräte (wie auch SM57,58 und alle anderen) nur sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Er ist also, wie auch die Mikros, wie Bargeld. Die Differenz zwischen Anschaffungspreis und aktuellem Marktwert haben wir bereits mehrfach wieder eingespielt. Warum also billigen Fernost Schrott kaufen ?


    Liebe Grüße,
    Alex

    Deelight Medien- und Eventtechnik GmbH
    Internationaler Tournee- und Eventservice
    Landwehrstrasse 55/Technologiepark der Carl Schenck AG
    D- 64293 Darmstadt

    (+49) (0) 6151 - 595004, Fax 595114

    Aktuelle Projekte finden Sie auf http://www.deelight.de

  • Zitat

    Warum also billigen Fernost Schrott kaufen ?


    Das gilt in meinen Augen aber auch nur für den Anwenderkreis der sich mit sowas auskennt! Aber macht es nicht Sinn ne Billige Kopie (die vor allem kein unterschiedliches Klangbild aufweist) in den "Otto-Normal-Verleih" mitaufzunehmen. Wenn ich manchmal sehe wie die Kunden auf Dorf/Strassenfeste mit den Mikros umgehen... :evil:
    Ausserdem hast du natürlich mit den sogenannten Plagiaten viel schneller den Break even erreicht, was ansich schon für diese Produkte spricht, also ich denk man kann das einfach nicht verallgemeinern ob das moralisch Okay ist oder auch nicht sei mal dahin gestellt....

    ***Teuflisch gut***

  • Zitat von "Feingefühl"


    ... schneller den Break even ...


    Du meinst wohl " even breaks faster"... :)


    Wohlgemerkt: Die Dinger sehen vielleicht so ähnlich aus, müssen aber scheinbar wohl ganz anders (schlechter) klingen.
    Bei den Einsatzzwecken, wo das dann auch schon egal ist und falls Du das noch vor Deinem eigenen Qualitätsbewusssein verantworten kannst, dann kann man doch getrost auch zu den Nachbauten wechseln, wo wenigstens andere Namen drauf stehen.
    Ansonsten täuscht Du ja eigentlich auch Deine Kunden. Und wer weiß, was passiert, wenn du die Fakes mit den Originalen mischt. Vor Ort rechnet ja eigentlich kein Techniker damit, ein Fake aus dem Mikrokoffer zu holen...


    Also wenn schon Fake, dann sollte es auch was anderes draufstehen (und nicht mit SM58 etc. betitelt sein). Der Techniker weiss dann Bescheid und dem Billigkunden interessierts nicht.

  • Liebe Kollegen,
    Plagiate sind für´n Arsch wenn sie in betrügerischer Absicht lgefertigt und vertrieben werden. Es geht hier um gezielten Betrug - macht da nicht mit. Noch habt Ihr das Glück, dass Shure, Neumann, Sennheiser und Co (irrelevant, wer hier wem gehört) inzwischen so groß sind, dass sie den verlorenen Umsatz ausgleichen können. Die immensen Entwicklungskosten und sonstigen Startkosten sind jedenfalls von den "Originalen" erbracht worden.
    Firmen wie die genannte DAP-Audio (und evtl. auch die dazu gehörende Showtech, wenn es denn Licht sein soll) stellen aber eigene Produkte her, die sicherlich nah am Gebrauchsmuster dran sind. Ich darf annehmen, dass das legal ist, da ein Schutz dieses Gebrauchsmusters nicht so weit geht, dass man deren Produkte vom Markt fluchen könnte. Hier soll jeder selber entscheiden, ob es eine optische Kopie sein soll, die sicherlich einen eigenen Sound hat...
    Zur Qualität, speziell zum Preis-Leistungsverhältnis der genannten Mik-Serien (PL mit ner Zahl dahinter, oft angelehnt an die Zahl bei Shure, PL07, PL08) kann ich nach zahlreichen Tests in Studio und auf der Live-Bühne, speziell nach einer laaaange Schlagzeug-Aufnahmen mit 120 verschiedenen Mikrofon-Modellen, kann ich Spannendes berichten. Zeichen alle, mehr demnächst...
    Micha Weiß, Berlin

  • Um es kurz zu machen: Die DAP-Miks klangen fast alle sehr brauchbar bis sehr gut. Manche färbten so viel weniger als "die Originale", dass ich sie, wenn der Künstler nichts dagegen hat, jederzeit empfehlen würde.
    Teilweise sind sie nicht wirklich für Rock geeignet (Attack ist bei der BD-Mik-Kopie eher nicht vorhanden, etwas schwach bei schnellen Signalen/Transienten), bei den handgehaltenen Modellen würde ich insgesamt abraten, zuviel Körperschall-Anteil.


    Ein paar Punkte sollten aber noch bedacht werden:


    - der Kunde geht davon aus, dass es ein Original ist, zahlt in der Miete überall das gleiche Geld für SM58 und bekommt evtl. bei "Euch" dann eine billige Kopie. Er könnte sich betuppt fühlen
    - mechanisch können die DAPs eigentlich immer mithalten, es gibt aber auch ein paar Gurken. Auspacken, alle A/B-vergleichen und Schrott zurück schicken. Hat nie Probleme gemacht und ich nutze für die Kellerbands gerne günstigeres Mat, die wollen sowieso kein L-Acoustic bezahlen....
    -Abweichungen: Die Streuung war entsprechend grösser als bei den Originalen, auch hier: Ausreisser aussortieren, zurück schicken
    -Messwerte: Hier können die Kopien auch mithalten, zumindest im Bereich der günstigen Drum-Miks. Bei den Kondensern war das Eigenrauschen leider deutlich zu hoch, nur für die Hobbyrunde geeignet. Da gibt es dann aber wieder tolle Originale wie z.B. Rhode mit ihren NT-Modellen.


    Viel Spaß beim Vergleichshören
    Michael Weiß

  • nun muss man sagen das es nicht die Kunst ist ein ein SM58 herran zu kommen. Der Klang von diesen Mikro ist auch im Original sehr bescheiden. Das geht schon aus dem Wandlerprinzip daher. Auch das DAP ist eine Niere und hat einen Nahbesprechnungseffekt der weg gedreht werden muss. Nur die Präsensanhebung scheint den Klangglichen unterschied auszumachen.


    Die Kondensatoren sei sei es von DAP oder was anderes aus China sind teilweise für die Einsatzzwecke für die es beworben wird unbrauchbar. Zu wenig Grenzschalldruck, Pegelabschwächung hinter dem Verstärker, kaum ein Mikro hält den Richtcharakter bei, sie werden alle zur Kugel außerhalb 1khz .


    Nie und nimmer wird ich sowas vor ein Schlagzeug stellen !

  • Hallo,


    darf ich nochmals darauf hinweisen, dass sich sich dieser thread eigentlich auf PLAGIATE bezieht/beziehen sollte.


    Es dreht sich NICHT um Mikrofone anderer Firmen wie DAP, Thomann, .... die Mikrofone bauen, die eindeutig an ein anderes Mikrofone angelehnt sind. Das ist auch "legal".


    Wenn aber ein Hersteller ein (beispielsweise) SM58 klont, da Shure SM58 drauf schreibt und es auch als Shure SM58 verkauft - das ist illegal und schadet dem Ruf der Firma Shure.
    Ein Kunde kauft dann nämlich ein (oft minderwertiges) Mikrofon und denkt er hat ein original Shure. Da das Mikro häufig "für dir Tonne" ist, bekommt der Kunde ein sehr schlechtes bild von Shure.


    Deshalb bitte auch nicht über klangliche oder mechanische Unterschiede verschiedener Mikros (Shure, DAP, ...) diskutieren ... dafür stehen andere Threads offen.


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • * UPDATE 2015: inzwischen hat Shure auch in China an zwei Standorten eigene Fabriken aufgebaut. D. h. das SM57 und SM58 wird inzwischen auch in China produziert. Dennoch werden die Produkte für Deutschland/Europa über unser Lager in Eppingen vertrieben. Ein Direktversand aus China ist kein offizieller Vertriebsweg.

    Bitte mal um Aktualisierung;


    Gibt es auch eine offizielle Produktion von Produkten der Beta Serie in China und sollte die aktuelle Situation nicht Anlass sein, das Produzieren in China komplett einzustellen?

  • [...] und sollte die aktuelle Situation nicht Anlass sein, das Produzieren in China komplett einzustellen?

    Glaub mir, viele Firmen sind auf dem Weg raus aus China. So von heute auf morgen macht man das aber auch nicht. Dafür sind die Logistikketten heute zu komplex und verflochten. Selbst wenn heute der oberste Chef von Shure sagt, wir hören sofort auf, wird es Monate bis Jahre dauern, bis die Produkte von woanders kommen.

    Außer natürlich, die Lage eskaliert. Dann kommen einfach gar keine Produkte mehr. Wie schnell das gehen kann, haben wir ja in den letzten paar Jahren eindrucksvoll erleben können.